Publiziert am: 09.12.2022

Eine Überraschung aus Fernost

Smart #1 Premium – Smart erfindet sich neu: Die Kleinstwagenmarke von einst macht mit einem kompakten Elektro-SUV einen Neuanfang.

Autos aus China sind hierzulande noch nicht oft vertreten. Einige Nutzfahrzeuge der Marken DFSK und Maxus sind hier und da anzutreffen und einige Direktimporteure bieten vereinzelte chinesische Modelle an, doch es bleiben rare Erscheinungen. Das könnte sich bald ändern, denn mit dem neuen Smart #1 steht ein Modell kurz vor der Markteinführung, dessen technische Basis aus China stammt und das auch ausschliesslich dort vom Band läuft. Die Kleinstwagenmarke von Mercedes mit Schweizer Ursprung gehört nämlich zur Hälfte dem chinesischen Hersteller Geely. Der Smart #1 hat allerdings nicht mehr viel gemein mit dem putzigen Zweiplätzer von früher, sondern ist ein stattlicher SUV, dessen Höhe von über 1,63 Metern ihn von aussen noch grösser erscheinen lassen, als er mit seinen 4,27 Metern Länge tatsächlich ist. Gestaltet wurde er in Stuttgart von Mercedes-Designern, was vor allem in der Rückansicht auch erkennbar ist.

Umfangreiche Ausstattung

Der Innenraum ist eine einzige Überraschung: Ein topmodernes Cockpit mit grossem Head-up-Display und einem freistehenden Touchscreen, dazu hochwertig wirkende Materialien, wo man hinschaut – da gerät das China-Image gehörig durcheinander. Alles wirkt solide verarbeitet, die Platzverhältnisse sind grosszügig und die Ausstattung ist erstaunlich umfangreich: 360-Grad-Surround-Kamera, LED-Matrix-Scheinwerfer, elektrische Heckklappe oder einen automatischen Park-Assistenten erwartet man nicht zwingend von einem kleinen SUV aus China. Bereits das heckgetriebene Basismodell ist mit einer Leistung von 200 kW/272 PS und einem Sprintwert von 6,7 Sekunden gut motorisiert. Eine Batterie mit einer Brutto-Kapazität von 66 kWh sorgt für eine Normreichweite von 440 Kilometern, und sie kann mit bis zu 150 kW geladen werden – da spielt der Smart vorne mit. Und er setzt noch einen drauf: Das Topmodell #1 Brabus wird von zwei E-Motoren und somit über alle vier Räder angetrieben und spurtet mit einer Leistung von 315 kW/428 PS in 3,9 Sekunden auf Tempo 100. Wahnsinn.

Das Fahrgefühl ist grundsolide. Straffe Lenkung, ordentliches Abrollverhalten, gute Schallisolierung – auch hier verfliegen die Vorurteile gegenüber chinesischen Autos rasch. Preislich ist der Smart #1 fair positioniert: Das Modell startet bei 37 490 Franken, die gefahrene Variante «Premium» kostet ab 40 990, der Brabus ab 44 900 Franken. Das sind zwar hohe Beträge, wenn man sie mit dem Namen Smart in Verbindung bringt. Gemessen daran, was der Kunde dafür bekommt, sind es echte Schnäppchenpreise. ds

ch.smart.com

Auf einen Blick

Smart #1 Premium

Karosserie: Elektro-SUV mit 5 Türen und 5 Plätzen

Masse (L Ă— B Ă— H):

4270 Ă— 1822 Ă— 1636 mm

Kofferraum:

313 Liter plus 15 Liter «Frunk»

Leergewicht/Nutzlast:

1800 / 425 kg

Antrieb: Elektromotor an der Hinterachse, Heckantrieb

Leistung: 200 kW (272 PS)

Drehmoment: 343 Nm

Fahrleistungen: 180 km/h, 0–100 km/h in 6,7 Sekunden

Batteriekapazität:

66 kWh (brutto)

Ladeleistung: Maximal 150 kW (DC) und 22 kW (AC)

Verbrauch (WLTP):

16,7 kWh auf 100 Kilometer

Reichweite (WLTP):

440 Kilometer

Garantie: 3 Jahre (unbegrenzt)

Preis: Ab 40 990 Franken

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen