Publiziert am: 17.02.2023

Bio kommt auf den Hund

WAUPAW – Jenny Barbitta lässt Hundeherzen höher schlagen: Sie produziert in ihrer kleinen, aber feinen Hundebäckerei mitten in der Luzerner Neustadt Hundeguetzli und Hundegeburtstagstorten und vieles mehr, was die Vierbeiner mögen. Dabei setzt sie auf Bioprodukte mit Zutaten aus der Region. Ihr Geschäft boomt und die Kapazität der Infrastruktur kommt an ihre Grenzen.

Guetzli essen nicht nur Kinder gern. Auch bei Hunden sind die kleinen Leckereien äusserst beliebt. Das brachte Jenny Barbitta mit ihrer Leidenschaft fürs Backen auf eine aussergewöhnliche Idee. Die gelernte Köchin stieg selbst in die Backstube und kreierte gesunde Kekse für ihre beiden Hunde Juri undYoshi. «Wer seinem Hund etwas Gutes tun will, achtet auf dessen Fütterung», so die gebürtige Obwaldnerin. Die Inhaltsstoffe sind bei handelsüblichen und preisgünstigen Hunde-Belohnungen allerdings oft zahlreich und unbekannt. «Mit selbst gemachten Hunde-Leckerlis können die Zutaten selbst bestimmt werden. Gerade für Hunde mit Al-lergien kann dies eine gute Alternative sein», so Barbitta.

«Ich stehe zu 100 Prozent hinter meinen Produkten und das wird von meiner Kundschaft sehr geschätzt.»

Ihre Idee stiess in Kollegenkreisen auf positive Resonanz. Dies veranlasste die junge Frau, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Sie erfüllte sich anfangs Mai 2020 mit der Eröffnung ihrer eigenen Hundebäckerei Waupaw in Luzern einen kleinen Traum: «Meine kleine Manufaktur stellt neben Hundeguetzli auch Hundegeburtstagstorten, Lollies, vegane Hundeschokolade, Donuts, hausgetrocknetes Fleisch und Fisch und viele andere Leckereien her – natürlich alles handgemacht», erzählt Barbitta. In den Leckerlis steckt nebst einer grossen Portion Handwerk viel Leidenschaft und Tierliebe. Die 35-jährige Hundefreundin bemalt die einzelnen Guetzli, gestaltet sie individuell – beispielsweise mit dem Namen des Hundes – und verpackt die Hunde-Goodies mit viel Liebe zum Detail in abbaubare Zuckerrohrsäckli mit farbigen Schleifen. Zudem feilt sie wochenlang am perfekten Rezept für die Vierbeiner. Inspiration für neue Rezepte holt sie sich während des Backens. Eine grosse Rolle spielte dabei die Liebe zu ihren eigenen Tieren, die ihr alles bedeuten und fest zur Familie gehören. «Beide sind vom Tierschutz und haben nur das Beste verdient.» Für Barbitta steht das Tierwohl an erster Stelle. «Das ist mir sehr wichtig, deshalb achte ich auch genau auf die Inhaltsstoffe, verkaufe nur das, hinter dem ich wirklich stehe und was ich auch meinen Hunden zu essen gebe.»

Grosse Nachfrage

Die Luzernerin verwendet für ihre Hundeguetzli ausschliesslich Bio-produkte. «Ich ernähre mich selbst von Bioprodukten und es ist mir ein Anliegen, dass auch meine Tiere gesund gefüttert werden.» Ihre Produkte sind sehr gut verträglich und auch für Hunde mit empfindlichem Magen und Darm geeignet. Die Kekse werden nicht nur von den Hunden geliebt, sondern auch ihre Frauchen und Herrchen haben sie schon probiert. Produziert wird fast jeden Tag: «Ich verarbeite rund zehn Kilo Mehl in der Woche.» Der jungen Geschäftsfrau ist die Qualität ihrer Produkte ein grosses Anliegen. Darunter versteht sie sowohl Regionalität als auch Nachhaltigkeit. So stammen ihre Zutaten aus der Region und näheren Umgebung. «Ich kenne meine Produzenten und Lieferanten persönlich. Auch das Fleisch kommt vom einem Bio-Hof in Luzern. Es ist kein Abfall- , sondern Muskelfleisch, das auch wir Menschen gerne essen.» Nur so habe sie die Kontrolle, was sie genau verarbeite, und könne die Qualität ihrer Produkte auch garantieren. «Ich stehe zu 100 Prozent hinter meinen Produkten und das wird von meiner Kundschaft sehr geschätzt.» Nebst vielen Privatperson und Hundeliebhabern gehören auch zahlreiche Vier- und Fünfstern-Hotels zu ihrer Kundschaft.

Die Hundeleckerli aus Luzern sind so gefragt, dass die engagierte Jungunternehmerin bereits expandieren musste in ein grösseres Ladenlokal mit separater Backstube. Mittlerweile ist der Platz auch dort zu knapp. «Die Nachfrage ist gross und mein Geschäft hat ein riesengrosses Potenzial», freut sich Barbitta. Sie hat noch zahlreiche Pläne in der Schublade, die sie in absehbarer Zeit realisieren möchte – doch vorerst wird noch nichts verraten.

Corinne Remund

www.waupaw.ch

Meist Gelesen