Publiziert am: 03.02.2023

Hersteller wird Mobilitätsanbieter

Neues Geschäftsfeld – Nicht nur unser Mobilitätsverhalten verändert sich, auch die Autokonzerne müssen sich entsprechend wandeln. Renault hat dazu die Marke Mobilize gegründet, die sich ganz auf die Zukunft ausrichtet.

Nicht nur die Mobilität ist im Wandel – mit ihr müssen sich auch die Autohersteller verändern. VW etwa hat schon vor Jahren angekündigt, sich vom Autobauer zum Software-Konzern entwickeln zu wollen, bisher allerdings mit überschaubarem Erfolg. Da sich aber die meisten Experten einig sind, dass sich das klassische Besitzer-Modell ändern wird, dass Autos auf Abruf (Vehicle-as-a-Service, VaaS), Car Sharing, Ride-Hailing-Dienste (wie etwa Uber und Lyft) oder die auf Seite 19 beschriebenen Abo-Dienste den klassischen Autokauf ablösen werden, müssen die Hersteller umdenken und sich zwangsläufig zum Mobilitätsdienstleister wandeln.

Renault hat dazu 2021 die Marke Mobilize gegründet, die aus dem Joint Venture mit der chinesischen Jiangling Motors hervorging. «Wir wollen keine Automobile verkaufen, sondern Dienstleistungen rund um das Thema Mobilität anbieten», umschrieb Mobilize-Chefin Clotilde Delbos damals die Ausrichtung der Marke, die verschiedenen Geschäftsfelder, von der Finanzierung über Versicherungen, Bezahldienste, Ladeservice und Wartung sowie Wiederaufbereitung und Carsharing unter einem Dach vereinen soll.

Enormes Marktpotenzial

Die Pläne sind ehrgeizig: Bis 2030 soll Mobilize 20 Prozent am Gesamtumsatz der Renault-Gruppe erwirtschaften. Die an Kunden verkauften Finanzdienstleistungen sollen in dem Zeitraum um 70 Prozent auf acht Millionen Einheiten gesteigert und die von Mobilize Financial Services finanzierte Leasing-Flotte auf eine Million Fahrzeuge mehr als verdoppelt werden. Auch die Flottengrösse für Mobilitätsanbieter wollen die Franzosen bis 2030 auf 150 000 bis 200 000 Fahrzeuge erweitern – sie soll dann zu 80 Prozent aus Elektrofahrzeugen bestehen. Gleichzeitig arbeitet die Renault-Marke am Ausbau eines eigenen Schnellladenetzes (Mobilize Fast Charge), das bis Mitte nächsten Jahres europaweit 200 Stationen umfassen soll.

Dabei belässt es Mobilize aber nicht – die Renault-Tochter entwickelt auch eigene Fahrzeuge, die in Car-Sharing-Diensten, VaaS, Firmenflotten sowie bei Mikromobilitätsanbietern in urbanen Gebieten eingesetzt werden sollen. Bereits im August 2021 haben die Franzosen eine Limousine mit dem wenig kreativen Namen Limo vorgestellt, die für Ride-Hailing-Dienste wie Uber oder Lyft sowie für Taxiunternehmen entwickelt wurde. Eine Testflotte von 40 Fahrzeugen nahm danach in Madrid ihren Betrieb auf. Nach Berechnungen des Unternehmens soll dieser Markt bis 2030 weltweit einen Umsatz von 50 Milliarden Euro generieren.

Winzlinge fĂĽr die City

Auch andere Fahrzeuge hat die Marke entwickelt, die genau diesen Änderungen des Mobilitätsverhaltens entsprechen sollen. Etwa der rein elektrisch angetriebene Kleinst-wagen Duo, der sich sowohl an Privatkunden als auch Betreiber von Firmenflotten, Betreiber von Pool- oder Servicefahrzeugen sowie Carsharing- und Mikromobilitätsanbieter im engen urbanen Raum richten soll. Der Duo wird deshalb in zwei Ausführungen angeboten: Den Anfang macht ein Zweisitzer für die Personenbeförderung, nächstes Jahr soll die Transportversion namens Bento für gewerbliche Kunden folgen. «Wir lassen uns vom urbanen Stil inspirieren, um Fahrzeuge zu entwerfen, die Mobilität ermöglichen und dabei über die traditionellen Konventionen des Automobils hinausgehen», umschreibt Design-Chef Patrick Lecharpy das Konzept.

Der elektrische City-Flitzer soll mit einer Akkuladung 140 Kilometer weit kommen, Tempo 80 erreichen und zu mehr als 50 Prozent aus recycelten Materialien bestehen. Am Ende seiner Lebensdauer sollen 95 Prozent des Fahrzeugs wiederverwertbar sein. Privatkunden können den Mobilize Duo mit Laufzeiten ab drei Monaten abonnieren und soll online mit wenigen Klicks bestellbar sein.

Gewerbliche Kunden können den Kleinstwagen über Mobilize Financial Services über einen längeren Zeitraum leasen. Gemäss Hersteller umfassen die Angebote für Unternehmen alle Dienstleistungen, die diese Kundengruppe erwartet, wie Herstellergarantie, Wartung, Versicherung und Ladelösungen.

Dave Schneider

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