Publiziert am: 17.02.2023

In allen Belangen verbessert

Audi Q8 50 e-tron – Die VW-Tochter hat ihren Elektropionier e-tron überarbeitet, was in Anbetracht des rasanten Entwicklungstempos bei den E-Autos auch dringend nötig war. Gleichzeitig hat Audi dem Modell einen neuen Namen spendiert.

Als der Volkswagen-Konzern den Trend zur Elektromobilität endlich erkannte, musste es plötzlich schnell gehen – schliesslich hatten einige Konkurrenten schon deutlich früher auf diese Antriebsform gesetzt. Das Resultat war ein unausgereiftes, mit diversen Problemen behaftetes Modell namens ID.3, das wie kaum ein VW-Modell davor für Negativschlagzeilen sorgte.

Tochter Audi lancierte ebenfalls ihren ersten Stromer, ein stattlicher SUV namens e-tron – und auch ihm war anzumerken, dass er ein Schnellschuss war. Ein Erfolg war das Modell trotzdem: Über 160 000 Stück wurden inzwischen verkauft, fast 5000 davon in der Schweiz.

Dennoch war es nun höchste Zeit, das Modell grundlegend zu überarbeiten. Audi nennt das Modell nun Q8 e-tron – damit passt es endlich in die Nomenklatur des Herstellers. Der Elektro-SUV wird weiterhin auch als SUV-Coupé (Sportback) angeboten, das in der Schweiz gut ankommt – der Importeur Amag rechnet beim neuen Modell mit einem Coupé-Anteil von 45 Prozent, obwohl diese Variante 2200 Franken mehr kostet und bis 70 Liter weniger Kofferraum bietet. Das Design aussen und innen wurde geschärft, das Cockpit wurde modernisiert und auch unter dem Blech wurde kräftig renoviert.

Ăśberraschend leichtfĂĽssig

Die Modellvariante Q8 50 e-tron wird von zwei E-Motoren mit einer Gesamtleistung von 250 kW/340 PS angetrieben – damit schnellt der grosse SUV behände aus dem Stand los und erreicht in sechs Sekunden Tempo 100. Die Fahrdynamik wurde im Vergleich zum Vorgängermodell spürbar verbessert: Der Q8 e-tron fährt sich leichtfüssiger durch Kurven und fühlt sich dabei ziemlich kompakt an, was bei einem Leergewicht von 2,6 Tonnen und einer Länge von 4,92 Metern nicht selbstverständlich ist. Auch die Luftfederung wurde überarbeitet und sorgt nun für einen hohen Fahrkomfort.

«Mit der Modellüberarbeitung ist es Audi gelungen, seinen Elektropionier auf den aktuellen Stand der Technik zu holen.»

Das macht den Q8 e-tron zu einem sehr angenehmen Reisefahrzeug – mit einer Norm-Reichweite von knapp 450 Kilometern und einer maximalen Ladeleistung von 150 kW ist er zudem durchaus langstreckentauglich. Mit der Modellüberarbeitung ist es Audi gelungen, seinen Elektropionier auf den aktuellen Stand der Technik zu holen und hat ihn damit wieder konkurrenzfähig gemacht – bei dem schnellen Entwicklungstempo der E-Autos ist heute bereits veraltet, was vor kurzer Zeit noch «state of the art» war. Der Q8 e-tron kommt im Frühling zu den Schweizer Händlern, die gefahrene Variante kostet ab 84 900 Franken, die Sportback-Version wird ab 87 100 Franken angeboten.

Dave Schneider

www.audi.ch

Auf einen Blick

Audi Q8 50 e-tron

Karosserie: Oberklasse-SUV mit 5 Türen und 5 Plätzen

Masse (L Ă— B Ă— H):

4915 Ă— 1937 Ă— 1633 mm

Kofferraum: 569 bis 1637 Liter

Antrieb: Zwei E-Motoren, permanenter Allradantrieb

Leistung: 250 kW (340 PS)

Fahrleistungen: 200 km/h, 0–100 km/h in 6 Sekunden

Batteriekapazität:

89 kWh (netto)

Ladeleistung:

150 kW (DC), 11 kW (AC)

Verbrauch (WLTP):

22,1 kWh auf 100 Kilometer

Reichweite (WLTP): 447 Kilometer

Leergewicht/Nutzlast:

2510/660 Kilogramm

Garantie: 3 Jahre Garantie, 10 Jahre Gratisservice (oder jeweils 100000 km)

Preis: Ab 84900 Franken

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen