Publiziert am: 03.03.2023

Neugeburt einer Legende

Toyota Prius – Der einst schrullige Hybridpionier hat sich in 25 Jahren zum Kassenschlager entwickelt. In seiner neuesten Generation, die nur noch als Plug-in-Hybrid angeboten wird, sieht der Japaner erstmals auch richtig gut aus.

Der Toyota Prius musste in seinen 25 Jahren schon einiges einstecken. Das weltweit erste Hybridauto, das in Grossserie gebaut wurde, war vom belächelten Technologieträger bis zum regelrechten Hassobjekt so ziemlich alles – nur nicht wirklich attraktiv. Letztlich bekamen die Japaner aber auf der ganzen Linie recht: Nicht nur, dass sich der Hy-bridantrieb inzwischen bei den meisten Herstellern durchgesetzt hat, mit über fünf Millionen verkauften Einheiten hat sich der Prius auch zum Kassenschlager für Toyota entwickelt.

Im Sommer kommt das Hybrid-Urgestein nun in fünfter Modell-generation auf den Markt – und wir konnten bereits vorab eine Ausfahrt in einem Vorserienmodell machen. Aufgefallen sind dabei vor allem zwei Dinge: Der in Europa nur noch als Plug-in-Hybrid angebotene Japaner bringt erstmals richtig Fahrspass. Zudem ist der Neue mit seiner sehr modernen Interpretation der ursprünglichen Keilform auch der erste in der Ahnenreihe, der richtig gut aussieht.

Stylisch und topmodern

Der neue Prius ist tatsächlich ein Hingucker. Die Front mit dynamischen LED-Bögen, die «cleanen» Flanken und das knackige Heck sorgten auch während der ersten Probefahrt für Aufsehen. Der Neue ist fünf Zentimeter flacher und fast fünf Zentimeter kürzer, hat aber einen um fünf Zentimeter gestreckten Radstand. Das verändert aber nicht nur den Look, sondern auch die Platzverhältnisse: Grossgewach-sene müssen beim Einsteigen den Kopf einziehen, wer grösser ist als 1,85 Meter dürfte im Fond einen krummen Hals bekommen. Und auch der Kofferraum ist mit 285 Litern alles andere als geräumig. Dafür kann sich der Fahrer über ein stylisches, modernes Cockpit mit tief angeordnetem Lenkrad und hoch dahinter platzierten Digitalinstrumenten und einem freistehenden Touchscreen über der Mittelkonsole freuen.

Der Plug-in-Hybridantrieb, bestehend aus 2-Liter-Benziner und einem Transaxle-Elektromotor, erzeugt eine Systemleistung von 164 kW/223 PS – das sind rund 100 PS mehr als der direkte Vorgänger, und das ist deutlich spürbar. Der Japaner zieht zügig davon, während es im Innenraum auffallend ruhig bleibt, selbst wenn der Verbrenner unter Volllast arbeitet. Dank der neuen Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 13,6 kWh soll der Japaner rein elektrisch fast 70 Kilometer weit kommen und somit nur 0,8 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen, noch sind diese Werte aber nicht homologiert. Auch die Preise stehen noch nicht fest.ds

www.toyota.ch

Auf einen Blick

Toyota Prius

Karosserie: Kompaktwagen mit 5 Türen und 5 Plätzen

Masse (L Ă— B Ă— H):

4600 Ă— 1782 Ă— 1420 mm

Kofferraum: 284 Liter

Leergewicht/Nutzlast:

1454 / 450 kg

Antrieb: Plug-in-Hybrid aus 2-Liter-Benziner und Elektromotor

Systemleistung: 164 kW (223 PS)

Fahrleistungen: 177 km/h, 0–100 km/h in 6,8 Sekunden

Batteriekapazität: 13,6 kWh

Ladeleistung:

3,5 kW (vollgeladen in 4 Stunden)

Verbrauch und CO2-Ausstoss (WLTP): noch nicht homologiert

Elektrische Reichweite:

69 Kilometer

Preis: noch nicht bekannt

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen