Publiziert am: 03.06.2022

Ab auf die Insel

ZÜRICHSEE – Die Region Rapperswil Zürichsee und Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee bietet auf engstem Raum einen kulturellen Querschnitt der Schweiz. Simon Elsener, Präsident Rapperswil und Zürich Tourismus, über Events, Outdoor-Erlebnisse und weitere Abenteuer rund um den Zürichsee.

Schweizerische Gewerbezeitung: Was fasziniert Sie besonders an der Region Rapperswil Zürichsee?

Simon Elsener: Die Vielseitigkeit sowie die einzigartige Lage. Grossartige Angebote für Familien, Outdoorbegeisterte, Kulturinteressierte und Businessgäste. Und dazu passend öV-Angebote mit Zug, Schiff und Bus sowie die Nähe zu Zürich und dem Flughafen.

Die beiden Destinationen Rapperswil Zürichsee und Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee haben sich in den letzten Jahren zu einem grenzenlosen Erlebnisraum mit grossem touristischem Potenzial entwickelt. Können Sie hier konkrete Beispiele machen?

Die Angebote im gemeinsamen Erlebnisraum ergänzen sich gewinnbringend. Der Kinderzoo begeistert Familien bei schönem Wetter, das Alpamare, wenn es regnet. Das Kloster Einsiedeln spricht kulturinteressierte Menschen an, das Wägital die Fischer. Auch bei den zwei Inseln auf dem Zürichsee finden alle das passende Angebot. Die Insel-Erlebnisse auf der Ufnau mit einer Kunstausstellung und neuem Gastroangebot und die Lützelau mit dem Camping und schönem Sonnenuntergang sprechen unterschiedliche Zielgruppen an. Verschiedene Synergien mit den vorhandenen Ressourcen können verstärkt qualitative Gästeerlebnisse schaffen – die neue Website demonstriert dies direkt. Das reichhaltige, grenzenlose Angebot lässt Gäste vermehrt auch mehrere Tage in der Region verweilen, was die Wertschöpfung in der ganzen Region beflügelt.

Was ist charakteristisch für die Kultur in der Region Rapperswil Zürichsee, respektive was schätzen Besucherinnen und Besucher besonders an dieser Region im Kanton Zürich?

Unserer Erlebnisregion erstreckt sich über die Kantone Zürich, St. Gallen und Schwyz – punktuell sogar auch noch Glarus. Entsprechend gibt es verschiedene Facetten, welche jeweils gespielt und erlebt werden können. Am See ist vermehrt Urbanität zu entdecken, im voralpinen Raum steht die Natur im Zentrum. Die lokalen Kulturen werden gepflegt und weiterentwickelt. So kann auf engstem Raum ein kultureller Querschnitt der Schweiz erfahren werden. Schneesport im Winter, Baden, Wandern und Biken im Sommer. An vielen Orten bieten sich Genuss und Platz für eine gute Zeit.

Sie sind auch auf den sozialen Medien aktiv. Wie ist da die Resonanz?

Die Community schätzt sehr die Vielseitigkeit: Auf unseren Kanälen werden Highlights gezeigt wie das Kloster Einsiedeln, die Aussicht von Amden, der Zürichsee usw. Das Ganze ist gespickt mit vielen Infos zu Veranstaltungen und Tipps zu Freizeitaktivitäten in der Region.

Die Einsiedeln-Ybrig-Zürichsee AG hat einen neuen Internetauftritt. Was ist hier neu und wie holen Sie damit potenzielle Besucherinnen und Besucher ab?

Neu ist die Website unter dem gleichen Dach mit Rapperswil und Zürich Tourismus. Damit erhält der Besucher noch mehr Tipps und Highlights präsentiert. Ein Besuch lohnt sich auf www.eyz.swiss

Was sind momentan die wichtigsten Projekte, um die Leute für den schönen Zürichsee im Gebiet Rapperswil und Einsiedeln-Ybrig zu sensibilisieren?

Der Erlebnisweg Obersee, die Rückkehr der Events wie blues’n’jazz, Seenachtfest, IronMan, Heartbeats Tour sowie slowUp Zürichsee. Weitere buchbare Outdoor-Angebote schaffen, Kultur vernetzen und Sichtbarkeit ausbauen. Das MICE Geschäft gemeinsam mit Zürich Tourismus reaktiveren und die neuen Möglichkeiten nutzen.

Was sind die Perlen rund um Rapperswil Jona?

Alles rund um die Seen mit der Insel Ufnau – die grösste natürliche Insel der Schweiz, der Insel Lützelau, dem Zürichsee selbst und Seen wie Sihlsee, Wägitalersee, Walensee. Das Kloster Einsiedeln, Weingüter am See, Schloss Rapperswil, Bächlihof gehören ebenso dazu, und sicher begeistern wird das Enea Baum-museum. Wander- und Bike-Gebiete wie Atzmännig, Flumserberg, Amden, Elm bis Hoch Ybrig runden das Angebot ab.

Was sind weitere Highlights, die dieses Jahr in Rapperswil Zürichsee über die Bühne gehen?

«Bühne» ist ein perfektes Stichwort. Die Events am Zürichsee sind zurück und werden Gäste über die kommenden Sommerweekends begeistern. Das Seenachtfest Rapperswil-Jona wird als besonders Highlight mit Feuerwerk, Flugshow und grossartigen Konzerten einheizen. Im Bereich Kunst & Kultur verspricht die art ufnau, mit Harald Nägeli ein besonderer Leckerbissen mit internationaler Ausstrahlung zu werden.

Interview: Corinne Remund

www.rapperswil-zuerichsee.ch

Weiterführende Artikel

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen