Publiziert am: 10.11.2017

Administration wieder im Lot

ADLATUS – Das Netzwerk von Erfahrung und Kompetenz unterstützt KMU-Betriebe zu tragbaren Konditionen – Ein Erfahrungsbericht von ContentMakers.

ContentMakers ist ein selbstgeführter, staatlich anerkannter Lehrbetrieb: Lernende der Bereiche Mediamatik, Interactive Media Designer und Kaufleute haben teil an der strategischen Ausrichtung des Betriebs und sind in die Akquise wie auch die Realisierung von Projekten direkt involviert. Sie werden durch Fachleute auf ehrenamtlicher Basis gecoached.

Der erste Kontakt

Beim ersten Gespräch zwischen Angelo Lucci, Präsident ad interim, und Lukas Schenk, Geschäftsleitungsmitglied von ContentMakers, mit Max Hagen, Mitglied adlatus Region Winterthur-Schaffhausen, wurde dargelegt, dass die finanzielle sowie die administrative Situation ungenügend seien und dadurch das Berufsbildungsamt bei neuen Lehrstellen bremse. Für Max Hagen sind solche Herausforderungen, speziell bei KMU, nicht unbekannt. «Unternehmensleiter sind Meister ihres Fachs, ‹verdrängen› aber vielfach die administrativen Aufgaben.»

Projektablauf

Der Adlat analysierte die betroffenen Bereiche und erarbeitete Vorschläge zur Strukturanpassung. Nach Prüfung durch die Geschäftsleitung erfolgte die Umsetzung innert dreier Monate. Das Team war begeistert von den Neuerungen und fühlte sich bestärkt in ihren Aufgabenstellungen. Lukas Schenk strich heraus: «Die Lernenden von nichtkaufmännischen Berufen konnten nützliche Grundlagen aufnehmen und so das betriebswirtschaftliche Verständnis vertiefen», und Angelo Lucci ergänzte: «Wir beurteilen den von adlatus angestossenen Prozess als sehr wertvoll. Das Berufsbildungsamt gab unseren Anträgen statt und die Finanzierung ist gesichert.»

Meist Gelesen