Der sgv spricht sich vehement gegen die Erhöhung der Lohnprozente aus
Arbeit – nothing else matters
VOLKSWAGEN CADDY CARGO ENTRY – Er ist noch praktischer, vielseitiger und sparsamer geworden. Selbstredend interessieren sich die Gewerbler von den zahlreichen Derivaten für den Lieferwagen mit Kastenaufbau. Wird sind ihn gefahren.
Den neuen VW Caddy gibt es wiederum in zwei Längen sowie als reines Nutzfahrzeug (Cargo) oder auch als Lifestylevarianten (Familien-Van, Camper) zum Personentransport. Uns stand die Entry-Version des Kastenwagens mit kurzem Radstand, einer Schiebetür rechts und zwei asymmetrisch angeordneten, hinteren Schwenktüren zur Verfügung. In der Kabine waren zwei verstellbare Einzelsitze mit robustem Stoffbezug eingebaut. Die Verstellung von Sitzen, Lenkrad und beheizbaren Spiegeln ist für unterschiedlich grosse Fahrer einfach zu handhaben. Eine stabile Wand mit Gitterrost im oberen Bereich trennt den Laderaum ab. Dahinter ist ein kubischer Laderaum, der sich für Gewerbebetriebe je nach Einsatzspektrum ideal einrichten lässt.
Weil der Unterbau des Caddy vom VW Golf abstammt, ist er auf der Strasse sehr stabil und bestens fĂĽr eine hohe Digitalisierung vorbereitet. So halten zahlreiche neue Technologien Einzug, etwa das Digital Cockpit sowie das Smartphone auf Rädern. Komplett neu entwickelt wurde die Architektur der Anzeigen- und Bedienelemente: Die interakÂtiven Schnittstellen zum Fahrer und Beifahrer bilden die neue Anzeigeneinheit sowie die bis zu 10 Zoll grossen Radio- und Infotainmentsysteme. Weil Radstand und Gesamtlänge etwas angewachsen sind, bietet der neue Caddy mehr Bewegungsfreiheit als zuvor. Der Testwagen verfĂĽgte zudem ĂĽber einen Tempomaten (356 Franken), eine Klimaanlage (1131 Fr.) sowie ein Radio (496 Fr.), die jedoch beim Nettomodell nicht bezahlt werden mĂĽssen.
Als überaus praktisch erweist sich die Dachgalerie in der Kabine. Denn da kann alles verstaut werden, was nicht dauernd benötigt wird. Natürlich lässt sich der neue Caddy ganz einfach beschriften. Damit wird er zum Schaufenster eines jeden Gewerbebetriebes.
Bewährte Diesel-Technik
Ausgestattet war unser Caddy Cargo mit dem 2-Liter-TDI-Motor, der 75 kW leistet. Das manuelle 6-Ganggetriebe liess sich butterweich und präzise schalten. Der sparsame Motor lässt auch mit beladenem Caddy gute Fahrleistungen zu. Zudem ist er leise. Leichtfüssig erklimmt der neue Caddy auch steile Strassen und macht auch auf Feld- oder Waldwegen nicht schlapp. Völlig ausreichend ist die Kraft ebenfalls auf der Autobahn, wo der Caddy durch eine ruhige Fahrt auffällt. Mit dem kurzen Radstand erweist er sich als echtes Parkier-Genie. So, dass er auch bei engen Verhältnissen genau dorthin fährt, wo er (oder seine Ladung) gebraucht wird.
Obwohl sich im Testwagen ein Reserverad mit Stahlfelge befand, lagerte auf dem Beifahrersitz ein Reifenreparaturset – offenbar nach dem Motto «Doppelt genäht hält besser».RHo
WISSENSWERTES
VW Caddy Entry
Karosserie: 4 Türen, 2 Plätze, Transporter
Masse (L × B × H): 4601 × 1855 × 1853 mm
Motor: 4-Zyl. 1968 cm3, Turbo-Diesel
Leistung: 75 kW/102 PS ab 2250/min
Drehmoment:280 Nm ab 1500/min
KraftĂĽbertragung: 6-Gang man./Front
Fahrleistungen: 173 km/h, 0–100 13,0 Sek.
Verbrauch: 5,5 l/100 km, CO2 145 g/km
Laderaum: 1797 lang/1614 breit
Nutzlast/Gesamtgewicht: rund 657 kg/2220 kg
Anhänge-/Dachlast: gebremst 1500 kg/100 kg
Garantie: 2 Jahre/Mobilitätsgarantie
Preis: ab Fr. 18449; Testwagen Fr. 24743
Medienmitteilungen
sgv begrüsst das Vorgehen des Bundesrates in Sachen Verhandlungsmandat mit der EU
Der sgv bedauert das Ja zur 13. AHV-Rente und das Nein zur Rentenaltererhöhung
Der sgv beurteilt den Paketansatz als möglichen Weg
sgv fasst Parolen zur Abstimmung vom 9. Juni 2024
Feuerwerk ist Lebensfreude: sgv begrüsst Nein des Bundesrats zur Feuerwerksinitiative