Publiziert am: 18.06.2021

Auf zukunftsträchtigem Weg

HYUNDAI I30 48 VOLT HYBRID – Gute Fahrleistungen gepaart mit sauberer Technik, das ist der neue i30. Unerreicht sind die üppige Vertex-Ausstattung, die saubere Verarbeitung sowie die angenehme Haptik.

Der elegante Braunton der Lackfarbe lässt den i30 erwachsen und kompetent erscheinen. Seine Proportionen sind neu, wirken jedoch vertraut. Von den Ausführungen Origo, Amplia und N-Line unterscheidet sich der topgesetzte Vertex durch einen Kühlergrill mit vertikalen Stäben sowie den Nebelleuchten. Als Kombi ist er tausend Franken teurer, aber auch 24,5 Zentimeter länger und bietet ­daher wesentlich mehr Stauraum im Heck. Alles neu gilt auch für den Innenraum, der klar optimiert und weitgehend digitalisiert wurde. Dass es sich beim i30 um ein Kompaktmodell handelt, ist angesichts der Fülle der verbauten Details nur schwer zu glauben. Und alle Systeme funktionieren auf Anhieb, was die Benutzerfreundlichkeit unterstreicht. Dies gilt auch für die Konnektivitäts-Anwendungen: Ein neues digitales 7-Zoll-Informationsdisplay und ein ebenfalls neuer 10.25-Zoll-Navigations-Touchscreen ermöglichen ein moderneres und individuelleres Fahrerlebnis. Ohne Kabel kann das Smartphone aufgeladen und telefoniert werden, der i30 schafft die Verbindungen automatisch. Das Smart­Sense-Paket von Hyundai sorgt für noch mehr Sicherheit und Komfort. Für Betriebsmitarbeiter stehen natürlich auch andere Motorisierungen, Getriebe und Ausstattungen zur Wahl die das Auto günstiger machen, ohne dass der Spass daran verloren geht.

Sparsame 48-Volt-Technik

Serienmässig ist der neue 1,5-Liter- Turbobenziner mit der 48-Volt-Mildhybridtechnik ausgestattet. So ist es eine Freude, die 160 PS über das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderachse galoppieren zu lassen. Denn der Verbrauch bleibt durch die milde Elektrifizierung mit 6,3 l/100 km in erfreulich tiefem Rahmen. Dabei hat der Fahrer nichts zu tun als das Fahrpedal zu bedienen und sich an der erstaunlichen Beschleunigung in den unteren Geschwindigkeitsbereichen zu erfreuen. Der Fahrkomfort ist vom Feinsten, denn der i30 bügelt Bodenwellen souverän aus, bleibt in Kurven stabil und sorgt durch die Assistenzsysteme ­dafür, dass er immer leicht kontrollierbar ist. Die Verarbeitung ist gut, denn der i30 wird schliesslich in Europa nach den hohen Erwartungen hiesiger Kunden hergestellt. Ab 26 500 Franken gibt es den i30 Hybrid mit dem 1-Liter-Turbomotor. Unser Testobjekt mit Vollausstattung war mit 39 500. Franken angeschrieben. Das ist so oder so gut angelegtes Geld, denn fünf Jahre Garantie sind für den fahrenden Mitarbeiter mit eingeschlossen.RHo

WISSENSWERTES

Hyundai i30 1.5 T, 7-DCT

Karosserie: 5 Türen, 5 Plätze, Kompakt-Sedan

Masse (LxBxH): 4340 x 1795 x 1455 mm

Motor: 4-Zyl. 1482 cm3, Turbo-Benzin

Leistung: 118 kW/160 PS bei 5500/min

Drehmoment: 253 Nm ab 1500/min

E-Motor: Starter-Generator, Mildhybrid 48 V

Kraftübertragung: 7-Gang aut./Front

Fahrleistungen: 210 km/h, 0–100 8,6 Sek.

Verbrauch (WLTP): 6,3 l/100 km, CO2 142 g/km

Laderaum (VDA): 395 bis 1301 Liter

Nutz-, Anhänge-, Dachlast: 350/1420/80 Kilo

Garantie: 5 Jahre ohne Begrenzung/Mobilitätsservice

Preis: ab 30800 Franken; Testwagen 41300 Franken

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