Publiziert am: 10.08.2018

Auszeichnung für Erfolgsstory

Wie alles begann – On hat es geschafft, innert weniger Jahre in den weltweit grössten Märkten im Laufschuhsegment Fuss zu fassen. Das Unternehmen erhielt den Export Award von Switzerland Global Enterprise 2018.

Loslaufen, hart abstossen, weich aufsetzen, das ultimative Laufgefühl geniessen: Dazu braucht es den richtigen Schuh – zum Beispiel ein Modell der Marke On. On gibt es erst seit 2010. Doch rund drei0 Millionen Läuferinnen und Läufer, Top-Athleten und Hobbyläuferinnen tragen heute das Schweizer Premium-Produkt mit dem patentierten Dämpfungssystem an ihren Füssen: in Europa, in Nord- und Südamerika, in Asien und Australien. On wird zunehmend auch zum Lifestyle-Objekt, das gern zum Anzug oder zur Freizeitkleidung getragen wird.

Hinter der Entwicklung der CloudTec-Technologie steht Olivier Bernhard. Von chronischen Entzündungen der Achillessehne geplagt, hatte der ehemalige Spitzentriathlet während Jahren nach einer Lösung gesucht – und schliesslich zusammen mit einem Ingenieur einen Prototypen entwickelt, mit dem er beschwer­de­frei laufen konnte. Warum nicht den Laufschuh auf den Markt bringen? Zusammen mit zwei Freunden, David Allemann und Caspar Coppetti, gründete der mittlerweile vom Profisport zurückgetretene Bernhard die Firma On. Mutig machte man sich auf, den globalen Laufschuhmarkt zu erobern: Mit Premium-Performance-Produkten durch Premiumkanäle zu einem Premium-Preis.

Eine clevere Strategie

Acht Jahre später ist On im Laufschuhmarkt die am schnellsten wachsende Marke. Ein Erfolgsfaktor sei «die einheitliche, globale Pre­miumpositionierung mit Produkten, die auf Schweizer Technologie aufbauen», sagt Christina Stender, Verkaufsleiterin für Distributorenmärkte. Entwickelt werden die Schuhe in der Schweiz, produziert wird in Asien.

Fokussiert plante On den Eintritt in die unterschiedlichen Märkte. Während das Unternehmen in den USA, dem für On aktuell grössten Markt, sowie in Deutschland oder Japan eigene Niederlassungen eröffnete, setzt On in Zentral- und Südamerika, in Asien oder Osteuropa eher auf Distributoren und Partnerschaften oder beschränkt sich auf den Onlinehandel. Das Exportpotenzial ist enorm: «Bereits jetzt setzen wir 90 Prozent unserer Produkte im Ausland ab.»

Auszeichnung mit dem 
Export Award 2018

Für diesen internationalen Erfolg und die clevere Exportstrategie ist On von der Export-Förderorganisation Switzerland Global Enterprise ­(S-GE) mit dem Export Award ausgezeichnet worden. «Die On AG hat als Born-Global-Player von Anfang an ein ganzheitliches Konzept verfolgt und setzt dieses international professionell durch. Das hat uns überzeugt», argumentiert Jury-Präsident Ralph Siegl.

S-GE verleiht den Export Award jedes Jahr und belohnt damit Unternehmen, die erfolgreich im Ausland Fuss gefasst haben und sich gegen zahlreiche Widerstände auf dem internationalen Parkett durch Innovationskraft, Agilität und Cleverness behaupten.

Anmeldung Export Award 2019:

www.s-ge.com/sgz