Publiziert am: 19.03.2021

Baubranche bekommt digitalen Boden

TREFFPUNKT – Neue Produkte, erfolgreiche Lösungen, Fachwissen und Veranstaltungen aus der Branche: Das verspricht der neue digitale Treffpunkt für die Baubranche, webuild.plus.

Seit rund einem Monat ist der neue digitale Treffpunkt der Baubranche, webuild.plus, online. Nach Abschluss der Messe appli-tech digital knüpft das neue Portal gleich an und ermöglicht nun während 365 Tagen Zugang zu Produkten, Lösungen und Veranstaltungen von Branchenanbietern. «Wir sind überzeugt, dass es auch in Zukunft eine digitale Ergänzung zur Fachmesse braucht», lässt sich die appli-tech-Messelei­terin Ursula Gerber zitieren.

Grosses Potenzial

Im Sommer 2020 musste die appli-tech, sie ist die Fachmesse für die Maler- und Gipserbranchen, Trockenbau und Dämmung, aufgrund der Corona-Pandemie ins Jahr 2022 verschoben werden. Damit sich die Branche dennoch austauschen konnte, wurde die appli-tech digital ins Leben gerufen. Mario Freda, Zentralpräsident des Schweizerischen Maler- und Gipserverbands (SMGV) und Präsident des Messekomitees zieht ein positives Fazit: «Wir konnten mit der appli-tech digital unseren bewährten Marktblitz trotz Veranstaltungsverbot als Webinar durchführen.»

Am 24. März 2021 startet die Suisse Floor-Messe. Genau wie für die appli-tech wird webuild.plus auch für die Schweizer Fachmesse für Bodenkompetenz die digitale Erweiterung bilden. Damit bündelt sich viel Know-how. Nebst dem SMGV sind beispielsweise auch BodenSchweiz, die Interessengemeinschaft Schweizer Parkettmarkt (ISP) und PAVIDENSA Abdichtungen Estriche Schweiz involviert. Überhaupt steht die Plattform der gesamten Bau­branche offen, das Potenzial ist damit gross.

Vom Planer über den Handwerker bis zum Generalunternehmer oder Bauherr: Während 365 Tagen soll die Möglichkeit geboten werden, dass sich die Branchen schnell und unkompliziert treffen und austauschen können. Man darf gespannt sein, wo die digitale Reise hinführt.

Adrian Uhlmann

www.webuild.plus

FOKUS KMU

Die Digitalisierung ist auch Thema in der nächsten FOKUS-KMU-Sendung. Nach einem Besuch auf der Baustelle diskutieren im Talk sgv-Ressortleiter Mikael Huber und Markus Bär, Bereichsleiter Berufsentwicklung und Qualitätssicherung beim Schweizerischen Maler- und Gipserverband, die digitalen Möglichkeiten der KMU.

FOKUS KMU, ab Montag, 22. März, täglich um 17.25 Uhr auf TeleBärn, Tele M1, TeleZüri, tvo und tele 1, und ab Montag, 29. März, täglich um 17.25 Uhr auf Tele Z.

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