Publiziert am: 04.10.2019

Clever von an A nach B transportieren

OPEL ZAFIRA LIFE/VIVARO – Für alles, was irgendwie von einem Ort zum andern gebracht werden muss, gibt es nun den neuen Opel Vivaro. Die neue Generation ist für Lasten bis 1,4 Tonnen konzipiert. Als Taxi, Clubtransporter oder Hotelshuttle heisst er Zafira life, für die übrigen Gewerbler gibt es zahlreiche Versionen in drei Längen und mit verschiedenen Motor-/Getriebe-Kombinationen.

Das Erfolgsgeheimnis bei den meisten Nutzfahrzeugen basiert auf Synergien durch mannigfaltige Zusammenarbeit. PSA macht dies seit Jahren sehr geschickt, indem der neue Opel Zafira/Vivaro im gleichen Werk gebaut wird wie der Peugeot Expert, Citroën Jumpy und Toyota Proace. Während der Zafira life auf Komfort beim Personentransport mit bis zu neun Personen setzt, ist der Vivaro in unterschiedlichsten Konfigurationen für Transportgut aller Art, das bis zu 6,6 Kubikmeter Raum und Längen bis 3,3 Meter einnimmt, prädestiniert. Mit zwei Radständen und drei Gesamtlängen sind vom Kastenwagen über die Doppelkabine mit sechs Sitzplätzen bis hin zur Chassis-Kabine viele individuelle Lösungen möglich. Als Allradler eröffnen sich ihm zusätzliche Einsatzgebiete und klare Vorteile bei winterlichen Strassenbedingungen.

Die Sicherheits- und Komfort­ausstattung ist reichhaltig, die Geschwindigkeit und andere Informationen können in die Frontscheibe eingeblendet werden. Auf einem sehr hohen Level befinden sich auch die Sicherheitsassistenten, die fast beliebig mit Komfortelektronik angereichert werden können. Selbstverständlich öffnen und schliessen sich die Schiebetüre(n) elektrisch. Hohe Flexibilität stellen die zur Verfügung stehenden Sitzplätze im hinteren Bereich bereit, während der Vivaro mit raffinierten Öffnungen auch für überlange Rohre Platz bietet. Hat der Zafira eine weit öffnende Heckklappe, lässt sich der Vivaro durch zwei Schlagtüren bequem mit dem Gabelstapler beladen. Zahlreiche Ablagen und Anschlüsse für Laptop oder Smartphone helfen Ordnung halten, um den Bürokram auch unterwegs erledigen zu können.

Dieselmotor, Automatik, 4 × 4

Wir waren mit dem 2-Liter-Turbodiesel mit 177 PS und 8-Gang-Automatik unterwegs. Vor allem auf längeren Fahrten mit Staugefahr auf der Autobahn lohnt sich das Automatikgetriebe bereits nach kurzer Zeit. Der Vierzylinder ist im Innenraum kaum zu hören – zudem arbeitet er harmonisch mit dem Getriebe zusammen, was schlussendlich zu einem günstigen Verbrauchsverhalten führt. Vollbeladen ist sowohl der Zafira wie der Vivaro überaus komfortabel unterwegs. Dabei sorgt der längere Radstand in jedem Fall für eine bessere Dämpfung von Bodenunebenheiten und bei Kurvenfahrt für geringes Wanken des Aufbaus. Als durch und durch modernes Fahrzeug besitzt der Opel Zafira/Vivaro zahlreiche Komponenten aus dem PW-Bereich, verbindet diese clever mit den Anforderungen an ein Nutzfahrzeug und sorgt mit praktischen Details für zeitgemässe Abläufe, Wohlbefinden und Sicherheit. Da die Kraft auf alle vier Räder verteilt wurde, ergaben sich auf nasser oder schneebedeckter Fahrbahn keine Traktionsprobleme. Der französische Spezialist Dangel hat den Allradantrieb entwickelt und dabei gute Arbeit geleistet. Ob für die Familie oder den Berufseinsatz, der Zafira/Vivaro 4×4 ist auf jedem Untergrund sicher unterwegs. Roland Hofer

www.opel.ch

Wissenswertes

Opel Zafira/Vivaro

Karosserie: 4/5 Türen, bis 9 Plätze, Lieferwagen

Motor: 4-Zyl., 1997 cm3, Turbo-Diesel

Leistung (kW/PS): 130 kW/177 PS/b 3750/min

Drehmoment: 470 Nm, ab 2000/min.

KraftĂĽbertragung: 8-Stufen aut./Front (4Ă—4)

Fahrwerte: Spitze 170 km/h

Verbrauch (EU-Norm): 6,5 l/100 km, CO2 170 g/km

Masse (L×B×H): 461/496/531 × 192 × 194 cm

Laderaum (L×B×H):241 × 163 × 140

Nutz-/Anhängelast: bis 1400 kg/2500 kg

Werk-Garantie: 2 Jahre ohne Km-Beschränkung

Preis Zafira life: ab 43 150 Franken

Preis Vivaro: ab 28 580 Franken;Testwagen 39 950 Franken

Meist Gelesen