Publiziert am: 17.06.2022

Coupé-Genuss ohne Einbussen

BMW 420D XDRIVE GRAN COUPÉ – Als viertüriges Coupé spielt der 4er von BMW seine Qualitäten voll aus und sieht erst noch besser aus als der Zweitürer. Die von BMW bekannten Fahrqualitäten spielt der 4er Gran Coupé voll aus.

Viertürige Coupés – über diese Karosserieform-Bezeichnung kann man streiten, wo man doch eigentlich von einer Fliesshecklimousine sprechen müsste. Klar ist aber, dass diese viertürigen Coupés in Mode sind und dass BMW massgebend dazu beigetragen hat. Bei den Bayern heissen sie Gran Coupé, was einerseits für «gross» steht und andererseits an Gran Turismo angelehnt ist, dem Begriff für komfortable, gut motorisierte Sportwagen.

Auch vom neuen 4er gibt es wieder ein Gran Coupé. Diese optisch lang gezogene Variante ist nicht nur komfortabler und praktischer als der Zweitürer, sie ist auch eleganter. Zwar ist der Viertürer nur 15 Millimeter länger als das zweitürige Coupé, das reicht aber aus für einen deutlich bequemeren Zugang zum Fond sowie für einen Gepäckraum mit 470 Litern, der sich durch Umklappen der Sitze auf 1290 Liter erweitern lässt. Damit ist das Gran Coupé durchaus alltagstauglich.

Souveräner Cruiser

Die von BMW bekannten Fahrqualitäten spielt der 4er Gran Coupé voll aus. Er rollt komfortabel ab, lenkt sehr direkt und präzise ein und lässt sich wie auf Schienen durch die Kurven fahren – so wird jede Ausfahrt ein Genuss, und dank guten Platzverhältnissen im Fond darf auch die (Klein-)Familie ruhig dabei sein. Die bequemen Sitze bieten guten Seitenhalt, die Ergonomie im Cockpit ist gewohnt gut, die Ausstattung inklusive guter Soundanlage und einfach bedienbarem Infotainmentsystem lässt kaum Wünsche offen, sofern man das entsprechende Kleingeld hat.

Wir fuhren den 420d xDrive, also mit 2-Liter-Dieselmotor und Allradantrieb; keine sportliche Variante zwar, dafür recht sparsam und angenehm zu fahren. Rund 5,5 Liter verbrauchte der Proband bei vernünftiger Fahrweise, was kein herausragend guter, aber zufriedenstellender Wert ist. Das Drehmoment von 400 Nm steht zwischen 1750 und 2500 Umdrehungen bereit und sorgt so für eine gute Elastizität. In Kombination mit dem 8-Stufen-Automatikgetriebe ist der 420d xDrive ein souveräner Cruiser, prädestiniert für kurvige Landstrassen, aber auch für lange Geschäftsreisen auf der Autobahn.

Das Gran Coupé ist eleganter, komfortabler und praktischer als der Zweitürer, und da beide zum gleichen Preis angeboten werden, sollte beim Kauf der Entscheid eigentlich klar sein. Dennoch wählen viele den Zweitürer, weil er optisch etwas sportlicher wirkt. Doch in welcher Form auch immer: Der 4er ist auf jeden Fall ein grossartiges Auto. Und wer lieber rein elektrisch fahren will, muss nicht auf das viertürige Coupé verzichten, sondern findet im i4 eine entsprechende Alternative.

Dave Schneider

www.bmw.ch

AUF EINEN BLICK

BMW 420d × DriveGran Coupé

Karosserie: Mittelklasse-Coupé mit 4 Türen und 4 Plätzen

Masse (LĂ—BĂ—H): 4783 Ă— 1852 Ă— 1442 mm

Kofferraum: 470 bis 1290 Liter

Antrieb: 2-Liter-Vierzylinder-Diesel, 8-Gang-Automatik, Allradantrieb

Leistung: 140 kW (190 PS)

Drehmoment: 400 Nm zwischen 1700 und 2500 U/min

Fahrleistungen: 233 km/h, 0–100 km/h in 7,6 Sekunden

Verbrauch (WLTP): 5,1 bis 5,7 Liter pro 100 Kilometer

CO2-Ausstoss (WLTP): 133 bis 150 Gramm pro Kilometer

Leergewicht/Nutzlast: 1787/448 Kilogramm

Garantie: 3 Jahre (optionale Verlängerung auf 5 Jahre respektive 200000 km)

Preis: Ab 61200 Franken

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen