Publiziert am: 20.11.2015

Darauf haben wir alle gewartet

Aktueller Test – Das lange Warten auf den neuen Mondeo hat sich gelohnt. Auch als Kombi glĂ€nzt er mit viel Luxus und ­Komfort. Dazu kommt eine ĂŒberragende Langstreckentauglichkeit.

Schmale LED-Scheinwerfer, ein ĂŒppiger Chromgrill, eine Blechfalze auf der Motorhaube und die in den StossfĂ€nger integrierten Auspuffendrohre machen aus dem vollstĂ€ndig neuen Mondeo einen echten Hingucker. Trotz steil abfallenden Hecks wirkt er gestreckt und elegant. Im Innenraum teilt eine breite Mittelkonsole die hochwertig ausgestattete Kabine auf und bietet gleichzeitig viel Stauraum. Bequeme, elektrisch verstellbare Sitze laden zu langen Fahrten ein. Das Cockpit zeigt sich aufgerĂ€umt und ĂŒbersichtlich, die meisten Funktionen sind ĂŒber den angenehm hoch platzierten 8-Zoll-Touchscreen bedienbar. Viele Bedientasten sind im Lenkrad oder indessen naher Umgebung angeordnet. Der Mondeo ist zudem Assistentenweltmeister, denn es fehlt nichts: Spurhaltung, Abstandhaltung, Verkehrsschilder lesen, Tempomat, Tempolimiter, ABS, ESP sowie Schlupfregelung und mehr sind in der gefahrenen Ausstattungsversion Titanum serienmĂ€ssig verbaut. Die PlatzverhĂ€ltnisse sind auch auf der RĂŒcksitzbank fĂŒr drei Personen gut. Wird diese umgelegt, entsteht ein kubischer Laderaum von beachtlicher Grösse. Das heisst, auch im Berufseinsatz kann der Mondeo ĂŒberaus vielfĂ€ltig genutzt werden.

Auf lange Strecken ausgelegt

Das Dieselaggregat setzt seine 180 PS ĂŒber ein erstklassiges, auch per Schaltwippen an der LenksĂ€ule steuerbares Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderachse ab. Dabei sind im Innenraum auch bei hohen Geschwindigkeiten so gut wie keine AussengerĂ€usche hörbar. Die Getriebesteuerung kennt auch die Stellung S, sie bewirkt, dass der eingelegte Gang bis zu Höchstdrehzahl genutzt wird. Damit sind blitzschnelle Überholmanöver möglich. Das Fahrwerk bĂŒgelt Unebenheiten sauber aus und glĂ€nzt mit seiner komfortablen, aber keinesfalls schwammigen Auslegung. Zudem ĂŒberzeugt der Ford Mondeo mit luxuriöser Langstreckentauglichkeit, fĂŒrstlichen PlatzverhĂ€ltnissen und hoher LadekapazitĂ€t. Fast einzigartig ist die mit ĂŒber 800 Kilogramm angegebene Nutzlast. Mit dem getesteten Verbrauch von unter sechs Litern wird der Ford Mondeo zum echten Turniersieger. Ausser der geprĂŒften AusfĂŒhrung ist der neue Mondeo mit Benzin- und Dieselmotoren von 120 bis 210 PS verfĂŒgbar. Vier Versionen besitzen permanenten Allradantrieb. FĂŒr Unternehmen, die sich Nachhaltigkeit und Umweltaspekte auf ihre Fahne geschrieben haben, bietet Ford den Mondeo auch als 2.0 Hybrid (Benzin/Elektro) mit 187 PS Systemleistung in der Ausstattung Vignale an.

Roland Hofer

Wissenswertes

Ford Mondeo 2.0 TDCI

n Motor: 4-Zyl., 1997 ccm, ‹Turbodiesel

n Leistung (kW∕PS): 132 ∕180 ‹bei 3600∕min

n Drehmoment (Nm): 400 von 2000 bis 2550∕min

n KraftĂŒbertragung: 6 Gang aut. ∕Front

n Fahrleistungen: Spitze 218 km ∕h, 0–100 km ∕h 8,4 Sek.

n Verbrauch (EU-Norm): ‹5,0 l ∕100 km, CO2 130 g ∕km

n Masse (l×b×h): 4867×1852×1501 mm

n Laderaum: 525 bis 1630 Kubikdezimeter

n Nutzlast: 805 Kilogramm

n Preis: ab 39 300 Franken; ‹Testwagen 42 700 Franken

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