Der sgv spricht sich vehement gegen die Erhöhung der Lohnprozente aus
Darauf haben wir alle gewartet
Aktueller Test â Das lange Warten auf den neuen Mondeo hat sich gelohnt. Auch als Kombi glĂ€nzt er mit viel Luxus und ÂKomfort. Dazu kommt eine ĂŒberragende Langstreckentauglichkeit.
Schmale LED-Scheinwerfer, ein ĂŒppiger Chromgrill, eine Blechfalze auf der Motorhaube und die in den StossfĂ€nger integrierten Auspuffendrohre machen aus dem vollstĂ€ndig neuen Mondeo einen echten Hingucker. Trotz steil abfallenden Hecks wirkt er gestreckt und elegant. Im Innenraum teilt eine breite Mittelkonsole die hochwertig ausgestattete Kabine auf und bietet gleichzeitig viel Stauraum. Bequeme, elektrisch verstellbare Sitze laden zu langen Fahrten ein. Das Cockpit zeigt sich aufgerĂ€umt und ĂŒbersichtlich, die meisten Funktionen sind ĂŒber den angenehm hoch platzierten 8-Zoll-Touchscreen bedienbar. Viele Bedientasten sind im Lenkrad oder indessen naher Umgebung angeordnet. Der Mondeo ist zudem Assistentenweltmeister, denn es fehlt nichts: Spurhaltung, Abstandhaltung, Verkehrsschilder lesen, Tempomat, Tempolimiter, ABS, ESP sowie Schlupfregelung und mehr sind in der gefahrenen Ausstattungsversion Titanum serienmĂ€ssig verbaut. Die PlatzverhĂ€ltnisse sind auch auf der RĂŒcksitzbank fĂŒr drei Personen gut. Wird diese umgelegt, entsteht ein kubischer Laderaum von beachtlicher Grösse. Das heisst, auch im Berufseinsatz kann der Mondeo ĂŒberaus vielfĂ€ltig genutzt werden.
Auf lange Strecken ausgelegt
Das Dieselaggregat setzt seine 180 PS ĂŒber ein erstklassiges, auch per Schaltwippen an der LenksĂ€ule steuerbares Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderachse ab. Dabei sind im Innenraum auch bei hohen Geschwindigkeiten so gut wie keine AussengerĂ€usche hörbar. Die Getriebesteuerung kennt auch die Stellung S, sie bewirkt, dass der eingelegte Gang bis zu Höchstdrehzahl genutzt wird. Damit sind blitzschnelle Ăberholmanöver möglich. Das Fahrwerk bĂŒgelt Unebenheiten sauber aus und glĂ€nzt mit seiner komfortablen, aber keinesfalls schwammigen Auslegung. Zudem ĂŒberzeugt der Ford Mondeo mit luxuriöser Langstreckentauglichkeit, fĂŒrstlichen PlatzverhĂ€ltnissen und hoher LadekapazitĂ€t. Fast einzigartig ist die mit ĂŒber 800 Kilogramm angegebene Nutzlast. Mit dem getesteten Verbrauch von unter sechs Litern wird der Ford Mondeo zum echten Turniersieger. Ausser der geprĂŒften AusfĂŒhrung ist der neue Mondeo mit Benzin- und Dieselmotoren von 120 bis 210 PS verfĂŒgbar. Vier Versionen besitzen permanenten Allradantrieb. FĂŒr Unternehmen, die sich Nachhaltigkeit und Umweltaspekte auf ihre Fahne geschrieben haben, bietet Ford den Mondeo auch als 2.0 Hybrid (Benzin/Elektro) mit 187 PS Systemleistung in der Ausstattung Vignale an.
Roland Hofer
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Wissenswertes
Ford Mondeo 2.0 TDCI
n Motor: 4-Zyl., 1997 ccm, âšTurbodiesel
n Leistung (kWâPS): 132ââ180 âšbei 3600âmin
n Drehmoment (Nm): 400 von 2000 bis 2550âmin
n KraftĂŒbertragung: 6 Gang aut.ââFront
n Fahrleistungen: Spitze 218 kmââh, 0â100 kmââh 8,4 Sek.
n Verbrauch (EU-Norm): âš5,0 lââ100 km, CO2 130 gââkm
n Masse (lĂbĂh): 4867Ă1852Ă1501 mm
n Laderaum: 525 bis 1630 Kubikdezimeter
n Nutzlast: 805 Kilogramm
n Preis: ab 39â300 Franken; âšTestwagen 42â700 Franken
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