Publiziert am: 18.03.2016

Der Konsument – Chinas Zukunft

GIS – Kann China einen funktionierenden Binnenmarkt entwickeln und damit seine Abhängigkeit von grossen Staatsbetrieben beenden? Es ist mindestens möglich, vielleicht sogar wahrscheinlich.

Die Detailhandelsumsätze in China beschleunigen sich nach einer Verlangsamung wieder – und auf längere Sicht wird sich die Verschiebung des Verbrauchergeschmacks hin zu Waren westlichen Stils fortsetzen. Inländische Hersteller von Waren und Dienstleistungen lernen momentan, auf diese Vorlieben Rücksicht zu nehmen – daher konkurrieren sie nicht mehr nur beim Preis, sondern auch beim Branding und beim Design.

«Anything but Chinese»

Wenn es um die Auswahl von Produkten geht, beherzigen die chinesischen Verbraucher ein Mantra – es heisst «ABC» und steht für «Anything but Chinese», also «Alles ausser chinesisch». Neben Autos, wo ausländische Marken den Markt komplett dominieren, ist man der Auffassung, dass chinesische Produkte gerade mal gut genug für den täglichen Gebrauch sind. Dazu gehören Bereiche wie Haushaltsgeräte. Doch wenn es etwas Besonderes sein soll, neigen Chinas Mittelschicht und die reicheren Bürger dazu, ausländische Waren und Dienstleistungen zu bevorzugen. In jüngster Zeit haben auch junge Verbraucher begonnen, beim Online-Shopping ausländische Lieferanten zu nutzen. Damit wird es für die inländischen Unternehmen schwerer, der Nachfrage der Verbraucher gerecht zu werden.

Hin zu mehr Konsum

Und dieser Marken- und Konsumhunger zeigt sich auch in den Zahlen: Der deutlichste Beweis dafür, dass ein Neuausrichtungsprozess hin zu mehr Konsum bereits im Gange ist, stammt aus dem Beitrag des Dienstleistungssektors zum BIP-Wachstum. Nach dem zu erwartenden Einbruch infolge des Crashs von 2008 tragen die Dienstleistungen – insbesondere die Finanzdienstleistungen, aber auch jene im Gesundheits- und Bildungssektor – heute mehr zum BIP-Wachstum bei als die Herstellung – das ist etwas, das bisher nur einmal passiert ist, nämlich im Jahr 2001.

Das ist GIS

Geopolitical Information Service AG (GIS) ist ein international aufgestellter Informationsdienstleister, der Interessierten tiefe Einblicke in den Bereichen Geopolitik, Wirtschaft, Verteidigung, Sicherheit und Energie erlaubt. Ein weltweites Team von ausgewiesenen Experten verfasst unabhängige Reports, die die Faktenlage ergänzen, analysieren und Hintergründe erklären. Ferner liefern die GIS-Experten Szenarien zu signifikanten geopolitischen Entwicklungen. Somit bieten die Reports nicht nur ein expertengestütztes «big picture», sondern auch wertvolle Einschätzungen über künftige Geschehnisse. Damit wird die langfristige Entscheidungsfindung von Unternehmen auf Basis gesicherter und breiter Informationen unterstützt.

Kooperation SGV-GIS

Der Schweizerische Gewerbeverband sgv ist mit GIS eine Kooperation eingegangen. Einmal im Monat wird ein ausgewählter GIS-Report über den Gewerbe-Blog zugänglich gemacht. Dies bietet unseren KMU Zugang zu den hochwertigen und exklusiven GIS-Informationen. Vor allem für KMU, welche bereits international tätig sind oder eine Expansion planen, sind solche Informationen wertvoll.

Meist Gelesen