Der sgv spricht sich vehement gegen die Erhöhung der Lohnprozente aus
Der Liebling unter den Elektrischen
Renault ZOE 50 – Er ist klein, wendig und leise. Eigenschaften, die eindeutig für den Renault ZOE sprechen. Die dritte Generation macht nochmals einen grossen Sprung nach vorn. Mit der 52-kWh-Batterie ist die Reichweite stark angestiegen.
Renault hat – zusammen mit Nissan – einen der grössten Erfahrungsschätze bei vollelektrisch angetriebenen Fahrzeugen. Bereits vor ĂĽber zehn Jahren wurde das ZOE-Concept einer staunenden Weltöffentlichkeit vorgestellt. Die Serienproduktion begann 2013, und ständige Verbesserungen sorgten bis 2016 dafĂĽr, dass die zweite Generation mit doppelt so hoher Reichweite nahtlos anknĂĽpfen konnte. Seit Januar wird die nochmals stark verbesserte dritte Generation verkauft. Ausser der leistungsfähigeren Batterie und dem stärkeren Motor (135 kWh) sind es die Digitalisierung auf der einen und die Vernetzung auf der anderen Seite, die den ZOE aufwerten. ÂEinfaches Bedienkonzept, Ausstrahlung, Verarbeitung und Temperament machen ihn attraktiv. Geblieben ist die tief unten liegende ÂLadekante zum Kofferraum, die das Ein- und Ausladen von schwereren Gegenständen erleichtert. In der höchsten Ausstattungsstufe Intens ist alles verbaut, was Sicherheit und Komfort erhöht. FĂĽr den Einsatz als Dienstfahrzeug sind jedoch auch die beiden tieferen AusrĂĽstungen (Life und Zen) in die nähere Auswahl einzubeziehen, da die Kosten tiefer liegen. FĂĽr den lokalen Pizzakurier reicht sogar die 40-kWh-Maschine, die den Preis auf unter 26 000 Franken (plus Batteriemiete) drĂĽckt.
Grosse Touren sind nicht tabu
Mit EinfĂĽhrung der 52-kWh-Batterie erhöhte sich die Reichweite um rund 25 Prozent. Das heisst: Bei guten ÂBedingungen kommt der ZOE fast 400 Kilometer weit, bevor er wieder an die Zapfsäule muss. Unschlagbar ist seine Ladeinfrastruktur, denn er kann an jeder Möglichkeit von der Haushaltsteckdose ĂĽber 22 kW Wechselstrom (AC) bis zu 50 kW Gleichstrom (DC) angeschlossen werden. Durch den Einbau der aus 12 Modulen mit 192 Zellen bestehenden und 326 Kilo wiegenden Traktionsbatterie unter dem Wagenboden liegt der Schwerpunkt sehr tief. Das begĂĽnstigt ein Go-Kart-ähnliches Fahrverhalten: agil und extrem wendig. Die gewachsene Reichweite sorgt dafĂĽr, dass mit dem ZOE auch fernere Ziele angesteuert werden können, ohne dass die Reichweitenangst steigt. Die grössten Vorteile werden ihm jedoch in urbanem Umfeld zuteil, da er sich dort besonders wohlfĂĽhlt und mit flotten Ampelstarts brilliert. Und, typisch fĂĽr Elektrofahrzeuge: Er ist kaum zu hören. Weil das Fahren mit dem ZOE grossen Spass macht, wird man nicht mĂĽde, ihn häufig einzusetzen. Dies kann sich jedoch auf den kilometerabhängigen Batterie-Mietpreis (94 bis 144 Franken pro Monat) auswirken. In diesen Tagen offeriert Renault den ZOE Z.E. zu Spezialkonditionen, bei denen ein halbes Jahr auf die monatlichen Leasingkosten verzichtet wird.RHo
WISSENSWERTES
Renault ZOE Z.E. 50, Intens
Karosserie: Kleinwagen, 5 Türen, 5 Plätze
Masse (L × B × H): 4087 × 1787 × 1562 mm
E-Motor: Synchronmotor fremderregt
Leistung (kW/PS): 100 kW 4200 bis 11163/min
Drehmoment: 245 Nm ab 1500/min
Reichweite: 324 bis 395 km (WLPT)
KraftĂĽbertragung: 1-Gang aut./Front
Fahrleistungen: 140 km/h, 0–100 9,5 Sek.
Verbrauch (WLTP): 20,0 kWh/100 km, CO2 28 g/km
Traktionsbatterie: 52 kWh, Lithium-Ionen
Ladezeiten 0 bis voll: 1h10/3 h/6 h/16h10 oder 34h30
Nutz-/Anhängelast: 486 kg/keine Angaben
Garantie: 3 Jahre/100 000 km, Batterie 160 000 km
Preis (Batteriemiete): ab 29 700 Fr.; Testwagen 31 200 Fr.
Batteriemiete: km-abhängig 94 bis 144 Fr. mtl.
Kauf mit Batterie: 39 700 Fr. bis 41 200 Fr.
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