Publiziert am: 01.07.2022

Der US-Haudegen wird elektrifiziert

Jeep Grand Cherokee 4xe – Die neue Generation des Jeep Grand Cherokee kommt ausschliesslich mit Plug-in-Hybridantrieb zu uns. Auf der Strasse ist der Neue wesentlich komfortabler, seine legendären Geländeeigenschaften blieben dabei erhalten.

Jeep geht es blendend. «Wir verkaufen jeden Wrangler, den wir bauen können und auch jeden Grand Cherokee», freut sich Marketingleiter Jeff Ellsworth, während wir durch ein ausgetrocknetes Flussbett in Texas holpern. «Könnten wir mehr bauen, könnten wir deutlich mehr verkaufen.» Um den Erfolg zu festigen, elektrifizieren die Amerikaner nach und nach alle Modellreihen.

Als Nächstes ist der Grand Cherokee an der Reihe, der in fünfter Generation komplett neu aufgelegt wurde und der nun erstmals auch mit Plug-in-Hybridantrieb angeboten wird – in Europa wird es nur diese Version geben.

Geringes Geräuschniveau

Der Grand Cherokee mit der Bezeichnung 4xe (ausgesprochen wird es «Four by e») wird von einer Kombination aus einem 2-Liter-Turbobenziner und einem Elektromotor angetrieben. Mit einer Systemleistung von 276 kW (375 PS) sowie einem Systemdrehmoment von 637 Nm ist der grosse SUV souverän motorisiert, sowohl auf der Strasse als auch im Gelände. Dank einer Batterie mit 17 kWh Kapazität kommt der Edel-Offroader im reinen Elektroantrieb 40 Kilometer weit, was nach der ersten Testfahrt als durchaus realistisch erscheint.

Die Entwickler legten grossen Wert auf ein geringes Geräusch- und Vibrationsniveau – und das merkt man. Der Grand Cherokee rollt sehr komfortabel ab, mit einem typisch amerikanischen, weich ausgelegten Set-up von Federung und Dämpfung sowie einer leichtgängigen Lenkung. Von seiner Geländetauglichkeit hat der Grand Cherokee auch in elektrifizierter Form nichts eingebüsst, im Gegenteil: Dank des Elektromotors steht aus dem Stand Drehmoment zur Verfügung, was beispielsweise beim Anfahren in Steigungen oder beim Überwinden von Hindernissen ein grosser Vorteil sein kann.

Hochwertiges Ambiente

Klimatisierte Sitze mit Massagefunktion und jede Menge Annehmlichkeiten im geräumigen Innenraum lassen den Offroader im Vergleich zur Konkurrenz sehr gut dastehen. Schön verarbeitete Holzeinlagen und feines Leder sorgen für ein hochwertiges Ambiente, was durch viel Hightech unterstrichen wird. Bis zu sechs Displays sind erhältlich: Neben dem grossen Bildschirm hinter dem Lenkrad, dem grossformatigen Head-up-Display dahinter und dem 10-Zoll-Monitor für das Infotainmentsystem gibt es zusätzlich einen Screen für den Beifahrer sowie zwei für die Fonds-Passagiere.

Das Infotainmentsystem ist komplett vernetzbar und hat den Sprachassistenten Amazon Alexa integriert. «Das alles mag für Sie und mich nicht so wichtig sein», schmunzelt Marketingleiter Ellsworth während der Testfahrt in Texas. «Doch für unsere Kinder ist das heute sehr entscheidend. Also müssen wir auch da ganz vorne mitspielen.»

Dave Schneider

www.jeep.ch

Auf einen Blick

Jeep GrandCherokee 4xe

Karosserie: Oberklasse-SUV

Masse (L × B × H):

4914 × 1968 × 1801 mm

Kofferraum: 1068 Liter

Antrieb: Plug-in-Hybrid, Kombination aus 2-Liter-Turbobenziner und Elektromotor

Systemleistung: 276 kW (375 PS)

Systemdrehmoment: 637 Nm

Fahrleistungen: 235 km/h,

0-100 km/h in 6,4 Sekunden

Batteriekapazität: 17 kWh

Elektrische Reichweite (WLTP): 40 Kilometer

Verbrauch: 4,1 Liter auf 100 Kilometer (noch nicht homologiert)

CO2-Ausstoss: 89 Gramm pro Kilometer (noch nicht homologiert)

Max. Anhängelast:

2720 Kilogramm

Preis: Noch keine Angaben

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen