Publiziert am: 18.09.2020

Die Wildnis ruft

SCHWEIZER NATURPARKS – Zu keiner anderen Jahreszeit wird die Natur in ein so schönes goldenes Licht getaucht wie im Herbst. Deshalb: Es ist Zeit, durch Laub und Kastanien zu spazieren – direkt vor unseren Haustüren. Einmal tief einatmen, abschalten und Energie tanken. Für alle ruhesuchenden Stadtmenschen und Naturverliebten hier die schönsten Parks im Herbst.

E-Biken auf der Route Verte, eine Wanderung durch die Naturpärke Gantrisch, Diemtigtal und Gruyère Pays-d’Enhaut oder ein Familienausflug in der Biosfera Val Müstair? Packen Sie die Chance, gönnen Sie sich ein aussergewöhnliches Erlebnis in den Naturpärken und entdecken Sie unzählige kleine Weltwunder. Dabei tun Sie nicht nur etwas Gutes für Ihre Seele, sondern für die Umwelt. In ihren Regionen setzen sich die Schweizer Parks bereits seit Jahren für eine nachhaltige Entwicklung des Tourismus ein. So werden die Besucherinnen und Besucher für die wertvollen Naturräume sensibilisiert sowie die Verwendung lokaler Produkte, kurze Kreisläufe und sanfte Mobilität gefördert.

Grüne Perlen erleben

Hier stellen wir ein paar der Schweizer Naturparks vor:

Jurapark Aargau: Zum Jurapark Aargau gehört die Hügellandschaft des Ketten- und Tafeljuras zwischen Aarau, Brugg, Laufenburg, Rheinfelden. Als Naturraum bei Basel und Zürich lädt er ein zum Entdecken, Geniessen und Aktivsein. Er verfügt über viele artenreiche Elemente der Kulturlandschaft wie Hochstammobstgärten und Magerwiesen. Das Gebiet umfasst vier BLN-Gebiete und zwei Auenobjekte von nationaler Bedeutung. Von speziellem Wert sind die lichten Föhrenwälder mit Orchideenvorkommen, für welche die Region eine Schutzverantwortung auf europäischer Ebene trägt.

Naturpark Pfyn-Finges: Im Herzen des Wallis erstreckt sich der Regionale Naturpark Pfyn-Finges über zwölf Parkgemeinden zwischen Gampel und Sierre. Von der wilden Rhone hin zu Gletschern – von Blütenwiesen hin zu Felsen – von der Sprachgrenze zu einer anderen Mentalität – in fast keinem anderen Gebiet der Schweiz begegnet der Besucher einer so grossen Vielfalt an einmaligen Natur- und Kulturwerten wie im Regionalen Naturpark Pfyn-Finges. Dieses Gebiet ist vor allem auch bei Ornithologen beliebt, trifft man hier doch zahlreiche, teils sehr seltene Vogelarten an.

Regionaler Naturpark Schaffhausen: Die Region Schaffhausen mit ihren Natur- und Kulturlandschaften ist einzigartig. Die Hügel des Randens, die weiten Rebberge und Landwirtschaftsflächen, Wälder, die typischen Dörfer und der Rhein verleihen der Gegend ihre Vielfalt. Zum Naturpark gehören die Regionen Randen, Südranden, Hochrhein, Klettgau und Reiat. Beteiligt sind auch zwei deutsche Gemeinden. Damit ist der Regionale Naturpark Schaffhausen der erste grenzüberschreitende Park der Schweiz.

Schweizer Nationalpark: Der Schweizerische Nationalpark spielt in der europäischen Naturschutzszene eine Pionierrolle. Er ist mit Gründungsjahr 1914 der älteste Nationalpark der Alpen und gleichzeitig das einzige Wildnisgebiet mit höchstem Schutzstatus. Seit 2010 bildet er zusammen mit den Gemeinden Val Müstair und Scuol das Unesco-Biosphärenreservat Engiadina Val Müstair. Der Schweizerische Nationalpark bietet von Juni bis Oktober geführte, sechs- bis siebenstündige Privatexkursionen mit kompetenten Guides an.

Wildnispark Zürich Sihlwald: Der Sihlwald ist ein rund 1100 ha grosser ursprünglicher Buchenwald mitten im urbanen Raum Zürich-Zug-Luzern. Dank dem Schutz der natürlichen Prozesse verwildert der Sihlwald zum Naturwald und bietet zahlreichen Pflanzen und Tieren Lebensraum und Nahrung – und den Menschen ein einzigartiges Wildnis-Erlebnis. 72 km Wanderwege, 58 km Radwege und 54 km Reitwege warten darauf, entdeckt zu werden.

Wer gerne den Überblick über die 19 Schweizer Naturparks und ihre Aktivitäten behalten möchte, installiert am besten die App dazu. Sie bietet eine feine Auswahl an Wanderungen, Velo- und E-Bike-Routen. Auch Familien und Liebhaber der guten Küche kommen dabei auf ihre Kosten. Corinne Remund

SCHWEIZER Naturparks

Netzwerk fördern

Das Netzwerk Schweizer Parks ist der nationale Dachverband aller 19 Pärke und Parkprojekte der Schweiz. Es vertritt die Parks politisch auf Bundesebene, in nationalen Kooperationen und internationalen Verbänden. Das Netzwerk fördert die positive Wahrnehmung, die Bekanntheit, die Identität und fachliche Entwicklung der Parks. Es führt für die Parks verschiedene Projekte zu Geoinformation, Tourismus, Landschaft oder Bildung durch.

www.parks.swiss

Meist Gelesen