Publiziert am: 13.08.2021

Digitale Werkzeuge für Unternehmer

«DIE DIGITALE TRANSFORMATION DER FRONTLINE» – Beekeeper-CEO Cristian Grossmann bietet Führungskräften mit seinem Fachbuch eine Strategie zur digitalen Transformation.

Cristian Grossmann, Gründer und CEO des Technologieunternehmens Beekeeper AG (vgl. sgz vom 19. März 2021) hat in seiner Funktion zahlreiche Unternehmen aus mehr als 15 Branchen bei der Einführung einer mobilfähigen Plattform für die operative Zusammenarbeit begleitet. Mit diesem Erfahrungsschatz im Rücken beleuchtet Grossmann in seinem neuen Fachbuch «Die digitale Transformation der Frontline» die Bedürfnisse von Beschäftigten in Produktion und Service. Er beschreibt Hürden und Erfolgsfaktoren und zeigt Schritt für Schritt den Weg zu einer mobilen Kollaborationsstrategie. Zahlreiche Fallbeispiele aus der Praxis veranschaulichen das Potenzial, das ein digitalisierter Arbeitsplatz freisetzen kann.

Digital und zukunftsfähig

Branchen wie das Gesundheitswesen, die Fertigungsindustrie, der Einzelhandel oder das Gastgewerbe beschäftigen weltweit rund zwei Milliarden gewerbliche Mitarbeitende. Ihnen ist gemein, dass sie im Gegensatz zu Büroangestellten nicht über einen festen PC-Arbeitsplatz verfügen. Dass die Digitalisierung dieser Arbeitsplätze genauso dringend ist wie diejenige aller anderen, das hat die Pandemie gezeigt. In seinem Buch zeigt Autor Cristian Grossmann Führungskräften auf, wie sie die zuvor erwähnten Mitarbeitergruppen befähigen können, effizienter, motivierter und zu­friedener zu sein – und dabei ­gleichzeitig ihr Unternehmen zukunftsfähig machen. Es bietet Führungskräften eine Roadmap zur ­Verbesserung ihrer Betriebsabläufe. Zudem finden sich Beispiele und Ratschläge, die bei der Umstrukturierung traditioneller Ansätze für Effizienz, Digitalisierung und Mitarbeitereinbindung helfen.

«Mit diesem Buch möchte ich die Bedeutung von Frontline-Mitarbeitenden in der heutigen globalen Wirtschaft demonstrieren und Unternehmensleiter mit dem Wissen und den Werkzeugen aus­statten, die sie benötigen, um ihre gesamte Belegschaft digital zu vernetzen und zu stärken», sagt Autor Dr. Cristian Grossmann. «2020 war das Jahr, in dem Frontline-Mitarbei­tende in den Fokus gerückt sind. 2021 muss das Jahr sein, in dem wir sie für die Zukunft wappnen.»

Das Buch ist als eBook und als Taschenbuch bei Amazon erhältlich.

uhl/pd

Meist Gelesen