Publiziert am: 17.05.2019

Edler Schwede mit purer Kraft

Volvo V60 – Mit der neuen Generation des Volvo V60 sind die Schweden formal und technisch auf der Höhe. Als T6 AWD steht eine potente Kraftquelle zur Seite, die bald auch noch durch eine Hybridversion ergänzt wird. Der mittelgrosse Kombi dürfte sich als absoluter Sympathieträger behaupten.

«Ist das ein toller Wagen», ist eine typische Aussage, wenn der neue V60 auftaucht. Dabei ist die äussere Harmonie nur ein Ausdruck der inneren Werte. Da punkten die Schweden mit coolen Elementen und einer cleveren Raumaufteilung. Neben edlen, haptischen Materialien und einer soliden Verarbeitung gefallen die zahlreichen Komfortmerkmale und Sicherheitsassistenten. Sie präsentieren modernstes Layout für Infotainment und Kommunikation.

Hineingleiten und sich wohlfühlen ist denn auch der Normalfall. Aus dem überaus reich mit Optionen bestückten Testwagen (TW) Inscription wollte niemand freiwillig aussteigen, denn der Komfort und die Platzverhältnisse sind für alle überaus gut. Das Kofferraumvolumen beläuft sich je nach Sitzstellung auf 529 bis 1441 Liter, die auch branchenspezifisch ausserordentlich gut genutzt werden können. Dass sich die Schweden seit vielen Jahren als Sicherheitsapostel profiliert haben, ist in den Hinterköpfen nach wie vor gespeichert. Tatsächlich ist die gefühlte Geborgenheit und damit die Wohlfühlqualität auf allen Plätzen enorm hoch.

Mittelklasse der Extraklasse

Natürlich ist auch der neue V60 mit dem Volvo-Einheitstriebsatz mit zwei Litern Inhalt bestückt, solange der neue 1,5-Liter-Dreizylinder noch nicht im Angebot steht. Als T6 leistet der Vierzylinder mit 310 PS (T5: 245 PS) mehr als meistens benötigt wird. Herausragend arbeitet der Getriebeautomat mit 8 Stufen, an den sich die Kraftverteilung an alle vier Räder anschliesst. Dabei kommt der T6 nach der Norm mit 7,0 Litern Benzin auf 100 km (CO2 163 g/km) aus, was sich in der Praxis als um rund zwei Liter geschönt herausstellt. Der Volvo umrundet Kurven zielgenau, bremst auf den Punkt (wenn nötig, sogar selbständig) und baut durch den Allradantrieb auch auf rutschigem Untergrund beachtliche Traktion auf. In knapp 6 Sekunden erreicht er aus dem Stand die 100 km/h-Marke und ist in Deutschland bis 230 km/h schnell. Die optionale Luftfederung sorgt für ein überaus komfortables Federungsverhalten, insbesondere auch bei schwer beladenem Fahrzeug. Da kommen auch die Bremsen ins Spiel, sie genügen höchsten Ansprüchen. Ein Mittelklassekombi der Extraklasse, ideal für die Schweiz, und überall gerne gesehen. Zumal Volvo auch eine Mietversion anbietet, bei der im Monatspreis alle denkbaren Kosten (ausser Bussen und Treibstoff) eingeschlossen sind. Wer den V60 gerne auch auf gröberem Gelände einsetzt, wählt die Version Cross Country mit höherer Bodenfreiheit und Rundumschutz.

Roland Hofer

www.volvo.ch

WISSENSWERTES

Volvo V60 T6 AWD Inscription

Modell: Volvo V60 T6 AWD Inscription

Karosserie: 5 Türen, 5 Plätze, Kombiwagen

Motor: 4-Zyl., 1969 cm3, Turbo + Kompressor

Leistung (kW/PS): 228 kW/310 PS ab 5700/min

Drehmoment: 400 Nm ab 2100/min

KraftĂĽbertragung: 8-Gang aut./Allrad

Fahrleistungen: 230 km/h, 0–100 5,8 Sek.

Verbrauch (EU-Norm): 7,6 l/100 km, CO2 176 g/km

Masse (L × B × H): 4760 × 1855 × 1435 mm

Laderaum/Dachlast: 529 bis 1441 Kubikdezimeter/80 kg

Nutz-/Anhängelast: 550 kg/keine Angaben

Preis: ab 63 700 Fr.; Testwagen 91 320 Fr.

Meist Gelesen