Publiziert am: 03.06.2022

Ein Designstück mit vielen Qualitäten

Kia Sportage PHEV – Der beliebte Kompakt-SUV wurde komplett neu aufgelegt und ist

nun auch als Plug-in-Hybrid erhältlich. Eine hohe elektrische Reichweite, gute Platzverhältnisse

und ein tolles Garantieangebot sind seine Stärken.

Die koreanischen Hersteller sind derzeit in aller Munde. Nicht nur, dass der Hyundai-Konzern neben Verbrennungsmotoren auch Hybride, Plug-in-Hybride, batterieelektrische Fahrzeuge und Wasserstoff-Modelle im Angebot hat – auch betreffend Marktpräsenz powern die Koreaner munter vorwärts. Die neue Elektro-Tochtermarke Ioniq wurde erfolgreich lanciert und der Nobel-Brand Genesis in die europäischen Märkte eingeführt. Und auch mit ihrem Design lassen die Koreaner immer wieder die Internet-Foren glühen, etwa mit den Transporter Staria, der aussieht, als käme er aus einem Science-Fiction-Film.

Das alles trifft auch auf die Hyundai-Tochtermarke Kia zu, die zuletzt mit dem Elektro-Crossover EV6 begeisterte – mit einem fürstlichen Platzangebot, modernster Technik und Fahrleistungen, die jeden Sportwagen in Verlegenheit bringen. Doch auch die neue Generation des Kompakt-SUV Sportage sorgt für Aufsehen: Die neue Designsprache mit markanten Lichtelementen verleihen dem beliebten SUV einen völlig neuen Look, der Innenraum wurde mit hochwertig wirkenden Materialien, modernen Features und einem eleganten Cockpit-Layout mit einem leicht geschwungenen Doppel-Display auf Vordermann gebracht.

Breites Angebot

Das Aussehen ist zwar ein entscheidender Faktor beim Autokauf – doch Design ist nicht alles, weshalb die Koreaner auch bei der Motoren-palette dick auftragen. Den neuen Sportage gibt es als Mildhybrid mit Benzin- oder Dieselmotor mit Front- oder Allradantrieb, als Vollhybrid und auch als Plug-in-Hybrid – dieser ist gerade auch für das Gewerbe besonders spannend, da er mit einem geradezu lächerlichen WLTP-Normverbrauch von 1,1 Litern und der besten Energieeffizienzkategorie A auftrumpfen kann. Wie bei jedem Plug-in ist das allerdings stark davon abhängig, wie er gefahren wird: Nur wer das Auto regelmässig an die Steckdose hängt, kann diesen Wert tatsächlich erreichen oder sogar unterbieten, mit leerer Batterie steigt der Verbrauch frappant an. Der Sportage PHEV fährt nämlich mit einer Batterieladung bis 70 Kilometer rein elektrisch und deckt damit die meisten Alltagsfahrten locker ab. Als Unterstützung des E-Motors arbeitet bei Bedarf ein 1,6-Liter-Turbobenziner unter der Haube – gemeinsam erzeugen die beiden eine Systemleistung von 195 kW (265 PS), was eine ordentliche Beschleunigung und einen souveränen Durchzug gewährleistet. Und da auch der Sitz- und der Abrollkomfort tipptopp und die Platzverhältnisse erstaunlich gut sind, kann der neue Kia Sportage nur empfohlen werden, zumal er auch preislich sehr attraktiv ist. ds

www.kia.ch

WISSENSWERTES

Kia Sportage 1.6 T-GDi PHEV

Karosserie: Kompakt-SUV mit 5 Türen und 5 Plätzen

Masse (LĂ—BĂ—H): 4515 Ă— 1865 Ă— 1645 mm

Kofferraum: 540 bis 1715 Liter

Leergewicht/Nutzlast:1830/585 kg

Antrieb: Kombination aus 1,6-Liter-Turbobenziner und E-Motor, 6-Stufen-Automatik, Allradantrieb

Systemleistung: 195 kW (265 PS)

Systemdrehmoment: 350 Nm

Fahrleistungen: 191 km/h, 0–100 km/h in 8,2 Sekunden

Batteriekapazität: 13,8 kWh

Elektrische Reichweite (WLTP):70 Kilometer

Verbrauch (WLTP): 1,1 Liter und 16,9 kWh auf 100 Kilometer

Garantie: 7 Jahre oder 150000 km Fahrzeug- und Mobilitätsgarantie

Preis: Ab 49350 Franken

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen