Publiziert am: 08.08.2014

Ein Plädoyer für die Jugend

Rütlifeier mit sgv – Als erster Präsident eines nationalen Wirtschaftsdachverbandes sprach Jean-François Rime zur Jugend und hob die duale Berufsbildung als Karriere-Königsweg hervor.

Als grösster Dachverband der Schweizer Wirtschaft setzt sich der sgv dafür ein, dass die Werte der Berufsbildung gewürdigt und von der Politk gestützt werden. Mit dem Auftritt von sgv-Präsident Jean-François Rime an der diesjährigen Bundesfeier auf dem Rütli erreicht der sgv in seinem Bestreben, die duale Berufsbildung zu stärken, einen weiteren Meilenstein. Der Freiburger Nationalrat stellte die Vorzüge des dualen Bildungssystems einer breiten Öffentlichkeit vor. Seine Hauptadressanten waren jedoch die 500 Kinder und Jugendlichen der Jugendverbänden Jungwacht und Blauring. «Wie in keinem anderen Land setzen wir in der Schweizer Wirtschaft auf euch Junge. Euch wollen wir für unsere Unternehmen und unser Gewerbe begeistern, euch wollen wir unsere Berufe zeigen», richtete Rime seine Rede an die vielen Jungen auf der Rütliwiese.

«Wie in keinem ANDEREN LAND setzen wir auf die JUNGEN.»

Die Realität beweise es, es sei richtig, auf die Jungen zu setzen. Diese ermöglichten, in einer erfolgreichen Schweiz mit Zukunftsperspektiven zu leben, so Rime. «Euch stehen dank unseres durchlässigen Bildungs­systems bei der höheren Berufsbildung alle Wege offen. Ihr habt das Privileg der Wahlmöglichkeit», betonte Rime. «Bei eurer persönlichen Zukunftsplanung könnt ihr in unserer Schweiz aus dem Vollen schöpfen», zeigte er weiter die einmaligen Vorteile unserer dualen Berufsbildung auf.

So viele Diplomaten wie noch nie

Auch dieses Jahr wurde die Bundesfeier, die jeweils von der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft SGG oganisert wird, von der Musikgesellschaft Brunnen sowie Alphornbläsern und Fahnenschwingern mitgestaltet. Insgesamt haben 1300 Personen sich zum 723. Geburtstag auf dem Rütli getroffen, darunter rund 80 Diplomaten, die in der Schweiz tätig sind. Corinne Remund

 

Live auf SCHWEIZ 5

Rütlifeier am TV 

Auch das Fern­sehen berichtet über die Bundesfeier auf dem Rütli.Schweiz 5 sendet die Highlights wie folgt: Heute Freitag, 8. August, um 21 Uhr. Eine Wiederholung folgt am Mittwoch, 13. August, um 21 Uhr.

Link: www.schweiz5.ch