Das Erste, was einem beim BMW 128ti auffällt, sind die knallig-roten Farbakzente an den Seitenschwellern, an vertikalen Streben in den Kiemen in der Frontschürze und an den Bremssätteln. Das wirkt etwas pubertär, scheint aber bei der Zielgruppe gut anzukommen, wie verschiedene Begegnungen während der Testphase zeigten.
Ausserdem kauert der Einser in dieser Version 10 Millimeter flacher über dem Boden als das Basismodell, was am serienmässigen M-Sportfahrwerk liegt. So sieht der 128ti aus, als käme er frisch vom Tuner – und das bereits ab Werk.
Hervorragend gelungen
Das Fahrwerk wurde aufwendig abgestimmt, mit härteren Federn und darauf angepassten Stossdämpfern sowie den steiferen Stabilisatoren vom M135i xDrive. Dass der Fronttriebler voll auf Fahrspass ausgelegt ist, zeigt auch ein Blick in das Datenblatt: Ein Torsen-Sperrdifferenzial an der Vorderachse sowie eine spezifisch ausgelegte Lenkungsapplikation sorgen für eine gekonnte Kraftverteilung mit möglichst wenig Antriebseinflüssen auf der Lenkung. Was, vorweggenommen, hervorragend gelungen ist.
Rote Akzente gibt es auch im Innenraum, etwa als Kontrastnähte an Armlehnen, Türverkleidungen, Armaturenbrett und Lenkrad, aber auch als eingesticktes ti-Kürzel auf der Mittelarmlehne. Die guten Sportsitze gehören zur Grundausstattung, genauso wie das bekannte Infotainmentsystem und andere Annehmlichkeiten – dennoch kosten auch im 128ti viele Komfort- und Sicherheitsfeatures kräftig Aufpreis.
Die Sitzposition ist schlicht perfekt: Im Cockpit Platz genommen und eingerichtet, erwacht die Lust auf schnelle Kurven unweigerlich. Der Startknopf lässt den Vierzylinder heiser aufröhren – los gehts.
Messerscharf und angriffslustig
Bereits beim ersten Beschleunigen zeigt sich die gute Traktion. Auf Wunsch (und natürlich gegen Aufpreis) gibt es Sportbereifung vom Typ Michelin Pilot Sport 4 – damit wird der 128ti noch deutlich mehr Grip aufbauen. In normaler Fahrt ist der bayerische «Hot Hatchback» sanftmütig, das 8-Stufen-Steptronic-Sportgetriebe regelt die Gänge kaum merklich im Hintergrund, während das Fahrwerk ziemlich komfortabel zu Werke geht. Sind hingegen alle Parameter scharf gestellt, wandelt sich der Charakter – dann wird der kleine BMW messerscharf und angriffslustig.
Der BMW 128ti ist ein «Hot Hatch» mit einem wunderbar ausgewogenen Fahrverhalten und einem tollen Motor. Preislich platziert er sich zwischen dem 120i und dem Topmodell M135i xDrive mit Allradantrieb, hebt sich aber durch die optischen Besonderheiten vom Rest der Modellpalette ab. Wer so ein Auto sucht, wird mit dem schnittigen Kompaktwagen aus München glücklich werden.ds
www.bmw.ch
Auf einen Blick
BMW 128ti
Karosserie:
sportlicher Kompaktwagen
Masse (L Ă— B Ă— H):
4319 Ă— 1799 Ă— 1434 mm
Kofferraum: 380 bis 1200 Liter
Antrieb: 2-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner
Leistung: 195 kW (265 PS)
Drehmoment: 400 Nm zwischen 1700 und 4500 U/min
Fahrleistungen: 250 km/h,
0–100 km/h in 6,1 Sekunden
Verbrauch (WLTP):
7,5 Liter auf 100 Kilometer
CO2-Ausstoss (WLTP):
170 Gramm pro Kilometer
Leergewicht: 1520 Kilogramm
Garantie: 3 Jahre Garantie und 10 Jahre Gratisservice (oder 100 000 km)
Preis: Ab 51 900 Franken