Publiziert am: 03.07.2020

Eine Investition in die Karriere zahlt sich aus

STUDIUM AN DER HSO – Wie löst man komplexe Probleme ziel- und zukunftsorientiert und übernimmt Verantwortung? Mit dem Studium zum/zur Diplomierten Betriebswirtschafter/in NDS HF. Vier Starts jährlich und höchstmögliche Flexibilität garantiert.

Das Nachdiplomstudium «Dipl. Betriebswirtschafter/in NDS HF» fokussiert auf anwendbare Managementkompetenzen für etablierte Berufspraktiker und Führungskräfte mit nicht betriebswirtschaftlichem Hintergrund. In zwei Semestern erwerben die Studierenden handlungsorientierte Kompetenzen, die sie auf ihren Berufsalltag adaptieren können. Ein Highlight bildet die mehrtägige Praxis-Intensivwoche in der Schweiz oder in Deutschland. Nach dem zweiten Semester wird während 16 Wochen eine Diplomarbeit zu einer Problemstellung aus der Berufspraxis verfasst.

Warum weiterbilden?

Wann ist die Zeit reif, sich weiterzubilden? Wer sich mit den Vorteilen einer Weiterbildung für eine noch bessere berufliche Entwicklung auseinandersetzt, stellt sich bald diese Frage.

Gerade jetzt, wo die aktuelle Situation uns aus der Normalität ­­gezerrt hat, gibt uns eine Weiterbildung die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln, Stabilität zu finden und seine beruflichen wie privaten Ziele zu erreichen. Egal unter welchen Rahmenbedingungen, es gibt nie einen besseren Moment für eine positive Herausforderung als das Hier und Jetzt. Aus diesen Gründen:

Erhöhte Karrierechancen: Ein grosser Motivator für eine Weiterbildung ist oft die Erhöhung der Karrierechancen. Mit einer Weiterbildung zeigt man dem Arbeitgeber, dass man sich gerne weiterentwickelt, dass man neugierig ist und dazulernen will. Die Übernahme diverser Schulprojekte hilft dabei zu demonstrieren, dass Führungs- oder Projektleitungskompetenzen vorhanden sind. Durch eine Weiterbildung bekundet man Interesse daran, für die Firma grosse Strecken zu gehen, um das beste Resultat zu erzielen.

Mit einer abgeschlossenen Weiterbildung erhöhen sich zudem auch die Chancen auf eine Beförderung, die eine Lohnerhöhung beinhalten kann. Die Investition zahlt sich also aus.

Mehr Kompetenzen und Fachwissen: Durch eine Weiterbildung eignet man sich vertieftes Fachwissen an und versteht dadurch besser, wie Entscheidungen in der Firma gefällt werden. In diesem Prozess erkennt man mehr und mehr die Zusammenhänge, die den Arbeitsalltag kontinuierlich beeinflussen. Durch den Austausch mit Dozierenden und den Mitstudierenden erfährt man zudem sehr gut, was ausserhalb des aktuellen Arbeitsumfelds passiert und wichtig ist. Durch den Zuwachs an Kompetenzen und Erfahrung wird die eigene Position im Unternehmen gestärkt. Man wird mehr um Rat gefragt und kann mit mehr Sicherheit die täglichen Aufgaben meistern.

Berufliche Neuorientierung: Eine Neuorientierung gehört im heutigen dynamischen Arbeitsmarkt für viele zum Alltag, ob freiwillig oder aufgrund neuer Technologien oder Einsparungen. Die Weiterbildung kann in einer solchen Situation helfen, sich die notwendigen neuen Kenntnisse zu erarbeiten. Man erlernt zusätzliche Kompetenzen, die für den zukünftigen Job vorteilhaft sind. Das neue Fachwissen gibt mehr Selbstsicherheit beim entscheidenden Vorstellungsgespräch, um sich gegen andere Kandidaten durchzusetzen für die Zukunft in einer neuen Stelle. Ausserdem werden im Austausch mit anderen Studierenden die Sozialkompetenzen trainiert, die im Arbeitsalltag relevant sind.

PERSÖNLICHE BERATUNG

Die hso – Ihr Weiterbildungspartner

Seit der Gründung 1954 hat sich die HSO Wirtschafts- und Informatikschule der Aufgabe gewidmet, zeitgemässe und praxisorientierte Weiterbildung anzubieten. Die Schule hat sich in den vergangenen Jahren im Bereich der Höheren Fachschule einen Namen gemacht und ist mittlerweile an elf Standorten in der Schweiz vertreten.

Gerne beraten wir Sie persönlich:

www.hso.ch

info@hso.vantage.ch

INTERVIEW TOBIAS GASSER

«Ich denke auf einem anderen Niveau»

Warum haben Sie sich für ein Nachdiplomstudium in Betriebs-wirtschaft entschieden?

Tobias Gasser: Für das Nachdiplomstudium habe ich mich entschieden, da ich nach meinem Abschluss als Technischer Kaufmann die praxisnäheren Bezüge verstehen wollte und damit auch, was hinter dem Ganzen steht. Ich wollte betriebswirtschaftlich noch tiefer in die Materie hineinsehen.

Hat das Nachdiplomstudium bei der HSO Ihre Erwartungen erfüllt?

Die Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt, da wir sehr viele praxisnahe Beispiele im Unterricht durchgenommen haben und ich mich mit den Mitstudierenden aus anderen Betrieben austauschen konnte. So konnte ich auch in andere Branchen hineinblicken und meinen Horizont erweitern.

Welche Herausforderung hat das Studium an Sie gestellt?

Die Herausforderungen sind unter anderem, dass man immer wieder praxisnahe Arbeiten schreiben muss und sich jedes Mal auf die verschiedenen Themenbereiche einlassen muss. Genau dort ist die Herausforderung, dass ich mich mit Prozessen in meiner Firma befasse, die mich in meinem Tagesgeschäft nicht betreffen. Im Endeffekt hilft einem dies dabei, die Zusammenhänge im ­Betrieb ganzheitlich zu erfassen.

Rückblickend, was hat Ihnen das Studium an der HSO bis jetzt beruflich gebracht?

Wenn ich auf die ganze Weiterbildung zurückschaue, hat es mich insofern weitergebracht, dass ich auf einem anderen Niveau denke. Ich sehe nun auf einer anderen Ebene auf den Betrieb und setze mich mit Fragen auseinander, die mich vorher gar noch nicht tangiert haben. Durch das ist mein Horizont einfach viel grösser geworden.

Was sind Ihre Zukunftspläne mit dem Abschluss des Nach-diplomstudiums?

Mein nächstes Ziel in meiner Karriere ist es, in der Verkaufsleitung Fuss zu fassen. Ich möchte Führungsverantwortung übernehmen und in Zukunft in eine Geschäftsleitungsfunktion einsteigen.

Meist Gelesen