Publiziert am: 29.04.2022

Einzigartiger Werker für alle Einsätze

DACIA DUSTER 2X4 – Seit nunmehr zwölf Jahren ist der Duster nicht mehr von unseren Strassen wegzudenken. Auch nach einer erneuten Verjüngungskur bleibt sein Preis unschlagbar.

Durch die völlig neu gestaltete Frontpartie hat der Duster mehr Charakter erhalten. Er übernimmt die beim Sandero eingeführten Elemente wie das Y der Tagfahrlichter. Als erstes Modell von Dacia kommt der Duster mit vorderen LED-Blinkern. Die Anpassungen von Rädern und Reifen, LED-Technologie und Aerodynamik wirken sich in einem geringeren Luft- und Rollwiderstand aus, was die CO2-Emissionen im Duster auf bis zu 147 g/km reduziert.

Komfort und Wohlbefinden von Fahrer und Passagieren zählen zu den Grundwerten des Neulings. Das stilvolle Interieur bietet neue Sitzbezüge, neue Kopfstützen und eine hohe Mittelkonsole mit verschiebbarer Armauflage. Erwähnenswert sind neben den ordentlichen Platzverhältnissen die serienmässig verbaute digitale Instrumentenanzeige, die Lichtautomatik und der Tempomat mit Lenkradbedienung.

Als echtes SUV (mindestens in der Version mit Allradantrieb) bietet sich der Duster auch für geschäftliche Zwecke an. Vor allem, wenn die Kasse geschont sein will, ohne dass die Mobilität darunter leidet. In der gefahrenen Prestige-Version sind viele Assistenten im Preis inbegriffen. Dazu gehören die Warnung vor sich bewegenden Fahrzeugen (auch Velos) im toten Winkel, die Einparkhilfe, der Anfahrassistent am Berg oder die Multi-View-Kamera. Letztere arbeitet mit vier Kameras, durch welche der Fahrer beim Manövrieren die Nahbereiche rund um das Fahrzeug einsehen kann.

Löst Transportaufgaben sofort und unkompliziert

Unterwegs mit dem Dacia Duster stellt der Fahrer oder die Fahrerin rasch fest, wie einfach das SUV zu bedienen ist. Da gibt es keine versteckten Schalter, es gibt keine Ges-tensteuerung und auch sprechen mit dem Auto ist nicht angesagt. Ganz ordentlich tönen die Lautsprecher des DAB-Radios, die Musik dringt angenehm an die Ohren. Der Motor bleibt auch unter Last leise und bringt die rund 1,5 Tonnen zügig in Fahrt. Vor allem im Stau ist die Getriebeautomatik ein Segen, aber sie bringt auch sonst Vorteile. Die Federung wird als komfortabel empfunden, die Dämpfung ist klar, aber nicht zu hart. Gelassen umrundet er Kurven auch dann, wenn sie zügig befahren werden. Mit 217 Millimeter Bodenfreiheit lassen ihn auch Feld- und Waldwege völlig kalt, ja er ist sich nicht zu schade, auch mal auf einer Baustelle bis zum Arbeitsort vorzufahren. Die Verarbeitung im Innenraum ist gut. Alles in allem also ein robustes Fahrzeug, das sich vielseitig einsetzen lässt und die Vorfreude auf das Feierabendbier jeden Tag erneut aufflammen lässt. Und dieses schmeckt angesichts des Anschaffungspreises besonders gut.RHo

www.dacia.ch

WISSENSWERTES

Dacia Duster, Prestige 2×4

Karosserie: 5 Türen, 5 Plätze, SUV

Masse (L×B×H): 4341×1804 ×1682 mm

Motor: 4-Zyl. 1332 cm3, B-Turbo

Leistung: 110 kW/150 PS 5250/min

Drehmoment: 250 Nm ab 1700/min

Kraftübertragung: 6-Gang aut./Front

Fahrleistungen: 193 km/h, 0-100 9,7 Sek.

Verbrauch: 6,4 l/100 km, CO2 147 g/km

Laderaum: 478 bis 1623 Liter

Leergewicht/Nutzlast: 1403 kg/460 kg

Anhänge-/Dachlast: gebremst 1500 kg /80 kg

Garantie: 3 Jahre oder 100000 km – 3 Jahre Dacia Assistance

Preis: ab 23290 Franken; Testwagen 25390 Franken

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen