Publiziert am: 22.03.2019

Eleganter Begleiter zum Arbeitsort

AKTUELLER TEST – BMW hat mit dem X2 eine Lücke geschlossen. Die Münchner sprechen mit dem Active Vehicle ein junges Publikum an. Der Versuch, den X2 in ein KMU-Umfeld zu transferieren, brachte sein vielseitiges Nutzungsangebot zu Tage.

Im Prinzip spricht der BMW X2 eine neue Formensprache. Seine «Nieren» beispielsweise werden nach unten breiter, seine C-Säule trägt das BMW-Emblem und die grauen Crossover-Elemente setzen Zeichen. Das passt gut zur dynamischen Linienführung, die einen neuen Verlauf der seit­lichen Fensterlinie aufweist. Wie es sich für ein Fahrzeug der gehobenen Klasse gehört, achtet BMW sorgsam auf möglichst kleine Spaltmasse der Karosserieteile. Innen überzeugt der X2 mit fahrerorientierten Anzeigen, die dem sportlichen Äusseren in keiner Weise nachstehen.

Die Basisausstattung umfasst alle Assistenten, welche der Sicherheit dienen. Wer höheren Komfort wünscht, muss sich in der Sonderausstattungsliste umsehen. Der Testwagen zeigte sich in dieser Beziehung besonders reichhaltig. Zum Basispreis gesellten sich Optionen im Wert eines gut bestückten Kleinwagens (19 940 Franken). Dafür war er vollgestopft mit Praktischem und Nützlichem wie einem Head-up-­Display, Navigation oder Sportsitzen, die auf unterschiedlichste Körpermasse angepasst werden können. Der Stauassistent entlastet den Fahrer zudem bei ermüdenden Stop-and-Go-Fahrten im dichten Verkehr auf Autobahnen. Er ist Teil des ­optionalen Driving Assistant Plus, das eine Reihe von kamerabasierten Fahrerassistenzsystemen zusammenfasst.

Dynamik auf hohem Niveau

Der verbaute Diesel mit Doppelturbo schöpft aus 2 Litern Hubraum 190 PS und generiert 400 Nm Drehmoment. Im Zusammenspiel mit dem famosen 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe bringt der X2 die Kraft jederzeit intelligent über alle vier Räder auf den Untergrund. Sein grosser Lenkeinschlag ermöglicht enge Wendemanöver. Aber auch bei zügiger Kurvenfahrt enttäuschte das 4,36 Meter lange SUV nicht. Sein Fahrwerk ist sportlich ausgelegt, ohne bretthart zu sein. Hungrig verschlingt es jeden Strassenabschnitt und erfreut die Passagiere mit gut sortiertem Federkomfort. Die eigenständige Modellreihe ist natürlich noch mit zahlreichen anderen Benzin- und Dieselmotoren zu haben, so dass jedem Wunsch nachgekommen werden kann. Besonders in der Lackierung Galvanic Gold vermag der X2 viele Blicke auf sich zu vereinen. Wenn zum Aufgabenbereich des BMW X2 Transporte von Gegenständen, Arbeitsorte in höheren Berg­regionen oder gelegentliche Baustellenbesuche gehören, dann erfüllt er alle Wünsche, ohne zu murren.

Roland Hofer

www.bmw.ch

WISSENWERTES

BMW X2 xDrive 20d

Karosserie: 5 Türen, 5 Plätze

Motor: 4-Zyl., 1995 cm3, 2 Turbo

Leistung (kW/PS): 140 kW/190 PS ab 5000/min

Drehmoment: 400 Nm ab 1350/min

Kraftübertragung: 6-Gang aut./Allrad

Fahrleistungen: 227 km/h, 0–100 7,7 Sek.

Verbrauch (EU-Norm):

4,7 l/100 km, CO2 124 g/km

Masse (lxbxh):

4360 x 1824 x 1526 mm

Laderaum/Dachlast: 470 bis 1355 Kubikdezimeter/75 kg

Nutz-/Anhängelast: 595 kg/1800 kg gebremst

Preis: ab 49 800 Franken;

Testwagen 69 740 Franken

Meist Gelesen