Publiziert am: 17.06.2022

Eleganter Business-Gleiter

GENESIS G70 SHOOTING BRAKE – Der Mittelklasse-Kombi von Hyundais Edel-Tochter bringt Oberklassen-Feeling zum vergleichsweise günstigen Preis – und das mit einem schnittigen Shooting-Brake-Heck

Das Hochpreis-Segment in Europa ist klar in deutscher Hand. Hersteller wie Toyota-Tochter Lexus oder Cadillac können davon ein Lied singen: Sie kommen kaum auf nennenswerte Stückzahlen und sind keine Bedrohung für die Platzhirsche BMW, Mercedes-Benz und Audi. Noch schwerer ist es, als neue Marke in diesem Bereich in Europa Fuss zu fassen – Nissan-Tochter Infiniti hat es versucht und ist kläglich gescheitert.

Hyundai lässt sich nicht davon beirren. Mitten in der Pandemie haben die Koreaner die Edelmarke Genesis auf dem hiesigen Markt lanciert. Dabei setzt die Hyundai-Tochter voll auf Dienstleistung: Wer einen Genesis kauft, erhält ein «5 Jahre sorglos»-Paket, das nicht nur Garantie und Gratisservice samt Flüssigkeiten und Ersatzwagen umfasst, das Auto wird sogar beim Kunden abgeholt und wieder gebracht. Denn, wie Piergiorgio Cecco, Chef von Genesis Schweiz, es auf den Punkt bringt: «Luxus ist, seine Zeit so zu gestalteten, wie man will.»

Der G70 Shooting Brake ist ein gutes Beispiel für die Qualitäten der neuen Marke: moderne Technik, eine umfangreiche Luxus-Ausstattung, verpackt in ein aufregendes Design zu einem ansprechenden Preis. Die Platzverhältnisse im edel ausstaffierten Innenraum sind angenehm grosszügig, und mit einem Kofferraumvolumen von 465 bis 1535 Liter ist der Schrägheck-Kombi nicht nur elegant, sondern auch ziemlich praktisch.

Komfortabel abgestimmt

In der Motorenpalette ist ein 2-Liter-Vierzylinder-Turbomotor mit 197 oder 245 PS sowie Heck- oder Allradantrieb, zudem ist ein 2,2-Liter-Diesel mit 200 PS erhältlich. Die Konkurrenz aus Deutschland hat diesbezüglich ein breiteres Angebot. Auf einen Sechszylinder, wie er in diesem Segment gerne gekauft wird, müssen Genesis-Kunden hierzulande verzichten, zumindest beim G70 Shooting Brake; die grösseren Modellreihen sind auch mit V6 erhältlich.

Zur Testfahrt stand der stärkere Benziner mit Allradantrieb zur Verfügung. Der Vierzylinder beschleunigt druckvoll und spricht willig auf Gasbefehle an. Der Shooting Brake ist dabei komfortbetont abgestimmt und verleitet eher zur gemächlicheren Gangart – wie es sich für die gehobene Mittelklasse gehört, ist der Koreaner ein kommoder Cruiser mit Langstreckenqualitäten.

Wer jetzt angesichts der aussergewöhnlichen Serviceleistungen von Genesis und der edlen Ausstattung des G70 Shooting Brake an horrende Preise denkt, der sieht sich getäuscht: Bereits ab 47 600 Franken ist der edle Business-Gleiter zu haben, die getestete Topvariante kostet ab 58 310 Franken. Auch in diesem Punkt könnten sich die deutschen Hersteller etwas von der neuen Marke abschauen. ds

www.genesis.com/ch

AUF EINEN BLICK

Genesis G70 Shooting Brake

Karosserie: Mittelklasse-Kombi mit 5 Türen und 5 Plätzen

Masse (LĂ—BĂ—H): 4685 Ă— 1850 Ă— 1400 mm

Kofferraum: 465 bis 1535 Liter

Antrieb: 2-Liter-Turbobenziner, 8-Gang-Automatik

Leistung: 180 kW (245 PS)

Drehmoment: 353 Nm zwischen 1450 und 3500 U/min

Fahrleistungen: 235 km/h, 0–100 km/h in 6,4 Sekunden

Verbrauch (WLTP): 9,3 bis 9,6 Liter auf 100 Kilometer

CO2-Ausstoss (WLTP): 177 bis 217 Gramm pro Kilometer

Leergewicht/Nutzlast: 1787/448 Kilogramm

Garantie: 5 Jahre Garantie und Gratisservice

Preis: Ab 58 310 Franken

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen