Einzigartiger Werker für alle Einsätze
DACIA DUSTER 2X4 – Seit nunmehr zwölf Jahren ist der Duster nicht mehr von unseren Strassen wegzudenken. Auch nach einer erneuten Verjüngungskur bleibt sein Preis unschlagbar.
KIA EV6 – Mit dem ersten nur als Elektroauto lieferbaren Kia bricht ein neues Zeitalter an. Der EV6 ist schön, stark und passt in die Schweiz. Seine innovative 800-Volt-Architektur begünstigt hohe Ladeleistungen. Eine neue Welt tut sich auch innen auf, wo der Mensch im Mittelpunkt steht.
Der elegante Schräghecksedan Kia EV6 fällt auf, wo immer er auftaucht. Das ist sicher zuerst der sportlichen und mutigen Formgebung zuzuschreiben. Aber auch mit effektiver, zukunftsträchtiger Technik wartet er auf. Zudem wurde er von einer Fachjury zum Auto des Jahres 2022 gewählt.
Im wohnlichen Interieur sind die Insassen von einer Welt umgeben, bei der digital und analog kaum auseinanderzuhalten sind. Alles ist an dem Platz, wo es gesucht wird und lässt sich intuitiv bedienen. Grossen Anteil an den digitalen Installationen haben die Sicherheitsassistenten, die in brenzligen Situationen immer eingreifen. Jedenfalls sehnt sich wohl niemand nach mehr Ablenkung im Infotainmentbereich. Die ist zwar durch den Beifahrer abrufbar, und bietet das volle Programm. Kia-typisch ist zum Beispiel im EV6 die klar gezeichnete mittige Bedienkonsole, die per Tastendruck entweder für die Klima- oder Audiosteuerung genutzt wird.
Platz für vier Personen auf gut geformten Sitzen, die von einem Gewebe aus rezyklierten Petflaschen überzogen sind, ist reichlich vorhanden. Auch an Ablagen mangelt es nicht. Sinnvolles Zubehör wie Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktion, Matrix-LED-Licht oder Rundumsichtkamera bietet der EV6 natürlich auch. So oder so kann der kultige Kia auch zum begehrten Mitarbeiter werden. Auch die Kunden, bei denen eine Arbeit zu erledigen ist, dürften ihn mögen, leise und emissionsfrei wie er ist.
Während sich der EV6 äusserlich völlig eigenständig gibt, wird bei der Technik die Nähe zum Konzernbruder Hyundai Ioniq 5 offensichtlich. Aber dies tut dem Kia keinen Abbruch, denn sein Fahrverhalten ist durch den tiefen Schwerpunkt geprägt. Die Fahrleistungen sowie die Wohlfühlatmosphäre und die saubere Verarbeitung erinnern gar an die Oberklasse.
Durch die 800-Volt-Schnellladefunktion dauert der Aufenthalt an der Steckdose wesentlich weniger lang. Und es kann unterwegs auch Strom für andere Fahrzeuge, für ein E-Bike, einen Rasenmäher oder andere Werkzeuge abgezapft werden. Dazu muss bloss der im Abteil für das Ladekabel unter der Motorhaube mitgelieferte Adapter angeschlossen werden. Dies beeinflusst jedoch ebenfalls den Stromverbrauch, der mit durchschnittlichen 16,5 Kilowattstunden auf 100 Kilometer angegeben wird. Unverändert sind die sieben Jahre Kia-Werksgarantie, was ebenfalls für den EV6 spricht. Er kann auch mit einer 58 kWh-Batterie oder als Allradversion mit zwei Motoren (bis 239 kW/325 PS) geordert oder gemietet (Kia Move) werden.
Roland Hofer
Kia EV6, Heckantrieb
Karosserie: 5 Türen, 5 Plätze, Sedan
Masse (L×B×H): 4695 ×1890 ×1550 mm
E-Motor: Permanenterregter Synchronmotor 77,4 kWh
Leistung: 168 kW (229 PS) ab 900/min
Drehmoment: 350 Nm ab 1/min
Verbrauch: 16,5 kWh/100 km
Traktionsbatterie: Lithium-Ionen, 77,4 kWh
Kraftübertragung: 1. Gang aut./Heck
Fahrleistungen: 185 km/h, 0–100 7,3 Sek.
Reichweite: 510 km (WLTP), real etwa 360 km
Kofferraum: 520 bis 1295 Liter
Leergewicht/Nutzlast: 1985/440 kg
Anhänge-/Dachlast: gebremst 1600 kg/50 kg
Garantie: 7 Jahre oder 150000 km/Kia Assistance
Preis: ab 49950 Franken; Testwagen 52750 Franken
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