Publiziert am: 06.11.2020

Elektrotransporter mit viel Spielraum

NUTZFAHRZEUGE – Die beiden Elektrotransporter Maxus eDeliver und Volkswagen T6.1 sind mit nachhaltigen Elektromotoren unterwegs. Sie geben nicht nur bezüglich Umwelt ein gutes Gefühl, sondern punkten mit vielen Einsatzmöglichkeiten.

Nach dem 3,5-Tonnen-Transporter kommt nun das zweite, etwas kleinere Modell von Maxus in die Schweiz: der eDeliver 3. Wir bezeichnen ihn der Einfachheit halber als eDeliver, weil die ursprüngliche Bezeichnung des chinesischen SAIC-Motors bei uns wenig Sinn macht. Der 1-Tonnen-Transporter wurde als reines Elektrofahrzeug konzipiert. Damit darf er zusammen mit den Modellen Opel Vivaro-e, Mercedes-Benz E-Vito, Peugeot Rifter electric, Toyota Proace electric und Citroën Jumpy-e in einem Atemzug genannt werden. Kommunale und öffentliche Dienste, Handwerker wie Elektriker, Installateure, Spengler, Servicetechniker, Lieferdienste, Schreiner und Kaminfeger dürften sich für ihn interessieren, da es ihn vorerst nur als Kastenwagen in zwei Längen (4,8 und 6,3 Kubikmeter Ladevolumen) gibt. Mit einer Reichweite von 200 bis 300 Kilometer liegt der optisch gefällige Kastenwagen für viele Unternehmen genau richtig. Dabei kann zwischen den Batterietypen 35 kWh und 52 kWh gewählt werden. Erste Probefahrten auf nasser Piste zeigten ein wendiges und kraftvoll beschleunigendes Fahrzeug. Die Kabine mit zwei Plätzen erreicht europäischen Standard nicht ganz, vermag allerdings hinsichtlich der Verarbeitung zu gefallen. Eine Schiebetür und zwei Klapptüren im Heck geben den Laderaum frei. Da passen zwei bis drei Europaletten haargenau hinein. Nachgeladen wird der eDeliver über eine Klappe im Bug. Für die Batterie gibt der Hersteller 8 Jahre (160 000 km) Garantie. An 18 Standorten in der Schweiz wird er feilgeboten.

Volkswagen Transporter T6.1 mit Seitenwindassistent

Der mit einer noch schärferen Optik daherrollende Transporter von Volkswagen ist nicht nur eine Ikone, sondern seit über sieben Jahren eine Institution. Die jüngste Ausführung besitzt eine weitgehende Elektronik, die durch die Dieseltriebsätze sowie neuerdings den Elektromotor von ABT heutige Bedürfnisse in allen Bereichen abdeckt. Einzigartig in der 1-Tonnen-Klasse ist der Seitenwindassistent im T6.1, damit wird der Wagen bei starkem Wind automatisch stabilisiert. Eine elektromechanische Servolenkung ist neu an Bord. Ebenso das Spurhaltesystem, das via Kamera markierte Fahrbahnbegrenzungen registriert und den T6.1 automatisch in seiner Spur hält. Das Ein- und Ausparkieren vereinfacht fortan der Park Assist. Alle Modelle der Baureihe sind zudem prädestinierte Zugfahrzeuge. Je nach Antrieb erreicht die maximale Anhängelast bis zu 2500 kg. Das Rangieren mit einem Anhänger vereinfacht fortan der Trailer Assist. Er nimmt dem Fahrer das komplizierte Umdenken ab, dass er beim Rückwärtsrangieren mit einem Gespann das Lenkrad nach links einschlagen muss, damit der Anhänger nach rechts abbiegt.

Das 10,25 Zoll grosse Digital Cockpit des T6.1 setzt neue Massstäbe. Klar sind die Grafiken des kontrastreichen Displays gestaltet. Der Fahrer kann zwischen verschiedenen Screen-Konfigurationen wählen. Das geschieht über eine Taste im Multifunktionslenkrad. Neu designt wurden darüber hinaus auch die klassischen analogen Instrumente mit der mittig angeordneten Multifunktionsanzeige.

Effizientes Antriebsprogramm

Neu konfiguriert wurde auch das Antriebsprogramm. Der frontgetriebene T6.1 wird zur Markteinführung mit hocheffizienten 2,0-Liter-Turbodieselmotoren (2.0 TDI) angeboten. Sie alle erfüllen die Abgasnorm Euro-6d-TEMP. Die neue Grundmotorisierung leistet 66 kW/90 PS und wurde damit stärker. In der Leistungsstufe darüber entwickelt der 2.0 TDI nun 81 kW/110 PS; er löst die bisherigen Motoren mit 75 kW und 84 kW ab. Übernommen werden vom Vorgänger der 2.0 TDI mit 110 kW/150 PS sowie ein 2.0 TDI Biturbo mit 146 kW/199 PS. Der 150-PS-TDI kann als Sonderausstattung mit einem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) sowie dem Allradantrieb 4Motion bestellt werden. Die 199-PS-Topversion wird serienmässig mit DSG ausgeliefert (optional plus 4Motion). Über eine Kooperation mit dem Partner ABT wird es den T6.1 schliesslich sogar als Zero-Emission-Vehicle geben. Mit einer Leistung von 82 kW/112 PS und ­Batteriekapazitäten von wahlweise 38,8 kWh oder 77,6 kWh sind Reichweiten von bis zu 400 km (NEFZ) möglich – perfekt zugeschnitten auf die gewerbliche Nutzung in der urbanen Welt. Roland Hofer

Lesen Sie dazu auch

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen