Publiziert am: Freitag, 10. August 2018

Entspannte Sommerferien dank digitaler Dienstleistungen

publireportage - Eine professionelle IT-Infrastruktur entlastet kleine und mittlere Unternehmen. Rund die Hälfte der Zürcher KMU vertraut auf die Dienstleistungen der Zürcher Kantonalbank.

PUBLIREPORTAGE

Für viele Kleinunternehmer sind (Sommer)-Ferien nicht nur eine Zeit der Freude. Ferienzeiten bringen Personal-Abwesenheiten mit sich, was oft mit Ärger verbunden sein kann. Stellvertretungen sehen sich vor der Herausforderung, im Daten- und Office-Dschungel möglichst rasch die relevanten Informationen und Dokumente bereitzustellen. Ein Kunde der eine Rechnung moniert, ein Auftraggeber der eine Bestellung storniert, ein Debitor der während der Sommerpause einen Ausstand «vergisst» – schnell können solche Kleinigkeiten Unternehmen aus dem Gleich­gewicht bringen: Sei es, dass unzufriedene Kunden ihrem Ärger in Internet-Foren Luft machen, Liquidität für eine dringende Anschaffung fehlt oder offene Debi­torenrechnungen Kapital blockieren. Auf die Schnelle jedenfalls lassen sich solche Probleme nicht lösen.

Pflege von Daten

Auch wenn es oft unterschätzt wird: Ein wichtiges Element in der Unternehmens­führung ist eine funktionierende Infrastruktur. Gerade die zentrale und sichere Pflege von Daten und Dokumenten innerhalb von Unternehmen wird oft stief­mütterlich behandelt. Dabei ermöglicht die technische Entwicklung der letzten Jahre webbasierte Buchhaltungs- und ERP-Systeme, die eine Vielzahl von Anbindungs- und Zusammenarbeitsoptionen bieten.

Kleinunternehmen steht so eine Vielzahl an ausgezeichneter Business Software zur Verfügung, die sich ohne grossen Aufwand und Kosten implementieren lässt. Mit einer Schnittstelle ins eBanking der Hausbank lassen sich beispielsweise Rechnungen und Zahlungseingänge überwachen und Bewegungen direkt in die Finanzbuchhaltung verbuchen. Finan zen, Aufträge und Löhne werden damit einfach und professionell, auch in Abwesenheit der jeweils zuständigen Fachkräfte, verwaltet.

Kleines Tool – grosse Wirkung

Dem dieses Jahr neu von der Zürcher Kantonalbank auf den Markt gebrachten digitalen Finanzassistenten wird deshalb grosses Erfolgspotenzial attestiert. Dieser, in Zusammenarbeit mit einem Fintech entwickelte «Business Finance Manager», erlaubt es kleinen und mittleren Unternehmen, ihre Zahlungsströme laufend zu beobachten und ihre Liquidität sowohl lang- als auch kurzfristig zu planen. Der digitale Finanzassistent bildet damit eine Ergänzung zu einer bestehenden Buchhaltungssoftware. Die angereicherten Daten können exportiert und weiter­verarbeitet werden, wodurch für die Unternehmen zusätzlicher Mehrwert entsteht.

Details finden Interessierte unter www.zkb.ch/finanzassistent; Informationen zur Software unter www.zkb.ch/softwarepartner.

Mit einer soliden, modernen und funktionierenden Infrastruktur geniesst man als Geschäftsinhaberin oder Geschäftsinhaber die Ferienzeit einfach entspannter.

Verlässliche Partnerin

Rund die Hälfte der Zürcher KMU vertraut auf die Dienstleistungen der Zürcher Kantonalbank. Als verlässliche Partnerin für den Wirtschaftsstandort und mit der umfangreichen Dienstleistungspalette einer Universalbank verfügen wir über die Voraussetzungen, die finanziellen Bedürfnisse Ihres Unternehmens abzudecken. Gerne beraten wir Sie.

Details finden Sie unter: www.zkb.ch/kmu-angebot