Publiziert am: 22.01.2021

Die Meinung

Erfolgsgeschichte

Bereits vor vier Jahren hat der Schweizerische Gewerbe­verband sgv mit «FOKUS KMU – die Sendung für Wirt­schaft und Gesellschaft» einen neuen Kommunikations­kanal eröffnet. Alle zwei Wochen erhält eine breite Öffentlichkeit unterhaltsame und gleichzeitig informative Einblicke in die Welt der KMU. Heute ist die Sendung – www.fokus-kmu.tv – etabliert und darf als Erfolgsgeschichte bezeichnet werden.

Für die professionelle Auswertung zeichnet Mediapulse TV Panel verantwortlich – eine Firma, die ebenso die Daten für andere TV-Sender analysiert. Und die Kontaktzahlen sprechen eine deutliche Sprache. Auch im 2020 verzeichneten die Sendungen eine Zunahme von 6,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei ist bedeutend, dass seit Beginn von «FOKUS KMU» eine jährlich fortlaufende Steigerung der Zahlen zu beobachten ist.

Zur Erinnerung: Mit den Sendern Tele Bärn, Tele M1, Tele Züri, TeleZ, Tele 1, TVO wird mehrheitlich die gesamte Deutschschweiz abgedeckt. Das eröffnet auch den Mitgliederorganisationen des sgv interessante Einsatzmöglichkeiten. So liess der Verband der Schweizerischen Versandapotheken erst kürzlich einen Beitrag produzieren. Damit lassen sich Branchenaspekte in idealer Weise einem interessierten Publikum vermitteln. Das hat etwa auch der Schweizerische Baumeisterverband seit längerem erkannt und tritt regelmässig mit attraktiven Themen zu den eigenen Lehr­berufen in Erscheinung. Mit Erfolg, wie uns die Vertreter der Baubranche wissen lassen.

Mit «FOKUS KMU» verbunden ist selbstverständlich auch das heute unverzichtbare «cross media selling». Dieser neudeutsche Begriff bringt zum Ausdruck, dass die Themen je nach Zielpublikum ebenso über andere Kanäle vermittelt werden. Da ist zunächst mit der Gewerbezeitung und dem Journal des arts et métiers der klassische Printbereich zu nennen. Hier werden die Themen im redaktionellen Raum bearbeitet und aufbereitet.

Für ein jüngeres Publikum kommen aber ebenso die Social-Media-Kanäle zum Einsatz. Hier wird mit einzelnen Sendungen nebst dem TV-Publikum ein weiteres Potenzial von bis zu 50 000 Empfängern erreicht. Dies nebst den im Durchschnitt über 150 000 TV-Zuschauern. Um diesen Bereich noch professioneller und vor allem regelmässiger zu gestalten, wurde die Geschäftsstelle des sgv im letzten Sommer mit einer jungen Kollegin verstärkt, die sich ausschliesslich dieses Mediums annimmt.

Schon seit längerem laufen auch die politischen Abstimmungskampagnen über «FOKUS KMU». Unvergesslich die erste eigene sgv-Arena anlässlich der Billag-Abstimmung. Über eine Viertelmillion Zuschauer verfolgte die von Filippo Leutenegger moderierte Sendung. Ebenso hoch war das mediale Interesse und die daraus resultierende Berichterstattung.

Im Rahmen seiner Strategie strebt der sgv Themenführerschaft an. Ebenso hat der grösste Dachverband der Schweizer Wirtschaft den Anspruch auf eine wirksame Führungsrolle. Die politischen Rahmenbedingungen müssen Garantie für eine wettbewerbsfähige und wachstumsorientierte Schweizer Wirtschaft sein. Gerade in der aktuellen Covid-Krise zeigt sich eines deutlich: Im Unterschied zu den anderen Wirtschaftsdachverbänden ist der sgv der einzige Player, der die Politik des Bundesrates kritisch hinterfragt. Der Einsatz für Wirtschaftsfreiheit, Selbstverantwortung, Eigentumsgarantie und einen schlanken und effizienten Staat ist damit mehr als ein blutleeres Lippenbekenntnis. Voraussetzung, um sich in der Öffentlichkeit wirksam Gehör zu verschaffen, ist eine effektive Kommunikation.

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