Publiziert am: 13.05.2016

Expertenplattform helpy.ch ist online

FachWISSEN FÜR KMU – Die Stiftung KMU Schweiz empfiehlt ab sofort auf der Webplattform www.helpy.ch ein Panel an ­ausgewiesenen Fachberatern zu den wichtigsten Fragestellungen im Alltag von KMU.

Träger der Stiftung KMU Schweiz sind der Schweizerische Gewerbeverband, der Schweizerische Arbeitgeberverband, Swiss Retail Federation und der Verband freie Berufe. Über helpy.ch macht die Stiftung KMU Schweiz Expertenwissen für KMU einfach und unkompliziert nutzbar. Die neue Website wurde am 1. Mai 2016 mit bereits 13 Experten und über 80 Partnerprofilen lanciert.

Wie gleise ich meine Nachfolgeregelung auf? Wie kann ich meine Marke und meine Innovationen schützen? Wie regle ich die Vorsorgelösungen in meinem Betrieb? Mit solchen Fragen sind tausende Schweizer KMU täglich beschäftigt. Auf der Webplattform helpy.ch empfiehlt die Stiftung KMU Schweiz seit Anfang Mai 2016 Experten aus verschiedenen Fachbereichen, die KMU in einem ersten kostenlosten Kontakt weiter helfen.

Das Potenzial 
der KMU-Wirtschaft ist riesig

«Der Zweck der Stiftung KMU Schweiz ist die Vermittlung von unternehmerischem Know-how. Mit dem Expertenwissen auf helpy.ch kann dieses Ziel optimal erreicht werden», sagt Hans-Ulrich Bigler, Direktor des Schweizerischen Gewerbeverbands sgv und Präsident der Stiftung KMU Schweiz. KMU holte sich spezialisiertes Wissen gezielt ab. Kostspielige interne Strukturen würden vermieden. Hier setze helpy.ch an und bringe die Experten mit den KMU einfach, direkt und präzis zusam-men. «So kann das grosse Potenzial innerhalb der KMU-Wirtschaft noch besser genutzt werden», betont Bigler.

Partnerprofile für alle KMU offen

Bereits für 13 Fachbereiche empfiehlt die Stiftung KMU Schweiz auf helpy.ch Experten, an die sich KMU mit ihren Fragen und Anliegen in einem ersten kostenlosen Gespräch wenden können. Für einzelne Fachbereiche werden noch Experten gesucht. Neben den Expertenprofilen bietet helpy.ch allen KMU die Möglichkeit, ihr Unternehmen auf der neuen Webplattform zu verlinken und die Produkte und Dienstleistungen dort bekannt zu machen. Bereits sind über 90 solche Partnerprofile veröffentlicht. Registrierungen kosten 500 Franken pro Jahr und erfolgen direkt über untenstehenden Link.

fachbereiche

Das sind die helpy-Experten

n Arbeitsrecht und Konfliktlösung

Martin Zwahlen, Rechtsberatung + Mediation

n Aus- und Weiterbildung

Urs Häusermann, SIU – Schweizerisches Institut für Unternehmerschulung

n Berufliche Vorsorge

Michael Krähenbühl, proparis 
Vorsorge-Stiftung Gewerbe Schweiz

n Betriebliches Gesundheits-
management

Daniela Gullo Ehm, Verein Artisana

n Business Innovation – ­Wertsteigerung

Marcel Egger, 1 2 BUSINESS INNOVATIONS

n Digitalisierung

Daniel Stucki, DS Management ­Consulting GmbH

n Firmenkauf/Firmenverkauf

Hans Jürg Domenig, ANSATZ AG 
Firmen-Nachfolge-Verkauf

n Führungsmanagement

Lucie Jungi-Saner, Jungi & Partner

n Internationalisierung

Clément Graf, Switzerland Global Enterprise

n Marketing und Kommunikation

Christine Kohli, Fruitcake Werbung + Presse AG

n Unternehmens- und 
Personalentwicklung

Jürg Zumbrunnen, IdeeTransfer Bern-West GmbH

n Versicherungsfragen

Harry Kocher, KOCHER-CONSULTING, Versicherungstreuhand AG

n Vertragsrecht/Markenrecht/
Patentrecht/Swissness

Martin Thomann, Partner bei FMP Fuhrer Marbach & Partner