Publiziert am: 18.06.2021

Gemeinsam für die Marke Schweiz

SWISS LABEL – Die Markenschutzorganisation wächst erfolgreich weiter. An der virtuellen GV im Hotel Schweizerhof Bern wurde Vizepräsidentin Sigrid Sutter verabschiedet und ihre Nachfolgerin Sylvia Flückiger-Bäni willkommen geheissen. Mit frischem Wind gestaltet die Armbrust ihren Auftritt in den sozialen Medien.

Die diesjährige 104. GV von Swiss Label wurde Corona-bedingt virtuell durchgeführt respektive im Hotel Schweizerhof in Bern aufgezeichnet. Begrüsst wurden die Mitglieder online von Präsident Ruedi Lustenberger sowie von Bundesrätin Karin Keller-Sutter. In ihrer Grussbotschaft strich sie die Werte der Schweiz – Qualität, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Bodenhaftung – hervor, für die wir alle einstehen. Weiter schlug sie den Bogen zum seit dem 1. Januar 2017 geltenden Rechtsschutz, der die Marke Schweiz – die sogenannte Swissness – vor Missbrauch schützt. «1,4 Milliarden Franken bringt die Swissness der Volkswirtschaft Schweiz heute», so Keller-Sutter. Und die Vorsteherin des Eidgenössischen Justiz und Polizeidepartementes (EJPD) doppelte nach: «Eine Ware mit Schweizer Herkunft lässt sich im Inland fast zehn Prozent teurer verkaufen.» Im Ausland seien zum Teil die Margen für Schweizer Produkte und Dienstleistungen noch höher. Nur gemeinsam könne man die Werte der Schweizer Herkunftsangabe verteidigen. «Das Renommee von Waren und Dienstleistungen ‹made in Switzerland› geht uns alle an, denn es geht dabei um nichts Geringeres als um den Werkplatz Schweiz», so die Justizministerin. In diesem Zusammenhang verwies sie auf den neu gegründeten Verein Swissness Enforcement – eine starke Verteidigungsallianz für die Marke Schweiz. Dass die Schweizer Qualität und Werte hoch im Kurs stehen und das Gewerbe gemeinsam dafür einsteht, veranschaulicht Swiss Label mit seiner positiven Mitgliederentwicklung. Trotz der Krise sind die Mitglieder nach der magischen 1000er-Grenze 2019 stetig gewachsen. «Wir zählen Ende letzten Jahres 1024 Mitglieder. Dies sind 101 Neueintritte – alles KMU aus den verschiedensten Branchen aus der gesamten Schweiz», freut sich Geschäftsführer Mikael Huber.

Voll im Gang ist die Digitalisierung von Swiss Label. «Wir haben dazu ein Konzept entwickelt und auch personelle Verstärkung geholt», so Huber. Fabiola Marinaro wird sich künftig um einen aktuellen und effizienten Auftritt des Qualitätslabels auf den sozialen Kanälen wie LinkedIn, Facebook und Instagram kümmern.

Finanzchefin Mirjam Voser präsentierte eine ausgeglichene Rechnung 2020 mit einem erfreulichen Gewinn von 5502 Franken sowie einem positiven Budget 2022, das von einem Jahresgewinn von rund 8000 Franken ausgeht.

Miss Swiss Label verabschiedet

Verabschiedet respektive geehrt wurde Sigrid Sutter. Die Partnerin und Mitglied des Verwaltungsrates KMU Nachfolgezentrum AG in Solothurn amtete von 2004 bis 2020 als Mitglied des Vorstandes, Qualitätsverantwortliche und Vizepräsi­dentin. Lustenberger verdankte ihr grosses Engagement mit herzlichen Worten: «Während 16 Jahren warst du ein wichtiger Bestandteil unseres Teams. Jederzeit hast du dein Fachwissen in den Dienst der Armbrust gestellt und viele Mitglieder an Bord geholt.» Und mit einem Augenzwinkern doppelte er nach: «Zu Recht wurdest du inoffiziell Miss Swiss Label genannt, hast du dich doch um sämtliche Details gekümmert und warst jederzeit Ansprechperson für unsere Mitglieder.» Sutter ihrerseits bedankte sich für die wertvollen Jahre im Dienst von Swiss Label: «Ich habe viele KMU persönlich kennengelernt und dabei erfahren, was es heisst, Unternehmer zu sein. Ich habe hautnah erlebt, mit welchen Herausforderungen unsere KMU zu kämpfen haben. Dabei hat mich ihr Engagement, ihre Bodenständigkeit, und ihre Nähe zu Mitarbeitenden und Kunden beeindruckt. Ich konnte bei diesen Besuchen an der Basis viel lernen.» Ihre Nachfolgerin Sylvia Flückiger-Bäni wurde im neuen Amt herzlich willkommen geheissen (vgl. Kasten).

Die nächste GV von Swiss Label findet am Montag, 13. Juni 2022, im Hotel Schweizerhof Bern statt. Die Mitglieder können ihre Stimmzettel für die diesjährige Online-GV noch bis am 21. Juni retournieren. Corinne Remund

www.swisslabel.ch

Sylvia flückiger-Bäni ist neue Vizepräsidentin

Im Dienst der Armbrust

Sylvia Flückiger-Bäni übernimmt das Amt der Vizepräsidentin. Sie ist seit 2011 Mitglied des Vorstandes von Swiss Label und verfügt über viel Erfahrung und Know-how in der Markenschutzorganisation. Sowohl als ehemalige Aargauer SVP-Nationalrätin wie auch als aktives Vorstandsmitglied des Schweizerischen Gewerbeverbandes sgv setzt sie sich mit viel Herzblut für die Anliegen der KMU ein. Sie arbeitete während 12 Jahren in der Wirtschaftskommission mit, insbesondere auch das Dossier «Öffentliches Beschaffungswesen» trägt ihre Handschrift. «Swiss Label verschafft unseren KMU eine augenfällige Präsenz mit dem Symbol der Armbrust. Sie ist ein starkes Zeichen für Sicherheit, Zuverlässigkeit, Qualität und Bodenhaftigkeit.» Gerade jetzt in der aktuellen Situation sei es wichtig, sich mit qualitativ hochstehenden Produkten und Dienstleistungen sowie einem Schweizer Qualitätslabel im hart umkämpften Markt zu behaupten und wertvolle Arbeits- und Ausbildungsplätze zu sichern. Die Schöftler Unternehmerin ist Mitinhaberin und Mitglied des Verwaltungsrates der Flückiger Holz Immobilien AG und Mitglied des Verwaltungsrates eines produzierenden Unternehmens. CR

Meist Gelesen