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AKTUELLER TEST – Mit dem Ateca steigt Seat erstmals in den SUV-Markt ein. Wir prüften ihn mit dem 190 PS starken Turbodiesel, Doppelkupplungsgetriebe und Allradantrieb.
Das Kompakt-SUV Ateca gibt sich typisch Seat: Kantige und straffe LinienfĂĽhrung, knackige Proportionen und ein stechender LED-Scheinwerferblick. Der Einstieg in den schwarz gehaltenen Innenraum gestaltet sich mit der angehobenen Bodenfreiheit sehr bequem. Das Interieur ist fein eingerichtet und bietet durch den Radstand von 2,63 Metern viel Bewegungsfreiheit auf allen Plätzen. Klar ablesbare Anzeigen, eine aufgeräumte, fast nĂĽchterne Mittelkonsole sowie der hoch platzierte, grosse Navigationsmonitor mit Touchscreen begeistern auf Anhieb. Gleiches gilt fĂĽr die erstklassige Verarbeitungsqualität und die zahlreich vorhandenen elektronischen Assistenten inklusive Kamera mit 360-Grad-RundumperÂspektive. Hinter der elektrischen Heckklappe passen zwischen 485 und 1579 Liter Zuladung – dazu nimmt der Ateca auch noch 2100 kg gebremste Last an den Haken. FĂĽr Leute, die sich öfters in matschiges Gelände (Baustellen, Wald) begeben mĂĽssen, erweist es sich als Vorteil, dass die seitlichen TĂĽren auch den Schweller abdecken. So werden die Hosen beim Aussteigen nicht verdreckt.
Allrad für alle Fälle
Angetrieben wird der Spanier in jedem Fall von einem Triebsatz aus dem VW-Konzern. In unserem Fall vom 190-PS-TDI, der seine Kraft ĂĽber das schnell und präzise agierende Sieben-Gang-DoppelkupplungsgeÂtriebe an alle vier Räder abgibt. Bei der Entwicklung legte Seat grossen Wert auf Leichtbau und Agilität – mit Erfolg. Der Ateca bietet insbesondere in Verbindung mit der Topmotorisierung ein sehr dynamisches Fahrerlebnis. Die Fahrwerte erfĂĽllen hohe Anforderungen, der Spanier ist agil und wendig, ob in der Stadt, ĂĽber Land oder auf der Autobahn. Das Kompakt-SUV lässt sich präzise lenken, locker und leicht bewegen und findet auf jedem Untergrund den perfekten Grip. Dem Fahrkomfort zuträglich ist nebst dem sehr gut ausbalancierten Fahrwerk auch die erstklassige Geräuschdämmung des Innenraums.
Der Seat Ateca bringt optisch frischen Wind in die SUV-Welt und überzeugt mit seiner soliden Ausstattung, die fast beliebig ergänzt werden kann. Für den Einsatz im Gewerbe bietet er gute Voraussetzungen, denn er ist nicht zu gross und trotzdem ladefreundlich. Ein ideales Gefährt für Betriebe, wo sich verschiedene Fahrer abwechseln, denn seine Bedienung gibt keine Rätsel auf. Wer sich auch beruflich immer wieder abseits befestigter Strassen bewegen muss, findet in ihm ein durchdachtes Konzept.
Roland Hofer
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wissenswertes
Seat Ateca 2.0 TDI 4Drive
n Motor: 4-Zyl., 1968 ccm, 
Turbodiesel
n Leistung (kW/PS): 
140/190 bei 3500/min
n Drehmoment (Nm): 
400 von 1900 bis 2550/min
n Kraftübertragung: 
7-Gang aut./Allrad
n Fahrleistungen: Spitze 
212 km/h, 0–100 km/h 7,0 Sek.
n Verbrauch (EU-Norm): 
5,3 l/100 km, CO2 135 g/km
n Masse (LxBxH): 
4363 x 1841 x 1615 mm
n Laderaum: 
485 bis 1579 Kubikdezimeter
n Nutz-/Anhängelast: 
541 Kilo/2100 Kilo
n Preis: ab 40 450 Fr.; 
Testwagen ab 44 210 Fr.
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