Publiziert am: 22.03.2019

Italienischer Luxus-SUV mit Dreizack

AKTUELLER TEST – Der Levante gibt sich Maserati-typisch grandios im Auftritt, luxuriös

im Innenraum und hochgezüchtet in der Motorisierung. Wer südländisches Temperament mit

einer sportlichen Gangart verbinden möchte, findet in ihm eine exklusive Lösung.

Der Levante ist eine beeindruckende Erscheinung: Er reisst sein «Maul» mit dem Dreizack auf, als wolle er den Vordermann verschlingen. Die Sicken in der gewölbten Haube betonen den sportlichen und bulligen Auftritt. Die drei Elemente im vorderen Kotflügel gehören zu einem Maserati, wie die exklusiven Felgen. Das elegant abfallende Dach mit Abrisskante mündet in einem schon fast dezenten Heck. Nur die vier Auspuffenden deuten auf den sportlichen Charakter hin. Matrix-LED-Scheinwerfer sorgen für beste Sicht bei Nachtfahrten. Weil der äussere Auftritt nicht unbedingt die Idealvorstellung von einem Geschäfts­wagen darstellt, könnte es immerhin sein, dass sich der Chef den Levante als Sonntagsauto zulegt. Denn das Interieur gibt sich überaus luxuriös und ist fast vollständig in braunes Leder gekleidet. Der Fahrer sitzt erhaben auf dem vielfach verstellbaren Sportsitz. Dieser gibt in Kurven guten Halt und lässt den Rücken auch bei längeren Fahrten nicht ermüden.

Auf den hinteren Plätzen herrscht gehobene Salon-Atmosphäre mit viel Platz auch für Grossgewachsene. Elektrisch justierbare Pedale, sämtliche aktuellen Assistenten für Sicherheit und Komfort sowie die hohe Konnektivität mit der Aussenwelt lassen keine Wünsche offen. Schön gestaltet sind ebenfalls die teilweise digitalisierten Armaturen. Auffallend die runde Uhr, welche auf dem Instrumentenbrett thront.

Immer sanfte

4Ă—4-Kraftentfaltung

Typisch Maserati ist die Geräuschkulisse des V6-Benziners mit drei Litern Hubraum und Bi-Turboaufladung. Der gibt seine Kraft (430 PS, 580 Nm) an das achtstufige Automatikgetriebe von ZF weiter. So gerüstet sprintet der Levante S in Sportwagenmanier in weniger als sechs Sekunden auf 100 km/h. Wer mit dem Gasfuss allerdings nicht sorgsam umgeht, muss die Zeche an der Tanksäule teuer berappen. Q4 heisst die mitdenkende Kraftverteilung an alle vier Räder. Sie sorgt dafür, dass der Levante praktisch jedes Hindernis meistert. Mit unglaublicher Souveränität reagiert der S auf jeden Gasbefehl und die Lenkung meldet feinfühlig mit, wie die Räder eingeschlagen sind. Mit der verbauten adaptiven Luftfederung lässt er sich um 6,5 Zentimeter erhöhen und so in die Kraxelstellung bringen.

Mit den vier Fahrprogrammen von Sport bis Schnee lässt sich das Luxus-SUV souverän bewegen. Natürlich kann das grosse SUV auch mit Anhänger eingesetzt werden. Mit ­2,7 Tonnen Anhängelast gehört er gar zu den besten Zugpferden. Der Maserati Levante bietet Luxus auf höchstem Niveau, verbunden mit einem aktiven Soundsystem, das für Kenner bestimmt ist. Die Top-Ausstattung, die guten Fahrleistungen und der hohe Exklusivitätswert machen den Levante S zum begehrten Fahrzeug für Beruf und Freizeit.

Roland Hofer

www.maserati.ch

WISsENWERTES

Maserati Levante S Q4

Karosserie: 5 Türen, 5 Plätze

Motor: 6-Zyl., 2979 cm3, Turbo

Leistung (kW/PS): 316 kW/430 PS ab 5750/min

Drehmoment:

580 Nm ab 4500/min

KraftĂĽbertragung:

8-Stufen aut./Allrad

Fahrleistungen: 264 km/h, 0–100 5,2 Sek.

Verbrauch (EU-Norm):

10,9 l/100 km, CO2 253 g/km

Masse (lxbxh):

5000 x 1970 x 1682 mm

Laderaum/Dachlast: 580 bis 1625 Kubikdezimeter/50 kg

Preis: ab 106 200 Franken;

Testwagen 114 900 Franken

Meist Gelesen