Der sgv spricht sich vehement gegen die Erhöhung der Lohnprozente aus
Italienischer Luxus-SUV mit Dreizack
AKTUELLER TEST – Der Levante gibt sich Maserati-typisch grandios im Auftritt, luxuriös
im Innenraum und hochgezüchtet in der Motorisierung. Wer südländisches Temperament mit
einer sportlichen Gangart verbinden möchte, findet in ihm eine exklusive Lösung.
Der Levante ist eine beeindruckende Erscheinung: Er reisst sein «Maul» mit dem Dreizack auf, als wolle er den Vordermann verschlingen. Die Sicken in der gewölbten Haube betonen den sportlichen und bulligen Auftritt. Die drei Elemente im vorderen KotflĂĽgel gehören zu einem Maserati, wie die exklusiven Felgen. Das elegant abfallende Dach mit Abrisskante mĂĽndet in einem schon fast dezenten Heck. Nur die vier Auspuffenden deuten auf den sportlichen Charakter hin. Matrix-LED-Scheinwerfer sorgen fĂĽr beste Sicht bei Nachtfahrten. Weil der äussere Auftritt nicht unbedingt die Idealvorstellung von einem GeschäftsÂwagen darstellt, könnte es immerhin sein, dass sich der Chef den Levante als Sonntagsauto zulegt. Denn das Interieur gibt sich ĂĽberaus luxuriös und ist fast vollständig in braunes Leder gekleidet. Der Fahrer sitzt erhaben auf dem vielfach verstellbaren Sportsitz. Dieser gibt in Kurven guten Halt und lässt den RĂĽcken auch bei längeren Fahrten nicht ermĂĽden.
Auf den hinteren Plätzen herrscht gehobene Salon-Atmosphäre mit viel Platz auch für Grossgewachsene. Elektrisch justierbare Pedale, sämtliche aktuellen Assistenten für Sicherheit und Komfort sowie die hohe Konnektivität mit der Aussenwelt lassen keine Wünsche offen. Schön gestaltet sind ebenfalls die teilweise digitalisierten Armaturen. Auffallend die runde Uhr, welche auf dem Instrumentenbrett thront.
Immer sanfte
4Ă—4-Kraftentfaltung
Typisch Maserati ist die Geräuschkulisse des V6-Benziners mit drei Litern Hubraum und Bi-Turboaufladung. Der gibt seine Kraft (430 PS, 580 Nm) an das achtstufige Automatikgetriebe von ZF weiter. So gerüstet sprintet der Levante S in Sportwagenmanier in weniger als sechs Sekunden auf 100 km/h. Wer mit dem Gasfuss allerdings nicht sorgsam umgeht, muss die Zeche an der Tanksäule teuer berappen. Q4 heisst die mitdenkende Kraftverteilung an alle vier Räder. Sie sorgt dafür, dass der Levante praktisch jedes Hindernis meistert. Mit unglaublicher Souveränität reagiert der S auf jeden Gasbefehl und die Lenkung meldet feinfühlig mit, wie die Räder eingeschlagen sind. Mit der verbauten adaptiven Luftfederung lässt er sich um 6,5 Zentimeter erhöhen und so in die Kraxelstellung bringen.
Mit den vier Fahrprogrammen von Sport bis Schnee lässt sich das Luxus-SUV souverän bewegen. NatĂĽrlich kann das grosse SUV auch mit Anhänger eingesetzt werden. Mit Â2,7 Tonnen Anhängelast gehört er gar zu den besten Zugpferden. Der Maserati Levante bietet Luxus auf höchstem Niveau, verbunden mit einem aktiven Soundsystem, das fĂĽr Kenner bestimmt ist. Die Top-Ausstattung, die guten Fahrleistungen und der hohe Exklusivitätswert machen den Levante S zum begehrten Fahrzeug fĂĽr Beruf und Freizeit.
Roland Hofer
WISsENWERTES
Maserati Levante S Q4
Karosserie: 5 Türen, 5 Plätze
Motor: 6-Zyl., 2979 cm3, Turbo
Leistung (kW/PS): 316 kW/430 PS ab 5750/min
Drehmoment:
580 Nm ab 4500/min
KraftĂĽbertragung:
8-Stufen aut./Allrad
Fahrleistungen: 264 km/h, 0–100 5,2 Sek.
Verbrauch (EU-Norm):
10,9 l/100 km, CO2 253 g/km
Masse (lxbxh):
5000 x 1970 x 1682 mm
Laderaum/Dachlast: 580 bis 1625 Kubikdezimeter/50 kg
Preis: ab 106 200 Franken;
Testwagen 114 900 Franken
Medienmitteilungen
sgv begrüsst das Vorgehen des Bundesrates in Sachen Verhandlungsmandat mit der EU
Der sgv bedauert das Ja zur 13. AHV-Rente und das Nein zur Rentenaltererhöhung
Der sgv beurteilt den Paketansatz als möglichen Weg
sgv fasst Parolen zur Abstimmung vom 9. Juni 2024
Feuerwerk ist Lebensfreude: sgv begrüsst Nein des Bundesrats zur Feuerwerksinitiative