Publiziert am: 10.12.2021

Kein Grund zur Panik

Corona-Krise – Mit oder ohne Omikron: Der Gewerbeverband fordert nach wie vor eine evidenzbasierte Politik, welche die Interessenvon Gesellschaft und Wirtschaft angemessen berücksichtigt.

Ende November sagten die Stimmberechtigten deutlich Ja zum Covid-19-Gesetz. Die Gewerbekammer, das Parlament des Schweizerischen Gewerbeverbands sgv, hatte sich klar für eine Annahme ausgesprochen. Der sgv nahm das Resultat der Abstimmung denn auch positiv auf. «Mit diesem Entscheid behält der Bundesrat die notwendige gesetzliche Grundlage für seine bereits getroffenen Mass­nahmen.» Sie sei jedoch befristet, und die Regierung sei immer noch gefor­dert, eine «massvolle, evidenzbasierte Politik» zu betreiben, «welche die Interessen von Gesellschaft und Wirtschaft ausgewogen berücksichtigt», so der sgv.

Wie lange hält Bundesrat Stand?

Angesichts des durch die Ankunft der noch kaum bekannten Omi-kron-Variante wieder hochgefahrenen, durch die Trompeten im BAG einmal mehr befeuerten medialen Panikorchesters steht der Bundesrat allerdings weiter unter Druck. Wie lange er diesem standhalten wird – bisher sind die neu verordneten Massnahmen weniger einschneidend als von manchen befürchtet und von anderen gefordert –, bleibt abzuwarten.

Diese Woche hat sich das Parlament zum Thema wieder zu Wort gemeldet. Der Nationalrat folgte dem Ständerat und beschloss, dass Corona-Tests – ausser PCR – wieder vom Bund bezahlt werden sollen

Was wir alle beitragen können, ist Impfen und Boostern. Schaden kanns kaum; nützen schon.En

Meist Gelesen