Publiziert am: 24.01.2020

Löwe mit Rucksack

PEUGEOT 508 SW – Traditionsgemäss schiebt Peugeot jeweils dem Sedan eine Kombiversion hinterher. Diese ist 15 Zentimeter länger und damit eindeutig besser für den Einsatz als Firmenfahrzeug vorbereitet. Von der Optik her hat der Kombi das Zeug zum Bestseller-Löwen. Wir waren mit dem dienstbereiten Kombi sowie 2-Liter-Turbodiesel und Getriebeautomatik unterwegs.

Der Peugeot 508 Station Wagon ist eine stattliche Erscheinung, der es an aktuellen Zutaten nirgendwo fehlt. Der Kombi punktet vor allem durch die Verlängerung des Heckabteils (+ 8 cm), das bis zu 1780 Liter Fassungsvermögen aufweist. Zuerst fällt beim neuen Peugeot 508 SW die elegant gestreckte Form auf mit der freundlichen Front, den stehenden Tagfahrlichtern, der niedrigen Dachlinie und dem breiten roten Band über das ganze Heck. Beim zweiten Hinschauen werden auch die feinen Konturen wahrgenommen, welche dem Peugeot 508 in der Flanke ein ausgefeiltes Aussehen verleihen. Aber nicht nur aussen sorgen modernste Zutaten dafür, dass der 508 punktet. Da ist einmal das i-Cockpit mit kleinem Lenkrad und darüber liegenden Instrumenten, welche ein Head-up-Display überflüssig machen. Die unter dem zentral angeordneten Monitor angebrachten sieben Drucktasten für ­einige Hauptfunktionen inklusive Warnblinker sowie die darunter angebrachten Schalter für Nebenfunktionen wie Sitzheizung oder Umluft sind praktisch. Verbaut sind auch viele elektronische Assistenten, welche Sicherheit und Komfort gleichzeitig vermitteln. Dazu gehören unter anderem der adaptive Tempomat, der sehr feinfühlig reagiert, die Notbremsfunktion, die innovative LED-Lichttechnik, die grossartige Vernetzung oder das schlüssellose Zugangs- und Startsystem.

Die gut gepolsterten und straffen Halt bietenden Einzelsitze vorne sind vielfach verstell- und heizbar, je nach Ausstattung mit Stoff oder Leder bezogen. Hohen Reisekomfort geniessen vier Personen, so dass sich der 508 SW auch als Taxi eignen dürfte. Gewerbebetriebe wählen mit Vorteil den geräumigen Kombi, so dass neben Personen auch die Gerätschaften an den Bestimmungsort gefahren werden können. Durch Umlegen der Rücksitzlehne wird zusätzlicher Stauraum geschaffen.

Auf Sparsamkeit ausgerichtet

Das Optimum hat Peugeot aus der 2-Liter-Kraftquelle herausgeholt. Das heisst hohe Effizienz, grosse Leistung und sparsamer Umgang mit dem Dieselöl. Der Triebsatz vereint nicht nur beste Verbrauchswerte mit modernsten Abgasmanagement, sondern vermittelt eine hohe Laufkultur. Seine Effizienz ist untadelig und weil an jeder Ecke eine Tankstelle steht, gibt es auch nach tausend Kilometern keine Reichweitenangst. In Kombination mit dem achtstufigen Getriebeautomaten ergibt sich ein Antriebsstrang, der sich durch Elastizität, Spurtstärke sowie nahezu vibrationsfreien Lauf hervortut. Entsprechend gut sind die Fahrwerte sowohl auf der Autobahn wie auf kurvigen Landstrassen, wobei der Komfort immer hoch bleibt. Kurven umrundet der 508 mit grosser Präzision. In jeder Hinsicht ein starker Auftritt. Roland Hofer

www.peugeot.ch

WISSENSWERTES

Peugeot 508 180 HDI, SW GT-Line

Karosserie: 5 Türen, 5 Plätze, Kombi

Motor: 4-Zyl., 1997 cm3, Turbo-D

Leistung (kW/PS): 130 kW/177 PS ab 3750/min

Drehmoment: 400 Nm ab 2000/min

Kraftübertragung:8-Stufen aut./Front

Fahrleistungen: 232 km/h, 0–100 8,4 Sek.

Verbrauch (EU-Norm): 4,8 l/100 km, CO2 127 g/km

Masse (L×B×H): 4829 × 1853 × 1476 mm

Laderaum/Dachlast: 487 bis 1780 Kubikdezimeter/80 kg

Leer- /Gesamtgewicht: 1615/2146 Kilogramm

Nutz-/Anhängelast: 531/1800 Kilogramm

Garantie: 2 Jahre/Mobilitätsversicherung

Preis: ab 50 275 Franken; Testwagen 54 450 Franken

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