Publiziert am: Freitag, 8. April 2016

Langfristig gute Fachkräfte finden

HANDBUCH FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE – Das neue Buch «Darauf kommt’s an!» von Katrin Kaden ist besonders auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten und für jedes Unternehmen ein cleveres Hilfsmittel im Personalwesen.

Wussten Sie, dass gemäss einer Studie des Gallup Instituts etwa 90 Prozent der Arbeitnehmer in der Schweiz innerlich gekündigt haben oder nur noch «Dienst nach Vorschrift» machen? Die Folgen für die Unternehmen sind schwerwiegend: Unmotivierte Mitarbeiter fehlen nicht nur öfter an ihrem Arbeitsplatz, sondern sind auch bei Anwesenheit deutlich unproduktiver. Ihr mangelndes Interesse führt nicht nur zu bestenfalls mittelmässiger Arbeitsleistung, höheren Fehlerquoten und fehlender Innovation, sondern auch zu einer Servicehaltung, die Kunden zur Konkurrenz treibt.

Imageverluste mit Kostenfolgen

Schwer zu sagen, was schlimmer ist: der durch häufige Personalwechsel ausgelöste Know-how-Verlust und übermässige Aufwand oder der Schaden durch mangelhafte Produkte und Dienstleistungen, deren Entstehung im Desinteresse der Mitarbeiter begründet ist. So oder so verursachen «falsche Mitarbeiter» Imageverluste mit Kostenfolgen in Milliardenhöhe.

Insbesondere für KMU ist es keine leichte Aufgabe, die Menschen zu finden, die mit Know-how, Kundenorientierung und Ideenreichtum den Fortbestand der Unternehmung sichern. Als wäre dies nicht schon schwer genug, ist es auch noch eine besondere Herausforderung, deren Leistungsbereitschaft langfristig zu erhalten. Studien zeigen, dass Mitarbeiter oft hochmotiviert eine neue Stelle antreten – und sich dann Monate später nur noch desillusioniert auf den Feierabend freuen. Eine schwere Last auf den Schultern von Führungskräften, Unternehmern und Personalern. Und wie kompetent, motiviert und kundenorientiert verhalten sich Ihre Mitarbeiter?

Viele praktische Beispiele

Hilfe für Arbeitgeber gibt es jetzt aus dem Bücherregal: Das Buch «Darauf kommt’s an! Personalmarketing für Personalverantwortliche und Unternehmer» verrät praxisorientiert und klar strukturiert, welche Methoden und Instrumente Ihnen zur Verfügung stehen in der Werbung um Fachkräfte, deren Rekrutierung, Selektion, Motivation und Erhalt. Erfahren Sie, mit welcher Grundhaltung es auch KMU gelingt, zukünftig als attraktiver Arbeitgeber das richtige Personal zu finden und einen dauerhaft leistungsfähigen Mitarbeiterstamm aufzubauen. Die praktischen Beispiele und Übungen, Links, Vorlagen und Checklisten zum direkten Download sind besonders auf die Bedürfnisse von KMU zugeschnitten und machen das Buch zu einem unentbehrlichen Handbuch für jede Führungskraft.

Die Autorin, Katrin Kaden, ist Ökonomin, Expertin für Personalmarketing, Trainerin und Geschäftsführerin von KanaNda Counseling. Als Dozentin unterrichtet sie HR-Fachpersonen an mehreren Instituten in der Schweiz. Als Business Counselor unterstützt sie insbesondere Führungskräfte in Persönlichkeitsentwicklung, Führung und Employer Branding. Ihre FührungsKraft-Seminare zu den Themen Stress-Resilienz und Personalselektion sind ein Geheimtipp.

Darauf kommt’s an! Personalmarketing für Personalverantwortliche und Unternehmer. ISBN 978-3-906826-00-4, 2015, Dicad Verlag, Hölstein, 261 Seiten, Softcover, CHF 35.90, Leseprobe/Bestellung bei www.dicad-verlag.ch, www.kanaNda.ch/­publikationen oder im Buchhandel.