Publiziert am: 04.02.2022

Liste der Berufe verlängert

STELLENMELDEPFLICHT – Seit dem 1. Juli 2018 sind Arbeitgeber verpflichtet, offene Stellen in Branchen mit einer Arbeitslosenquote von über 8 Prozent zu melden, bevor diese ausgeschrieben werden. Ab dem 1. Januar 2020 gilt dies ab einer Quote von 5 Prozent.

Seit Anfang 2022 unterliegen fünf neue Berufsgruppen der Stellenmeldepflicht. Dadurch ergeben sich neue Bewerbungsmöglichkeiten für Stellensuchende. Die Stellenmeldepflicht ist das Ergebnis der Initiative «Gegen Masseneinwanderung», die im Februar 2014 vom Schweizer Stimmvolk angenommen wurde. Sie zielt auf eine höhere Wertschätzung der inländischen Arbeitskräfte ab.

Am 1. Januar 2022 wurde die Liste der meldepflichtigen Berufe um folgende Berufsarten ergänzt: Verkäufer/-innen in Handelsgeschäften, Fachkräfte in Marketing und Werbung, Grafik- und Multimedia-Designer/-innen, Lackierer/-innen und verwandte Berufe sowie Reiseverkehrsfachkräfte. Die meisten dieser Berufe hatten in den letzten Jahren schon Quoten nahe dem Schwellenwert von 5 Prozent erreicht. Ihre Aufnahme in die Liste der Berufe, deren offene Stellen nun den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren RAV gemeldet werden müssen, ist auf die Veränderung der Arbeitslosenquote aufgrund der COVID-19-Pandemie zurückzuführen.

Auf der Website www.arbeit.swiss können Arbeitgeber schnell überprüfen, ob die angebotene Stelle von der Meldepflicht betroffen ist und diese mit wenigen Klicks erfassen. Danach wird die offene Stelle automatisch an das RAV weitergeleitet, welches innerhalb von drei Tagen passende Kandidaten für die Stelle vorschlägt. Über die Website haben Arbeitgeber auch Zugriff auf über 200 000 bei den RAV der ganzen Schweiz regisrierten Arbeitssuchenden, die sofort für eine Stelle verfügbar sind – davon fast 26 000 im Kanton Waadt (vgl. letzter Abschnitt). Für einen Rekrutierungsprozess oder für eine Anstellung können diese über das RAV kontaktiert werden. Schliesslich haben die Arbeitgeber auch die Möglichkeit ein individuelles Konto einzurichten. Von dort aus können die eigenen offenen Stellen verfolgt werden und man kann direkt mit Bewerbern in Kontakt treten. Unternehmen, die noch nicht auf die Dienste der RAV zurückgreifen, können mit dem Angebot alle Dienstleistungen kennenlernen, welche die RAV anbieten.

Auch die Stellensuchenden pro-fitieren von der Meldepflicht, da sie exklusiv fünf Tage früher über die offenen Stellen informiert werden.

Waadt: 24 000 Stellensuchende haben wieder Arbeit gefunden

Die RAV im Kanton Waadt arbeiten permanent mit fast 7000 Unternehmen zusammen. Im Jahr 2021 akquirierten und bearbeiteten sie über 37 000 offene Stellen (plus 60 Prozent im Vergleich zu 2020) und damit so viele wie noch nie zuvor. Dank dieser intensiven Zusammenarbeit mit den Akteuren des Arbeitsmarkts fanden 2021 mehr als 24 000 Waadtländer Stellensuchende wieder eine Arbeit.

SECO

Meist Gelesen