Publiziert am: 06.02.2015

Mehr Spass an der Arbeit

Aktueller Test – Die neue Generation des Opel Vivaro ist auf die BedĂŒrfnisse von Gewerbetreibenden abgestimmt. Der Turbodiesel bietet reichlich Leistung und ist dabei besonders sparsam.

Lieferwagen mit rund einer Tonne Nutzlast sind sehr gefragt. Mit dem neuen Vivaro wird das Angebot um eine clevere Version reicher und der Gang zum Opel-HĂ€ndler lohnt sich jetzt fĂŒr Handwerker, Dienstleister und Unternehmer noch klarer. Aus­sen nimmt er die Opel-Formensprache auf und signalisiert die Moderne. Die Heckpartie, die sich schon beim VorgĂ€nger bestens bewĂ€hrt hat, konnte praktisch unverĂ€ndert ĂŒbernommen werden, allerdings sind jetzt sĂ€mtliche sichtbaren Teile in Wagenfarbe lackiert.

Von insgesamt 21 Zentimeter MehrlĂ€nge profitiert die Fahrerkabine ‹(+3 cm) genauso wie der multifunktionale Laderaum. Die seitliche SchiebetĂŒr (rechts) sowie die weit öffnenden SchlagtĂŒren im Heck sorgen dafĂŒr, dass der Vivaro problemlos beladen werden kann. Eine echte Innovation sind die beiden Klappen zwischen Laderaum und Kabine, mit denen ein Durchgang unter dem Beifahrersitz fĂŒr bis zu 3,75 m lange GegenstĂ€nde geschaffen wird. Bis zu 18 Zurrösen stehen fĂŒr eine korrekte Fixierung des Ladegutes zur VerfĂŒgung. Aber der neue Vivaro glĂ€nzt mit vielen zusĂ€tzlichen Ideen, welche die Arbeit erleichtern. Dazu gehört der grosse Spiegel auf der rechten Sonnenblende zur ÜberbrĂŒckung des nicht einsehbaren Bereiches bei in spitzem Winkel einmĂŒndenden Strassen. Aber auch der GepĂ€cktrĂ€ger, der innen unter das Dach montiert werden kann, ist eine gute Idee.

Sozusagen als mobiles BĂŒro wurde die dreiplĂ€tzige Fahrerkabine gestaltet. Da fehlt es an wirklich nichts, sogar ein PC-Tablet und ein Smartphone lassen sich anschliessen. ­Zahlreiche raffinierte Ablagen helfen Ordnung halten. Wer sich die RĂŒckfahrkamera leistet, findet ihr Bild im R-Linkmonitor oder im InnenrĂŒckspiegel.

Downsizing beim Motor

Mit dem 1,6 Liter kleinen Biturbo-Diesel ist der Vivaro kraftvoll ‹(120 PS) und sparsam unterwegs. Letztere Eigenschaft wird durch die serienmĂ€ssige Stopp-Start-Automatik unterstĂŒtzt. Die Fahrleistungen erinnern auch beladen an einen PW. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Kastenwagen ĂŒber die HĂŒgel der Voralpen, die Autobahn oder stĂ€dtische Quartiere gelenkt wird. Der Kabinenkomfort ist auch fĂŒr lange Arbeitstage gut. Elektronische Assistenten sorgen dafĂŒr, dass der Vivaro auch heil aus unterschĂ€tzten Kurven kommt und wenn die Scheibenbremsen in Aktion treten, wird das GefĂ€hrt sehr wirkungsvoll verzögert. Im Preis von Fr. 31 540.– sind 4500 Franken Bonus abgezogen. Die gefahrene Version mit 2,9 Tonnen Gesamtgewicht und Navigations- sowie Komfortpaket ist ein ladefreundliches Nutzfahrzeug modernsten Zuschnitts.

Roland Hofer

Wissenswertes

Der Opel Vivaro

nModell: Opel Vivaro 1.6 CDTI ecoFlex

n Motor: 4-Zyl., 1598 ccm, ‹Twin-Turbodiesel

n Leistung (kW⁄ PS):‹88 ∕120 bei 3500 ∕min

n Drehmoment (Nm): ‹320 ab 1500 ∕min

n KraftĂŒbertragung: ‹6-Gang manuell ∕ Vorderrad

n Fahrleistungen: Spitze ‹178 km ∕h, 0–100 km ∕h 11,4 Sek.

n Verbrauch (EU-Norm): ‹5,9 l ∕100 km, CO2 155 g ∕km

n Masse (l × b × h): 4999 ×1956 ×1971 mm

n Laderaum: 5,2 Kubikmeter

n Nutzlast: 1000 Kilogramm

n Gesamtgewicht: 2900 kg

n Preise: Ab Fr. 31 540.– netto

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