Publiziert am: 14.08.2020

Meister der Vielseitigkeit

RENAULT TRAFIC KASTENWAGEN – Aus 50 Versionen kann beim Trafic ausgewählt werden. Es gibt ihn in zwei Längen und zwei Höhen und mit unterschiedlichen Antriebssträngen. Unser Testobjekt aus der Business-Reihe entsprach der Länge 2 und Höhe 1. Der Laderaum war vollständig ausgekleidet und zwei Scheiben brachten Licht hinein.

Wir bewegten den kürzlich umfassend erneuerten Renault Trafic als Kastenwagen mit verglaster Schiebetür und Heckklappe. In der dreiplätzigen Kabine herrscht ein Regime wie in einem Personenwagen. Viel Platz, zahlreiche Ablageflächen und eine Ausstattung, die den Alltag mit viel Komfort versüsst. So schätzten wir beispielsweise den Tempomaten mit Geschwindigkeitsbegrenzer. In der Multimediaausstattung (Radio, Navigation und mehr), welche aus dem Trafic ein vernetztes Büro macht, finden Fahrer und Beifahrer Anschlussmöglichkeiten von Endgeräten für die Kommunikation. Ablageflächen für Lieferscheine oder die zum Computer-Arbeitsplatz umfunktionierte Beifahrerbank sorgen für hohe Effizienz. Im Laderaum – er war mit unverwüstlichen Holzbrettern ausgeschlagen – lassen sich zwischen der stabilen Trennwand zur Fahrerkabine und der Hecktüre über sechs Kubikmeter Transportgut verladen. Das wird allerdings nur selten voll ausgeschöpft, so dass der Blick über den Innenrückspiegel durch das Fenster in der Trennwand und der Heckklappe auf das Geschehen hinter dem Fahrzeug möglich ist.

Beim Parkieren hilft die Rückfahrkamera. Achtung: Das 5,4 Meter lange Fahrzeug kann Neulingen im Zusammenhang mit dem 3,5 Meter langen Radstand Mühe bei engen Parkiersituationen bereiten. Dies, weil der Fahrer fast über den Vorderrädern sitzt, was bei zu frühem Einschlagen der Vorderräder leicht zu Berührungen in Karosseriemitte führen kann. Bis zu 4,15 m Länge ist der Laderaum nutzbar. Und wer ihn als Werkstatt benutzt, freut sich über die helle LED-Beleuchtung. Bis zu 18 Verzurrösen sorgen dafür, dass das Ladegut sicher fixiert werden kann.

Auch beladen kraftvoll und agil

Der 2-Liter-Turbodiesel mit 170 PS (auch mit 120 und 145 PS lieferbar) war mit einem ausgezeichneten Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Stufen verbunden. Diese Kombination ist unterwegs eine Quelle der hellen Freude. Denn der Trafic beschleunigt in allen Situationen spontan und wartet mit einer enormen Durchzugskraft auf. Dabei bleibt er immer recht sparsam. Auch Bremsen und Lenkung entsprechen heutigen Anforderungen. Der arbeitswillige Trafic Business kostet in der gefahrenen Version 39 200 Franken, mit ein paar Optionen (Navigation, Klimaanlage, Multimedia) kommt er auf 43 243 Franken zu stehen. Alleweil ein gutes Angebot für so viel Auto. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der Renault Trafic ebenfalls in einer elektrifizierten Version verfügbar sein wird. Bereits heute bereiten sich die Experten von Renault Pro+ auf die Zukunft vor. Sie bieten unter anderem Werkstattarbeiten auch an Samstagen an, damit die Arbeitstage voll ausgenutzt werden können.Roland Hofer

www.renault.ch

Thema

Renault Trafic Kastenwagen 2.0 Aut

Karosserie: 5 Türen, 3 Plätze, Kasten

Motor: 4-Zyl., 1997 cm3, Turbo-D

Leistung (kW/PS): 125 kW/170 PS ab 3500/min

Drehmoment: 380 Nm ab 1500/min

Kraftübertragung: 6-Gänge aut./Front

Fahrleistungen: Spitze: 1762 km/h, 0–100 9,9 Sek.

Verbrauch (EU-Norm): 7,8 l/100 km, CO2 206 g/km

Masse (L×B×H): 4999/5399 × 1920/ × 1935 mm

Radstand/Höhe: 3098 und3498/1971 und 2495 mm

Laderaum/Dachlast: 3,2 bis 8,6 Kubikmeter/200 kg

Leer-/Gesamtgewicht: 2021/3050 Kilogramm

Nutz-/Anhängelast: 1160 kg/4700 kg

Garantie: 3 Jahre/100 000 km/12 Jahre Durchrostung

Preis: ab Fr. 39 200.–; Testwagen Fr. 43 243.–

Meist Gelesen