Publiziert am: 01.05.2020

Mit dem würde man auch ins All reisen

CITROën jumpy – Kunden aus dem Gewerbebereich profitieren von einem riesigen Erfahrungsschatz, der sich in zwei Radständen und drei Gesamtlängen manifestiert. Auffällig: Der Jumpy Spacetourer glänzt auch vollbeladen mit ausgezeichnetemFahrverhalten und macht damit sowohl Arbeitseinsätze wie Personentransporte für alle Passagiere zum komfortablen Erlebnis.

Für Handwerker, Paketverteiler und Reparaturdienstleister ist der Citroën Jumpy ein enorm praktischer Mitarbeiter. Als Kleinbus namens Space­tourer transportiert er bis zu neun Personen in geräumiger Umgebung. In der gefahrenen Version als mittellanger Kombiwagen schätzten wir die beiden breiten Schiebetüren und die nach oben öffnende Heckklappe.

Die Passagiere rühmten die feinen Ledersessel, die guten Halt bieten. Die Kabine kann mit zwei oder drei Sitzplätzen bestückt werden. Für Profis gibt es auch eine Version Crewcab mit sechs Sitzen. In dieser Version befindet sich die stabile Schutzwand hinter der zweiten Sitzbank.

Der Citroën geht gut gerüstet zu Werke. Er ist vollgestopft mit elektronischen Assistenten, welche dem Fahrer in vielen Situationen beistehen. Sie sind so zahlreich wie in einem Personenwagen und sorgen für hohe Sicherheit und viel Komfort. Maximal ist der Laderaum im Jumpy mit 6,6 Kubikmeter Transportgut füllbar, in der für den Personentransport vorgesehenen Version dient er Taxiunternehmen, Hotels oder anderen Nutzern mit bis zu neun Plätzen. Damit er auch viel Gepäck aufnehmen kann, muss zu einer der beiden verlängerten Va­rianten gegriffen werden. Für indivi­duelle Aufbauten wie Pritschenwagen oder einen Verkaufsstand bietet sich die Version Chassis/Kabine an.

Komfort ist langstreckentauglich

Unglaublich, wie der Jumpy auch beladen zügig Fahrt aufnimmt und im Verkehr mitkommt. Verantwortlich sind dafür der grossvolumige Sauber-Diesel und der ausgezeichnete Getriebeautomat, beide harmonieren ausserordentlich gut zusammen. Die Servolenkung ist überaus präzise und die Bremsen hoher Belastung gewachsen. Problemlos lässt sich auch die Büroarbeit in der Kabine ausführen (Freisprechtelefon, viele Ablagen, Beifahrersitzlehne als Schreibtisch usw.) Entsprechend dem vielfältigen Angebot an Jumpy-Modellen (Kasten, Kombi, Chassis-Kabine), zwei Radständen, drei Gesamtlängen, Front- oder Allradantrieb, lassen sich zahlreiche spezifische Kundenwünsche realisieren.

Die Allradversion von Dangel ist zwar in erhöhten Lagen sicher von Vorteil, aber nach unserer Erfahrung kommt der Jumpy auch ohne teuren Umbau recht weit. Wer nicht auf hohe Leistung aus ist, weil sich das Fahrzeug normalerweise im urbanen Umfeld bewegt, findet noch sparsamere Motorisierungen mit 100, 120 oder 150 PS (75, 88, 110 kW), die jedoch mit 6-Gang-Schaltgetrieben kombiniert sind und auf einige weitere Komfortmerkmale verzichten müssen.Roland Hofer

www.citroen.ch

WISSENSWERTES

Citroën Jumpy Spacetourer

Karosserie: 6 Türen, 8-9 Plätze, Kombi

Motor: 4-Zyl., 1998 cm3, Turbo-D

Leistung (kW/PS): 130 kW/177 PS ab 3750/min

Drehmoment: 400 Nm ab 2000/min

Kraftübertragung:8-Stufen aut./Front

Fahrleistungen Spitze: 192 km/h, 0–100 10,9 Sek.

Verbrauch (EU-Norm): 5,5 l/100 km, CO2 145 g/km

Masse (L×B×H): 609/4959/5309 × 1920 × 1935 mm

Laderaum Kasten: 4,6 bis 6,6 Kubikmeter

Leer-/Gesamtgewicht: 1245/3100 Kilogramm

Nutz-/Anhängelast: 1905 kg/1800 bis 2500 kg

Garantie: 2 Jahre/ohne km-Grenze/Mobilitätsservice

Preis: ab 34310 Fr.; Testwagen 54260 Fr.

Meist Gelesen