Publiziert am: 09.12.2016

Mit jeder Übermittlung Geld sparen

FUNDUS TREUHAND AG – Jedes Jahr übermitteln Betriebe die Lohndaten ihrer Mitarbeitenden an Ämter und Versicherungen. Auch die Fundus Treuhand AG macht dies für sich und ihre Kunden – und setzt dabei konsequent auf Swissdec-zertifizierte Software.

Das Sprichwort «Zeit ist Geld» stammt zwar aus der Mitte des 
18. Jahrhunderts, ist aber heute weiterhin topaktuell. Das weiss auch 
Doris Valsangiacomo von der Fundus Treuhand AG. Die Firma aus Zürich setzt für die Übermittlung der Lohndaten für sich und ihre Kunden 
voll auf die Dienste von Swissdec. «Die Lohnverarbeitung dauert deutlich weniger lang», erzählt Doris 
Valsangiacomo erfreut. «Und bei der Übermittlung ist unser Aufwand heute rund 80 Prozent kleiner!»

Geld sparen – jedes Mal

Für Doris Valsangiacomo steht ausser Frage, dass sich die Umstellung auf Swissdec-zertifizierte Software gelohnt hat. Zwar sei der Initialaufwand nicht zu unterschätzen gewesen, doch habe sich dieser für die Fundus Treuhand AG auf jeden Fall ausgezahlt: «Mit jeder Lohndatenübermittlung sparen wir heute Zeit ein. Zeit, die wir nun beispielsweise für vermehrte Kundenbetreuung einsetzen können.»

Und mehr noch: Da die Fundus Treuhand AG die Daten für ihre Kunden mit der modernen und sicheren SwissdecLösung übermittelt, profitieren diese. «Unter anderem erhalten unsere Kunden die definitiven Prämienrechnungen der AHV und Suva bereits Anfang Januar.» Doris Valsangiacomo ist überzeugt, dass Swissdec die zurzeit ideale Lösung ist. «Swissdec generiert einen Mehrwert für alle Beteiligten. Das kommunizieren wir unseren Kunden auch so.»

Kunde bestand auf Swissdec

Als eindrückliches Beispiel erzählt sie von einem Kunden, der nur unter einer Bedingung zur Fundus Treuhand AG wechselte. Und diese Bedingung hiess: Übermittlung der Lohndaten an eine Krankenversicherung ausschliesslich via Swissdec. Mit konkretem Grund: Würden die Daten auf herkömmlichem Weg übermittelt, würde die Krankenversicherung eine Administrationsgebühr in Rechnung stellen. Genau das passiert dank Swissdec nun eben nicht. Die Fundus Treuhand AG spart Aufwand, und ihr Kunde Gebühren. Zeit ist eben tatsächlich Geld.

seit 1921 erfolgreich

n Gegründet: 1921

n Geschäftssitz: Zürich

n Aktivität: Beratung und Betreuung zu Themen aus den Bereichen Rechnungswesen und Steuern

n Anz. Mitarbeitende: 19

DAS IST SWISSDEC

Swissdec ist ein Gemeinschaftsprojekt mehrerer unabhängiger Partner und gleichzeitig das Schweizer Qualitätslabel für Lohnbuchhaltungs-
systeme. In Zusammenarbeit werden schweizweit gültige Standards entwickelt, welche den Datenaustausch zwischen Unternehmen und Datenempfängern vereinfachen.

Swissdec-zertifizierte Lohnbuchhaltungssysteme bieten eine zeitgemäs-se Lösung für die Lohndeklaration, insbesondere die adressatengerechte sichere Datenlieferung.

Swissdec ist nach der Verordnung über die Datenschutzzertifizierung (VDSZ) und dem Datenschutz-Gütesiegel GoodPriv@cy zertifiziert.