Publiziert am: 21.01.2022

Neues Label «TOP Ausbildungsbetriebe»

AUS- UND WEiterBILDUNG – Die Pandemie hat den Fachkräftemangel massiv verstärkt.

Die Branche reagiert mit diversen innovativen Projekten wie «Future Hospitality».

Ein zentrales Anliegen von HotellerieSuisse ist die Aus- und Weiterbildung: Rund 2500 Lernende haben 2020 eine EFZ-Ausbildung und rund 500 Lernende eine EBA-Ausbildung in den Berufsgattungen der Beherbergung angeschlossen. Die meisten EFZ-Abschlüsse wurden als Koch/Köchin EFZ absolviert. Eine Premiere ist 2020 die neue Ausbildung zur Hotel-Kommunikationsfachfrau /zum Hotel-Kommunikationsfachmann, die erstmals rund 100 Lernende erfolgreich abgeschlossen haben. HotellerieSuisse ist in Aus- und Weiterbildung auf verschiedenen Ebenen präsent. «Im Bereich der Grundbildung führen wir direkt vier Schulhotels mit rund 800 Lernenden», betont Claude Meier, Direktor HotellerieSuisse. Der engagierte Verband fördert die Weiterbildung mit eigenen Angeboten sowie über die Trägerschaft von Bildungsinstitutionen wie der Hotelfachschule Thun oder der École Hôtelière de Lausanne (EHL) Group und bildet so nochmals über 4000 Lernende und Studierende aus.

HotellerieSuisse gestaltet als sogenannte Organisation der Arbeitswelt OdA zusammen mit Partnerverbänden attraktive und zukunftsfähige Berufsbilder. «Wir finanzieren in Sozialpartnerschaften sowie mit eigenen Stiftungen Aus- und Weiterbildungen. Zudem setzen wir uns im Dialog mit Bund, Kantonen und Verwaltung für eine langfristige und starke Schweizer Bildungspolitik ein.» HotellerieSuisse fördert damit lebenslanges Lernen und schafft ein modernes, attraktives Umfeld zur Aus- und Weiterbildung von Fachkräften.

«wir setzen uns für eine starke Schweizer Bildungspolitik ein.»

Eine zentrale Herausforderung ist der Fachkräftemangel. Dazu Meier: «Durch die Covid-Krise hat sich die sowieso bereits angespannte Fachkräftesituation akzentuiert. Die nächsten Jahre werden geprägt sein von den Anstrengungen, qualifizierte Arbeitskräfte für die Branche zu finden und diese auch in der Branche zu halten. Das Thema Branchen-attraktivität wird zentral sein.» Vor diesem Hintergrund hat HotellerieSuisse 2020 das Label «TOP Ausbildungsbetriebe» auch in der Beherbergungsbranche lanciert, um die Ausbildungsbetriebe national zu stärken. «Wir verstärkten neu mit den Events «rock your future» unsere Bemühungen rund um die Berufsinformation und das Berufsmarketing. So haben wir im Rahmen dieser Kampagne im vergangenen Herbst potenziell neuen Lernenden in über 170 Betrieben Einblicke in die Hotellerie ermöglicht.» Der Verband entwickelt unter dem Namen «Future Hospitality» weitere Projekte, Hilfsmittel und Lösungsansätze, damit die Betriebe gezielt ihre Attraktivität als Arbeitgeber stärken können.

CR

Thema IN FOKUS KMU

Reaktionen auf den Fachkräftemangel

Ein Beitrag zum Thema Fachkräftemangel in der Hotellerie und Gastronomie wird in «Fokus KMU – Alle sind Wirtschaft.» gezeigt. Dabei stellt Thomas Steidle, Direktor Hotel Arte Olten, sein neues Ausbildungskonzept «Arte Academy» vor.

Die Sendung ist ab Montag, 7. Februar 2022, täglich ab 17.30 Uhr auf TeleBärn, Tele M1, Tele Züri, tvo und tele 1 sowie ab Montag, 14. Februar 2022, täglich ab 17.20 Uhr auf Tele Z zu sehen.

www.fokus-kmu.tv

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