Publiziert am: 19.03.2021

Nicht ohne mein Auto

AUTOMOBILBAROMOMETER 2021 – Garagisten müssen nicht um ihre Kundschaft bangen. Der Nutzen des Autos ist gemäss der repräsentativen Umfrage weltweit unbestritten – gerade in der Pandemie hat sich das Auto bewährt und vermittelt Schutz.

Wären Sie bereit, ohne Auto zu leben? Diese Frage wurde vom Marktforschungsinstitut Harris Interactive 10 000 Personen online gestellt. Die Teilnehmer sind zwischen 18 und 65 Jahre alt und verteilen sich auf insgesamt 15 Länder, darunter Deutschland, Italien, Frankreich, China, Japan oder Südafrika. Ausserdem wurde die Frage in 3000 Interviews in Frankreich und jeweils 500 in den anderen Ländern gestellt. Das Ergebnis ist im Automobilbarometer 2021 nachzulesen. Im europäischen Durchschnitt sind 56 Prozent der Befragten nicht gewillt, ohne ein Auto zu leben.

Treuer Begleiter in der Freizeit

51 Prozent geben an, dass sie das Auto in den letzten Jahren gleich oft benutzten, 27 Prozent sogar mehr als früher. In Europa wird das Auto hauptsächlich für den Ar­beitsweg, zum Einkaufen oder für den Transport der Kinder geschätzt (83 Prozent). Bei den Mehrfachantworten wird deutlich, dass das Auto seine Fahrerinnen und Fahrer vor allem auch auf Wochenendaus­flügen und in die Ferien begleitet (47 Prozent).

Die repräsentative Umfrage wurde zwischen dem 2. und 11. September 2020 durchgeführt – leider nicht in der Schweiz. Der europäische Schnitt dient aber auch bei den folgenden Resultaten als Pulsmesser: Nur 35 Prozent der Teilnehmer sind der Meinung, dass in den Städten Fahrspuren abgebaut und weniger Parkplätze zur Verfügung stehen sollen. Etwas mehr als die Hälfte glaubt zudem, dass die Automobilindustrie stärker kritisiert wird für ihre Auswirkungen auf die Umwelt als andere Branchen.mig/pd

www.agvs-upsa.ch

Solidaritätsaktion – VOM GEWERBE FÜRS GEWERBE

Gastronomie-Gutschein-Aktion der Emil Frey

Der Spass hinter dem Steuer ist doppelt so gross mit einem zufriedenen und satten Bauch. Dies ist auch der Luzerner Emil Frey Betriebe Ebikon, Kriens und Littau bewusst. Gemeinsam mit dem Verband Gastro Luzern setzen diese Betriebe daher ein Zeichen unter dem Motto «Vom Gewerbe für das Gewerbe – von der Region für die Region». Sie unterstützen die Luzerner Gastronomie des Kantons in dieser anspruchsvollen Zeit. Die Kooperation besteht aus ­einer Gastronomie-Gutschein-Aktion. Noch bis zum 31. Mai 2021 bekommen Kunden beim Kauf eines Neufahrzeugs in den drei Luzerner Garagen Gastro-Luzern-Gutscheine im Wert von 150 Franken oder 300 Franken geschenkt. Die können Sie in allen teilnehmenden Restaurants, Bars, Clubs und bei Take-away-Anbietern einlösen, sobald diese wieder öffnen dürfen. «Wir beabsichtigen, so dem Gastrogewerbe zusätzlichen Schwung zu verleihen», erklärt Markus Hesse, Geschäftsführer der Emil Frey Ebikon & Kriens. «Wenn wir uns gegenseitig unterstützen, kommen wir am schnellsten und am besten aus dieser Situation heraus», ist Martin Oppliger, Geschäftsführer Emil Frey Littau überzeugt.

Auch das Aargauer Emil Frey Autocenter Safenwil lanciert zusammen mit Gastro Aargau eine solche Aktion, die noch bis am 30. April 2021 dauert.

www.emilfrey.ch

Meist Gelesen