Publiziert am: 03.07.2020

«Online-Unterricht des SIU – überzeugend einfach»

SIU – Simon Gosso absolviert zurzeit den Lehrgang zum Fachmann Unternehmensführung KMU mit eidg. Fachausweis. Hier erzählte er von der Umstellung auf den Online-Unterricht und wie er seine Weiterbildung erlebt.

Schweizerische Gewerbezeitung: Warum haben Sie sich für eine Weiterbildung beim SIU ent­schieden?

Simon Gosso: Meine Frau hat bereits den Lehrgang zur Detailhandelsspezialistin beim SIU gemacht und war begeistert davon. Ich habe mich im Internet über die diversen Kurse beim SIU informiert und habe eine Möglichkeit gefunden, die für mich passt. Deshalb habe ich mich entschieden, die Weiterbildung beim SIU zu absolvieren.

Sie starteten Ihre Weiterbildung im klassischen Präsenzunterricht. Der Unterricht wurde aufgrund der aktuellen Lage auf online gewechselt. Wie haben Sie diese Umstellung erlebt?

Die Umstellung verlief reibungslos. Wir standen per E-Mail immer in Kontakt mit den Fachkräften. Auch am ersten Schultag im Online-Unterricht stand uns jemand zur Seite und hat uns unterstützt. Der Online-Unterricht von SIU funktioniert sehr gut – ich war davon wirklich positiv überrascht.

Hat sich in Ihrem beruflichen Alltag bereits etwas verändert?

Ja, alles was man lernt, kann man in der Praxis anwenden. Ich kann die Mitarbeiterführung und das Rechnungswesen beruflich wie privat bestens nutzen. Ich habe mir im Fach Marketing einen fundierten Einblick in die Materie verschafft.

Was überzeugt Sie am meisten?

Der Lehrgang «Fachmann Unternehmensführung KMU mit eidg. Fachausweis» ist ganzheitlich aufgebaut. Ich wende das Gelernte nicht nur im beruflichen an, sondern auch im privaten Bereich – inklusive Werbung, Recht, Steuern. www.siu.ch

INFO KURSE des SIU

Präsenzunterricht im SIU

Die aktuellen Covid-19-Vorschriften lassen den Präsenzunterricht unter Einhaltung von strengen Schutzmassnahmen wieder zu. Unsere Klassenzimmer wurden mittlerweile so eingerichtet, dass die geltenden Schutzmassnahmen eingehalten und damit der Präsenzunterricht mehrheitlich wieder aufgenommen werden kann. Das SIU-Team freut sich, die Teilnehmenden bald wieder persönlich begrüssen zu können Auch interessiert an einer Weiterbildung beim SIU?

Infos:www.siu.ch/kmu

Telefon: 044 515 72 70

E-Mail: siu@siu.ch.

Meist Gelesen