Publiziert am: 17.10.2014

Per Blinddate zu Mitarbeitenden

PERSONALVERMITTLUNG – Job Speed Dating: Was zunächst klingt wie eine Partnervermittlung bei der Arbeit ist in Wahrheit eine neue und unkomplizierte Form der Personalrekrutierung.

Was einsamen Herzen hilft, kann auch für Unternehmen mit Personalbedarf und für stellensuchende Personen nicht falsch sein. Das Job Speed Dating ist eine moderne und unkomplizierte Form der Personalrekrutierung. Als persönliche Kontaktplattform bietet es Unternehmen die Gelegenheit, innert kurzer Zeit mit mehreren geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten zu sprechen, ihre Motivation und ihr Engagement zu erleben und einen guten ersten Eindruck zu erhalten.

Die öffentliche Arbeitsvermittlung im Kanton Bern (RAV) organisiert regelmässig Job Speed Datings für Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Die Erfolgsquote bei den Job Speed Datings liegt im Durchschnitt bei knapp 20 Prozent vermittelter Kundinnen und Kunden.

Gespräche im Acht-Minuten-Takt

Am 3. und 4. September 2014 führte das RAV im Kanton Bern zusammen mit dem KV Bern zwei Job Speed Datings für die Branchen KV und Detailhandel durch – an zentraler Lage in den Räumlichkeiten des Stade de Suisse in Bern. Geeignete, vom RAV vorselektionierte Stellensuchende, versuchten im Acht-Minuten-Takt, die neun anwesenden Unternehmen aus dem Kanton Bern von ihren Fähigkeiten und ihrer Motivation für die offenen Stellen zu überzeugen.

Beim anschliessenden Netzwerk-Apéro wurden die geknüpften Kontakte vertieft. Im Nachgang zum Anlass entschieden die Unternehmen, ob es zu weiteren Gesprächen oder gar zu einer Anstellung kommt.

Gezielte Unterstützung 
durch das RAV

Das Job Speed Dating für die kaufmännische Branche richtete sich ­dieses Mal ausschliesslich an Lehrabgängerinnen, Lehrabgänger, Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger. Insbesondere die jungen Kaufmänner und Kauffrauen sollten eine gute Markteintrittschance erhalten. Zur gezielten Vorbereitung wurden den Teilnehmenden vom RAV und vom KV Bern diverse Kurse zum Thema Job Speed Dating angeboten.

Meist Gelesen