Publiziert am: 03.06.2022

Sommer-GEnuss

Première: Schweizer Sommer-ThermenpassErdbeeren – idealerSommersnack«Vivre notre temps»

Sommer-GEnuss

In den Mitgliedsbetrieben des Verbands Heilbäder und Kurhäuser Schweiz lässt es sich wunderbar eintauchen und abschalten. Das passende Bad – egal ob traditionell oder modern – findet sich jetzt auf einfachste Weise mit dem neuen Sommer-Thermenpass. Und weil regelmässiges Baden guttut und die Auswahl gross ist, bietet der Thermenpass für 399 Franken von Juni bis Mitte September 2022 mehrfache Eintritte in die Schweizer Thermen. So kann ohne Zeitdruck herausgefunden werden, welches Bad und welches Angebot die beste Erholung, die wirksamste Entspannung und den grössten Genuss bietet.

www.kuren.ch/thermenpass

Erdbeeren haben jetzt Saison – in den nächsten drei Wochen pflücken Schweizer Erdbeerproduzentinnen und -produzenten rund 1000 Tonnen pro Woche. Dank moderner Anbau-methoden sind Schweizer Erdbeeren bis Mitte Oktober erhältlich. Die Inlandproduktion beträgt rund 7300 Tonnen und deckt damit einen Drittel des Marktbedarfs ab. Schweizer Erdbeeren heben sich punkto Frische von weither transportierter ausländischer Konkurrenz ab. Die Erdbeere ist ein idealer Sommersnack für die schlanke Linie. Allgemein enthält sie viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, aber nur etwa 35 kcal pro 100 Gramm. Der Pro-Kopf-Konsum beträgt 2,2 kg. Gemessen an der Erntemenge ist die Erdbeere die drittwichtigste einheimische Tafelfrucht und die Königin unter den Beeren.

www.swissfruit.ch

Die Abschiedsausstellung der Sammlung Hahnloser/Jaeggli unter dem Titel «Vivre notre temps» vom 13. Mai bis 16. Oktober im Kunstmuseum Bern ist dieser schnelllebigen und prägenden Künstlergruppe gewidmet. Die 1888 gegründete Gruppe der Nabis um die Künstler Pierre Bonnard, Maurice Denis, Félix Vallotton und Édouard Vuillard steht sinnbildlich für die Anfänge der modernen Kunst. Obwohl die Nabis weder ein einheitlicher Stil noch eine einheitliche Technik oder Entwicklung verbindet, gründen ihre Darstellungen auf denselben revolutionären Ideen dieser Umbruchszeit am Übergang zum 20. Jahrhundert, die jedes Mitglied der Gruppe nachhaltig geprägt haben. Die Abschiedsausstellung der Sammlung Hahnloser/Jaeggli im Kunstmuseum Bern zeigt deren prominenteste Werke der Maler dieser mutigen Bewegung und veranschaulicht ihre vielfältigen Bezüge zu Paul Gauguin und Odilon Redon.

www.kunstmuseumbern.c

Weiterführende Artikel

Weiterführende Artikel

Meist Gelesen