Der sgv spricht sich vehement gegen die Erhöhung der Lohnprozente aus
Raum, Komfort und Image
Aktueller Test â Die neue C-Klasse von Mercedes-Benz weiss in der praktischen Kombiversion zu gefallen. Wir prĂŒften die T-Version mit Turbodiesel und Getriebeautomatik.
Die C-Klasse von Mercedes-Benz hat eine lange Tradition als kleinste Heckantriebsmodellreihe. Mit der Neuauflage im letzten Jahr ist sie allerdings um 10 Zentimeter gewachsen. Der Kombi ĂŒbertrifft den Sedan mit 15 Millimetern nur marginal. Dieses Mehr an Raum kommt jedoch vor allem den hinteren Passagieren und dem GepĂ€ckabteil zugut. Beim gefahrenen Kombi (T-Modell) heisst dies, dass zwischen 490 und 1510 Kubikdezimeter Platz fĂŒr Werkzeug, Sortimentsmappen, SchaustĂŒcke, GerĂ€tschaften oder Koffern bereitstehen. Deutlich lehnt sich die neue C-Klasse an die Instrumentierung im Flaggschiff S-Klasse an, wirkt also unglaublich grosszĂŒgig. Dass zur bereits reichhaltigen Basis- und Sicherheitsausstattung im Testwagen zahlreiche zusĂ€tzliche Elemente installiert waren, sorgt fĂŒr die grosse Preisdifferenz. Aber es fehlte wirklich nichts fĂŒr eine sichere und komfortable Fahrt. Als Beispiel seien die graubeigen Sitzpolster erwĂ€hnt, die allein einen Aufpreis von ĂŒber 3000 Franken ausmachten. Das total moderne und intuitiv zu bedienende Infotainmentsystem wurde durch eine oberklassige Soundanlage ergĂ€nzt, die den 220er unterwegs in einen Konzertsaal verwandelte. GeniesÂsen lĂ€sst sich Musik ganz besonders, weil die FahrgerĂ€usche marginal sind. Die aussen angebrachten AMG Line-Elemente sorgten fĂŒr einen sportlichen Auftritt.
Der Kunde ist König
Dass Mercedes-Benz nichts unversucht lĂ€sst, den Kunden bis ins letzte Detail zu verwöhnen, ist bekannt. In dieses Verwöhnpaket gehört unserer Meinung nach auch der kaum hörbare Turbodiesel. Er harmoniert mit dem 7-stufigen G-Tronic Plus Automatikgetriebe ausgezeichnet. An dieser Stelle sei erwĂ€hnt, dass die gleiche Antriebseinheit auch in Verbindung mit dem 4Matic-Allradantrieb verfĂŒgbar ist. Unglaublich, wie der Kombi sanft ĂŒber Bodenwellen gleitet â kein Wunder, denn ihm wurde das Airmatic-AgilitĂ€tspaket hinten verpasst. Keine Bemerkungen zur Lenkung und den Bremsen heisst nichts anderes, als dass diese auch hochstehende WĂŒnsche erfĂŒllen. Intuitiv werden die vielen Funktionstasten im Armaturenbrett und im Lenkrad richtig gedeutet und bedient. Seit Mercedes-Benz das Keyless-Entry kennt, ist es wirklich toll, wie sich das Fahrzeug dem Fahrer zuwendet und ihm mit zahlreichen Assistenzsystemen hilft, den Verkehr locker und sicher zu meistern. Wer zudem eine nicht zu auffĂ€llige Farbe wĂ€hlt, weiss jederzeit, dass der Auftritt von Gewerbler und Auto genau jenes Image ausstrahlen, das fĂŒrs GeschĂ€ft eigentlich nur positiv interpretiert werden kann.
Roland Hofer
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Wissenswertes
Der Mercedes-Benz C-Klasse
Modell:
Mercedes-Benz C 220 T Bluetec
Motor:
4-Zyl., 2143 ccm, Turbodiesel
Leistung (kWâPS):
125â170 bei 3000âmin
Drehmoment (Nm):
400 von 1400 bis 2500âmin
KraftĂŒbertragung: 7-StufenautomatâHeckantrieb
Fahrleistungen: Spitze 230 kmâh, 0â100 kmâh 7,9 Sek.
Verbrauch (EU-Norm):
4,1 lâ100 km, CO2 121 gâkm
Masse (lĂbĂh):
4700Ă1810Ă1455 mm
Laderaum:
490 bis 1510 Kubikdezimeter
Nutzlast: 650 Kilogramm
Preis (ab Fr.): 51â500.â; âšTestwagen Fr. 90â936.â
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