Publiziert am: 07.06.2019

Swissness – beliebter denn je

SWISS LABEL – Die Vorstellung des 1000. Mitgliedes bildet den Höhepunkt an der Generalversammlung vom 17. Juni in Bern. Mit einem kontinuierlichen Mitgliederzuwachs ist die Markenorganisation nach wie vor gut unterwegs.

Bereits schon seit über einem Jahr lenken Geschäftsführerin Hélène Noirjean sowie Finanzchefin Mirjam Voser die operativen Geschicke von Swiss Label – mit Erfolg. Erneut hat die Markenorganisation im letzten Jahr neue Mitglieder gewonnen – vorwiegend kleine und mittlere Unternehmen der verschiedenen Branchen aus allen Regionen der Schweiz. «Swiss Label ist beliebter denn je. Wir zählen bis Ende Mai 2019 insgesamt 1026 Mitglieder, davon stammen 332 aus der Westschweiz», freut sich Swiss-Label-Präsident Ruedi Lustenberger. Die diesjährige Generalversammlung von Swiss Label geht am 17. Juni einmal mehr im Hotel Schweizerhof in Bern über die Bühne.

Dabei wird die Aargauer SVP-Nationalrätin Sylvia Flückiger für eine weitere Amtsdauer in den Vorstand gewählt, dem sie seit 2011 angehört. Verabschiedet wird indessen das langjährige Vorstandsmitglied Jacques Vifian. Er ist seit 2003 im Vorstand und hat damit die gemäss Statuten mögliche Amtsdauer von 16 Jahren erreicht. Der Vorstand besteht nebst Präsident Ruedi Lustenberger und Vizepräsidentin Sigrid Sutter aus Nationalrat Walter Müller (FDP/SG), Nationalrätin Sylvia Flückiger (SVP/AG), Rolf Locher sowie den Vertretern aus dem Tessin und der Romandie, Nationalrat Rocco Cattaneo (FDP/TI) und Nationalrätin Alice Glauser (SVP/VD).

Bald auch in Social Mediapräsent sein

Eine Herausforderung der Armbrustorganisation ist dieses Jahr die Markenschutzstrategie. «Wir müssen sie alle zehn Jahre überprüfen. Jetzt ist es wieder so weit», erklärt Hélène Noirjean. Ein weiteres aktuelles Projekt ist die Digitalisierung: «Unser Engagement für Swissness wird in den wirtschaftlich anspruchsvollen Zeiten immer wichtiger. Das haben auch viele Unternehmerinnen und Unternehmer realisiert», sagt Hélène Noirjean. «Deshalb müssen wir auch im digitalen Zeitalter technisch gerüstet sein und planen unter anderem künftig auch in den Sozialen Medien präsent zu sein.»

Corinne Remund

www.swisslabel.ch

SWISS LABEL

Qualität und Sicherheit

Swiss Label befasst sich im weitesten Sinne mit der Marken- und Labelpflege. Das Markenzeichen von Swiss Label ist die Armbrust. Die Ursprünge von Swiss Label reichen bis 1917 zurück (Gründung der «Schweizer Woche»). Die Armbrust ist in der Schweiz und in wich­tigen Exportländern geschützt. Als Ergänzung und/oder Alternative zum Schweizerkreuz steht sie für die Marke Schweiz ein. Die Armbrust ist ein Symbol für vertrauensbildende Werte wie Qualität, Sicherheit, Zuverlässigkeit und Bodenhaftung – sowohl für die Unternehmerinnen und Unternehmer als auch für die Konsumentinnen und Konsumenten: Die Swiss-Label-Mitglieder heben sich daher von der Konkurrenz ab. Das Sekretariat wird vom Schweizerischen Gewerbeverband sgv geführt.

Meist Gelesen